SD-Booster

traster

traster

Erfahrenes Mitglied
68
Hi
hat jemand die Appeninen sd-booster aus dem market installiert?
wenn ja welchen sinnvollen wert habt ihr da eingetragen?
Mfg traster
 
Bei meinem Motorola Defy lag der vorher Wert auf 128. Das Optimum ist bei 2048.

Die Schreibgeschwindigkeit auf der 2GB SD-Karte (Class unbekannt) wird durch SD-Booster so von 5,8 auf 6,4 gesteigert, die Lesegeschwindigkeit von 10,9 auf 14,9MB/s, mit der App "SD Tools" gemessen.

Übrigens merkt der SD-Booster nicht, ob er wirklich root-Rechte hat, sondern meldet auch Erfolg, wenn ich ihm das root-Recht verweigert habe. Mit SD-Tools habe ich überprüft, dass er dann keinen Erfolg hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Akusari
Danke für den Hinweis!

Ich werde mir die Angelegenheit mal anschauen.

Gruß
Akusari
 
Hallo,

ich habe Version 1.02 im Markt veröffentlicht, welche o.g Fehler behebt. Diese Version enthält auch einige Verbesserungen für bestimme Geräte (z.B LG Optimus Speed, Motorola Milestone).

Mit Version 2.0 werden neue Funktionen kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: traster
Wie kann diese App die Geschwindigkeit erhöhen?
 
elminjo schrieb:
Wie kann diese App die Geschwindigkeit erhöhen?

In dem die Anwendung modifikationen (Einstellungen) am Betriebsystem-Kernel vornimmt. Dafür benötigt sie allerdings Root-Rechte.


Gruß
Akusari
 
Akusari schrieb:
In dem die Anwendung modifikationen (Einstellungen) am Betriebsystem-Kernel vornimmt. Dafür benötigt sie allerdings Root-Rechte.


Gruß
Akusari

Damit ist meine Frage nicht beantwortet.
 
Akusari schrieb:
In dem die Anwendung modifikationen (Einstellungen) am Betriebsystem-Kernel vornimmt.
Das bezweifle ich mal stark. Die Anwendung nimmt mit Sicherheit keine Änderungen am Kernel vor, denn dafür müsste der Kernel danach neu kompiliert werden. Die App wird die SD-Karte einfach mit anderen Parameter-Angaben mounten (Cluster-Größe o.ä.), was was bringen kann, aber eben nicht muss. Das hängt natürlich auch von der Karte bze. ihrer Größe ab.
 
Na, da hatte ich ja Recht. Die App nimmt keine Änderungen am Kernel vor, sondern nur Änderungen an Parametern, in diesem Fall read-ahead.
 
Das ist so nicht richtig, da deine Aussage fachlich (mounten) nicht korrekt ist. Mal abgesehen davon hatte ich in meiner Aussage extra in Klammern "Einstellungen" geschrieben, welche wieder den Kernel "verändern", nämlich sein Verhalten im Bezug der Einstellungen der sysfs Angaben.

Ich habe es aber nicht nötig mich auf eine derartige "spitzfindige" Diskussion einzulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
Hallo, ich habe mich der Sache nun auch mal angenommen.
Besitze das Nexus One mit einer 8 GB Trancent class 6 SD Karte. Als Kernel läuft im Moment der aktuellste ravens CAVS.

Mit Standard Einstellungen kam ich auf folgende werte :

Schreiben 7,2 MB/s
Lesen 19,2 MB/s

Mit dem App und der Einstellung 2048 KB bin ich auf diese werte gekommen :

Schreiben 8,2 MB/s
Lesen 20,6 MB/s

Wurde mehrfach getestet mit SD Tools.

Gruß Dare
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akusari
Diese Werte finde ich etwas enttäuschend. Ich besitze selbst ein Nexus One und erhalte höhere Werte.
Es könnte jedoch sein das dein Kernel bereits höhere Werte setzt und daher natürlich nicht mehr viel "Spielraum"
zu Verbesserungen drin sind. Da werde ich mich mal schlau machen. Welches Rom nutzt du denn ?
 
Hallo, ich bin z.Z. auf Cyanogenmod Nightly #75.
Nutze immer die neuste.

MfG


Edit:

Muss dazu sagen dass per SetCPU die CPU auf "ondemand" läuft.
Min/Max Clock sind 128/1113 Mhz.

Bei einem Test mit "Performance" ergaben sich folgende Werte:

Schreiben 9,1 MB/s
Lesen 22,9 MB/s

An sich für eine Class 6 Karte super Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, die Anwendung verändert eine Cachegröße für die SD-Karte, falls es jemanden interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Akusari
Soweit war ich auch schon ;)
 
Akusari schrieb:
Das ist so nicht richtig, da deine Aussage fachlich (mounten) nicht korrekt ist.
Hättste gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich das mit dem mounten nur in meinem ersten posting geschrieben habe.

Mal abgesehen davon hatte ich in meiner Aussage extra in Klammern "Einstellungen" geschrieben, welche wieder den Kernel "verändern", nämlich sein Verhalten im Bezug der Einstellungen der sysfs Angaben.
Nein. Sie verändern das Verhalten des Kernel, aber nicht den Kernel. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied!
Ich füge das Zitat gerne bei:
In dem die Anwendung modifikationen (Einstellungen) am Betriebsystem-Kernel vornimmt.
Deine App (scheint ja Deine zu sein) nimmt keine Änderungen am Kernel vor, sondern nur an den Kernel-Parametern, was in einem Linux-System einfach in einem config-file gemacht wird, welches der Kernel parst. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass Du das Fremdwort "Modifikationen" durch das korrekte "Einstellungen" in Klammern erläuterst.

Eine "Änderung am Betriebssystem-Kernel" erfordert eine Neukompilierung.

Ich habe es aber nicht nötig mich auf eine derartige "spitzfindige" Diskussion einzulassen.
Ob Du etwas "nötig" hast oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Will ich auch gar nicht. Aber ich schreibe meine Meinung dazu einfach trotzdem, oder willst Du mir das etwa verbieten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naturelle schrieb:
Ob Du etwas "nötig" hast oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Will ich auch gar nicht. Aber ich schreibe meine Meinung dazu einfach trotzdem, oder willst Du mir das etwa verbieten!?

ich wollte damit nur ausdrücken das ich es blödsinnig finde hier jedes Wort auf die "Goldwaage" zu legen und drüber zu debattieren, denn das ganze kann man so oder so sehen.
Meine Zeit ist begrenzt, da meine Familie wichtig ist und auch Zeit beansprucht.
Die Entwicklung der App braucht natürlich auch Zeit, zumal man sich in die Thematik Linuxkernel auch vertiefen muß.
Deshalb würde ich mich eher freuen wenn konstruktive Kritik, Wünsche oder aber auch Vorschläge zu hören sind, denn schließlich ist die App für den Anwender gedacht. :winki:

Gruß
Akusari
 
Ahh, das klingt schon anders. Ok, Einwand akzeptiert ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.108
Work
W
F
  • Flakko
Antworten
5
Aufrufe
817
HSTSTM
H
F
Antworten
0
Aufrufe
700
Franz47
F
Zurück
Oben Unten