Italy Custom ROM (IK5 basiert)

Welche Features soll Italy deiner Meinung nach enthalten?

  • root + Tethering

    Stimmen: 83 83,8%
  • Swap

    Stimmen: 34 34,3%
  • No-GPU Patch

    Stimmen: 16 16,2%
  • mini-kernel (no swap, no debug, etc.)

    Stimmen: 24 24,2%
  • Entfernen von Google Apps

    Stimmen: 10 10,1%
  • Better Browser

    Stimmen: 44 44,4%
  • Advanced Launcher

    Stimmen: 26 26,3%
  • ssh server

    Stimmen: 20 20,2%
  • vnc server

    Stimmen: 12 12,1%
  • CIFS (Windows Netzwerkzugriff)

    Stimmen: 28 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Archer

Archer

Erfahrenes Mitglied
81
Ich bastel' gerade an einer IK5-basierten Firmware.

Update: Tethering funktioniert in v0.4

Im moment tendiere ich zu "so klein wie möglich" weil ich für die meisten Dinge eh Alternativen aus dem Markt installiere...

Features

Minimales ROM basiert auf IK5. Im moment ist es eigentlich "nur" IK5 mit eigenem Kernel der root aktiviert hat und verschiedene andere features + busybox für ein paar Tools.

... englisch ...
Minimal ROM, based on IK5. At the time being, it's an IK5 ROM with a custom kernel which gives root-rights and various other features located in the kernel + busybox for some additional tools.

Update: Tethering works in v0.4


Installation

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass dieses ROM noch sehr experimentell ist.
1.) die offizielle IK5 installieren (wegen CSC Version)
2.) das drakaz recovery image installieren - Recovery4.4.rar
Das rar auspacken, das Handy Starten via "Ruf Annehmen" und "Einschalten" und auf der Konsole "fastboot flash recovery recovery.img" ausführen.
2.) http://reauktion.de/~archer/RECTOOLS.tar.gz herunterladen und auf die interne SD-Karte des Handys legen
3.) http://reauktion.de/~archer/updateV0.8.zip herunterladen und auf die interne SD-Karte des Handys legen
4.) http://shrunk.me/I7500XXIK5-PDA-CL99814-REV5_ITV_.tar herunterladen und auf die interne SD-Karte des Handys legen
5.) Neustart im Recovery Modus, "Leiser", "Ruf Annehmen" und "Einschalten".
6.) "apply update.zip" ausführen
7.) Restore GApps ausführen
8.) Reboot und ihr solltet das ROM drauf haben :)


... english ...
Please keep in mind, that this ROM is still in an early stage of development.
1.) Install the official IK5 ROM http://shrunk.me/I7500XXIK5-PDA-CL99814-REV5_ITV_.tar via ODIN (there is still a problem with taking over the CSC version)
2.) install drakaz recovery image - Recovery4.4.rar
extract the rar, start the cellphone via "accept call", and "power". Execute "fastboot flash recovery recovery.img" on your computer.
2.) download http://reauktion.de/~archer/RECTOOLS.tar.gz and put it on the phones internal sd card
3.) download http://reauktion.de/~archer/updateV0.8.zip and put it on the phones internal sd card
4.) download http://shrunk.me/I7500XXIK5-PDA-CL99814-REV5_ITV_.tar and put it on the phones internal sd card
5.) restart the phone in recovery mode, "volume down", "accept call", and "power"
6.) select "apply update.zip"
7.) select "Restore GApps"
8.) Reboot and the ROM should be installed


Aktueller Stand der Dinge/ Ongoing development

1.) Swap funktioniert an der Kommandozeile (schaut euch /system/bin/rc an, "rc" starten wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind). Dafür braucht es noch eine Datei namens ".italyconfig" in /data/. Der Inhalt ist:

swap_on="yes"
disk_size="32768"
swapfile="/sdcard/sd/swapfile"
tether="yes"

Swapfile müsst ihr selbst erstellen, die Datei muss in KB so groß sein wie angegeben (32MB in diesem Fall) und an der angegeben Stelle liegen.

Neuer kernel basierend auf linux-2.6.27-44
Enthält jetzt "ItalyConfig" (dank an gong)


... english ...
1.) Swap is working on the command line (just type "rc" if you have the prereqs). (look at /system/bin/rc). You will need another file called ".italyconfig" on your internal sd storage. Content:

swap_on="yes"
disk_size="32768"
swapfile="/sdcard/sd/swapfile"
tether="yes"

The swapfile has to have the size of "swap_disksize" (in KB). You are responsible to create it on your own.
New kernel based on linux-2.6.27-44
Includes "ItalyConfig" (thanks to gong)

Paypal ist weg. Ich unterstütze ein solches Unternehmen nicht weiter. Für meine Gründe, siehe:
http://www.foobar2000.org/
http://permalink.gmane.org/gmane.comp.freedesktop.xorg/42548
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: airfurter, bruder_tuck, Meico und 11 andere
Also ich finde würde mich über ein IK5 basiertes Custom ROM ala Modaco freuen.
So ressourcensparend wie möglich mit Wifi-Tethering, Superuser white list und ggf. SWAP Support.

Edit:
OBSTSALAT, Die Umfrage war aber eben noch nicht da. War ich mal wieder zu schnell. :o

Edit2:
Wieso eigentlich der Name "Italy Custom ROM" wenn man fragen darf?
Bist Du Italiener, oder entsteht das ROM gerade in Deinem Italien-Urlaub?

Ich hätte gedacht Du nennst es wie Deinen Nick, aber Name sind Schall und Rauch. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
plain a la modaco hört sich gut an :)
 
Ich sag mal root sollte selbstverständlich sein wenn man schon ein ROM aufspielen will.
Desweiteren denke ich das der Better Browser und Advanced Launcher nicht fehlen dürfen, da ein Browser und Launcher ja sowieso auf dem Gerät sein müssen und diese beiden eben sinnvolle Erweiterungen sind.
 
/system/app nach /data/app_s verschieben und zurück nach /system/app symlinken (wie in Drakaz' Rom).
Das schafft Platz auf der Systempartition, damit Metamorph funzt..

Ansonsten: busybox, bash

BetterBrowser empfand ich eher als "WorseBrowser"...:p
 
Verlinkung ist schon gemacht (da hab' ich aber heute gebraucht, um festzustellen, dass ich meinen recovery-kernel ohne ext3 gebaut hat). :D

Busybox bekomme ich sogar auch gebacken. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Tools ich da so mitnehmen soll. Bisher ist mein Build noch sehr minimal...
 
Archer schrieb:
Busybox bekomme ich sogar auch gebacken. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Tools ich da so mitnehmen soll. Bisher ist mein Build noch sehr minimal...
Am besten alle, die Android-Kommandos und der Toolbox-Kram ist ja fast grundsätzlich nicht zu gebrauchen, wenn man 'ne ordentliche Shell gewonht ist;)
Ich meine zwar mal gelesen zu haben, daß es da wg. Syntax-Unterschieden Probleme geben soll, konnte allerdings bei meinen eigenen Testbuilds nichts Negatives feststellen..

Ach da fällt mir nochwas ein: Default-root für adb wäre auch nicht unpraktisch (versteckt sich irgend'ner .prop in der boot.img, Name fällt mir grad nicht ein:rolleyes:).
 
Ist in der initrd des Kernels. Schon da :)
 
Nice:)

Noch 'ne kurze Frage am Rande:
Nimmst Du eigentlich das Samsung-ROM und modifizierst es oder baust Du aus den Android-Quellen und pflegst dann das Samsung-spezifische Zeug ein?
(Letzteres wäre imho spannender & mit größerem Lerneffekt)
 
Soweit bin ich leider noch nicht gekommen. Im moment greife ich das Samsung-ROM ab...

Ich habe aber trotzdem den ganzen Cupcake-Tree auf der Platte und auch schon mal für "generic" einen Build gemacht (kann also quasi meine eigene AVD erstellen) ;-)

Busybox habe ich aber nur mit den Cross-Compile-Env von codesourcery hinbekommen. Beschrieben wie hier: Otype: Static (ARM) busybox on Android Dev Phone 1
 
Italy ist der Arbeitstitel, wegen Rom... und weil ich so unkreativ bin ;)
 
Na da stand ich jetzt ja mal voll auf dem Schlauch. Hätte ich seit Nero auch selbst darauf kommen können. Ich benutze einfach schon zu lange Ubuntu. :D
 
Also ich wäre für ein kleines schmales ROM ohne viel Schnick Schnack.
Einfach root drauf und fertig ist.

Wo wir schon dabei sind. Ersetzt der Advanced Launcher dann den normalen? Ich hatte immer das gefühl diese anderen Launcher saugen immer ein wenig am Akku.

Und Zweite Frage ist ob Swapping wirklich etwas Schnelligkeit bringt? Habe zwar eine schnelle sd Karte aber swapping noch nie getestet.

Alles in allem wünsche ich mir trotzdem ne kleine schnelle rom ohne spielerein
 
bibabutzi schrieb:
Alles in allem wünsche ich mir trotzdem ne kleine schnelle rom ohne spielerein
Die wünsche ich mir auch, von den überladenen ROMs à la GalaxHero etc. halte ich nichts.
 
Ich halte auch nichts von überladenen ROMs. Möglichst viel Speicher frei, Root, SWAP, Tethering, better Browserwären jetzt so meine Prioritäten. :)
 
Gut. Bin gerade dabei, die verschiedenen Kernel-Configs zu testen.

Sieht aus, als wenn der Kernelbäcker bei Samsung ein ziemlich redseeliges System gebacken hat, da lässt sich noch einiges rausholen...
 
Sachen die in den Kernel müssen damit sie funktionieren ok aber better browser kann man sich doch zum beispiel auch selber draufziehen mit adb. sowas gehört meiner meinung nach nicht in ein kleines rom
 
  • Danke
Reaktionen: Alvar Hanso
bibabutzi schrieb:
Sachen die in den Kernel müssen damit sie funktionieren ok aber better browser kann man sich doch zum beispiel auch selber draufziehen mit adb. sowas gehört meiner meinung nach nicht in ein kleines rom

Absolut richtig! Bin voll Deiner Meinung und nehme den "Better Browser" wieder zurück. :)
 
bin auch gegen better browser und gegen advanced launcher, ,mir is zb auch wichtig das ich mit better cut manche icons am homescreen leicht austauschn kann und des würde mit advanced launcher nichtmehr funktioniern
 

Ähnliche Themen

cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.473
Stöpsel
S
Alvar Hanso
  • Alvar Hanso
Antworten
16
Aufrufe
3.675
Alvar Hanso
Alvar Hanso
Diamond-X
  • Diamond-X
Antworten
4
Aufrufe
1.787
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten