Theoretisch Sendeleistung auf Null stellen

elminjo

elminjo

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Ist es möglich die Sendeleistung eines Androiden auf Null zu stellen?

Von Hause aus müsste es sich den örtlichen Umgebungen und Empfangsqualitäten automatisch anpassen, um den Akku zu schonen und nicht sinnlos die Gegend mit el. mag. Wellen zu belasten.

Hintergrund wäre ein Flugmodus aus dem man ohne Pineingabe wieder ans Netz gehen könnte.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du die stinknormale Verbindung zum Mobilfunknetz meinst:

Das macht jedes Handy seit vielen Jahren. Einer der grundlegenden Ansätze zum Stromsparen!
 
Moin,

die einzigen Elektromagnetischen wellen, die dein Handy sendet, sind ab und an mal um den Netz mitzuteilen, dass dein Handy noch da ist. Weniger geht nicht.
Angst vor Elektrosmog?

-rob
 
elminjo schrieb:
Danke fürs Wiederholen.


Weil Du es versucht hast? Weil Du keinen Sinn drin siehst? Weil Du keine Ahnung hast?


Nein. Die Motivation steht im ersten Beitrag.


Meine Telefone verlangen keine erneute Eingabe der PIN beim Verlassen des Flugzeugmodus, wenn die Abfrage bei dir kommt, liegt es vielleicht eher am Telefon als an Android selbst.

Ich habe auch nichts in der Android API gefunden um die Sendeleistung manuell zu verstellen - die Steuerung scheint also über die Firmware und nicht über das Android System zu laufen. Wenn Du die die Mobilfunkverbindung deaktivieren willst, geht es wohl über den ServiceState.
 
  • Danke
Reaktionen: elminjo
elminjo schrieb:
Danke fürs Wiederholen.

Du scheinst es nicht zu verstehen, Die Sendeleistung Deines Geräts wird automatisch auf Minimum gehalten. Den Gedanken, Strom zu sparen hatten die Handyentwickler schon vor vielen Jahren, weshalb das auch schon seit vielen jahren so passiert.

Wenn Du weniger senden würdest, wäre das toll für den Akku und den Elektrosmog. Aber dann würde nur noch Deine Mailbox drangehen.

Jetzt erkläre noch einmal: Wo liegt da der Sinn?

Es gab auch mal so lustige Metallboxen für's Handy, um sich vor Eleektrosmog zu schützen. Resultat: Das Gerät hat eine viel geringere Empfangsstärke, steigert somit die Sendeleistung auf's Maximum, und die Strahlenbelastung steigt ohne Ende, genau so wie der Akkuverbrauch ebenfalls.
 
JanF schrieb:
Meine Telefone verlangen keine erneute Eingabe der PIN beim Verlassen des Flugzeugmodus, wenn die Abfrage bei dir kommt, liegt es vielleicht eher am Telefon als an Android selbst.

Ist das bei allen Samsung Geräten so?


@Sternwanderer: Ich kann soetwas nicht programmieren. Es interessiert mich einfach technisch ob es möglich ist dass man irgendwelche Parameter des Handys so verändern kann dass es die GSM Verbindung verliert.
Was soll ich da jetzt genau nicht verstehen?
Was ich verstehen kann, dass es eventuell nicht möglich ist, weil z.B. diese Einstellmöglichkeiten nicht zugänglich sind, weil nicht vorgesehen oder zu tief im System oder es aus Sicherheitsgründen der Provider mit Absicht nicht möglich ist.
 
elminjo schrieb:
Hintergrund wäre ein Flugmodus aus dem man ohne Pineingabe wieder ans Netz gehen könnte.

Sternwanderer schrieb:
Jetzt erkläre noch einmal: Wo liegt da der Sinn?
Lies doch einfach die Frage. Das ist hier im Forum schon extrem nervig, dass man anstatt eine Antwort zu bekommen eine Erklärung bekommt, warum einen die Antwort auf die Frage nicht interessiert. Letzteres ist nur in Ordnung, wenn die Antwort auch dabei ist.


Wie ich aber bereits geschrieben habe, habe ich in der Android API nichts gefunden, wo man die Sendeleistung verstellen kann. Daher kann man davon ausgehen, dass im Android System nichts dazu vorgesehen ist sondern dies von der Firmware des jeweiligen Telefons übernommen wird.
 
elminjo schrieb:
Weil Du es versucht hast? Weil Du keinen Sinn drin siehst? Weil Du keine Ahnung hast?
Weil ich Elektrotechnik studiere. Und weil es die einzige Stellschraube ist, an der man als User nicht drehen kann, da es das komplizierte Zusammenspiel des Telefons mit den Mobilfunkzellen verändern würde.

Wenn ich deinen zweiten Post allerdings richtig verstehe, willst du ohne erneute Pineingabe aus dem Flugmodus zurück wechseln? Also nicht erreichbar sein während "deine Sendeleistung auf null gedreht ist"? Das ist eine gänzlich andere Frage.

Dieses Verhalten ist von Android abhängig, beim Motorola Defy mit Eclair ging das so, bei Froyo nicht mehr. Du kannst auch die Pin von deiner Sim Karte entfernen, verlierst damit jedoch natürlich ein bisschen Sicherheit.
 
PIN Abfrage kann auf einer SIM Karte deaktiviert werden.
 
elminjo schrieb:
Hintergrund wäre ein Flugmodus aus dem man ohne Pineingabe wieder ans Netz gehen könnte.

Die Antwort lieferst du ja selbst. Verwende nen Widget auf dem HomeScreen => fertig.
PIN = Vorposter
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
500
Kukkatto
K
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
270
orgshooter
orgshooter
T
Antworten
1
Aufrufe
178
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten