Mobilfunk Standby

K

Kalloy12

Neues Mitglied
2
Guten Tag,

Habe gestern mein A500 aufgeladen und bis vor ein Paar Minuten nicht benutzt.

Bin dann, da der Akku teilentladen war, in die Einstellungen - über das Tablett - Akkuverbrauch gegangen.

Mobilfunk-Standby 35%
WLan 23%
Tablet inaktiv 22%
Display 16%
Android OS 3%
Galerie 2%

macht in Summe 100%

Was ich mich jetzt Frage:
Wieso verbraucht das Tablet Akkuleistung für Mobilfunk Standby.
Das A500 hat doch keinen Mobilfunk oder etwa doch????

Das für WLan Energie draufgeht ist klar

Was ist Galerie für eine Anwendung, finde ich nirgends unter den Apps.

Gruß Kalloy:confused2:
 
Die Galerie ist der Bildbetrachter von Android.

Das mit dem Mobilfunk kann ich dir auch nicht sagen, das A500 hat ja kein integriertes UMTS Modul. Nur das A501, aber es ist noch nicht erhältlich.
 
Ich frage mich natürlich ob die entsprechenden Bausteine nicht doch schon installiert sind? Warum darf man sonst nicht die Kunststoffplatte vorm Sim Slot entfernen?

Da WLan bei mir nicht deaktiviert wird und immer läuft, kann der Energieverbrauch des Mobilfunkstandby ja nicht gerade unerheblich sein.
:winki:
 
Hinter der Abdeckung ist leider nichts. Hab ich schon vorsichtig abgemacht.

Sent from my A500 using Tapatalk
 
Denk das die Abdekung dafür da ist um es gegen Staub zu schützen, glaub kaum das die in jedes tablet ein UMTS modul einbauen da die auf jeden cent achten müssen und so ein Modul kostet auch einiges.

Oder damit nicht jeder versucht da eine SIM-Karte reinzustecken da die im Gehäuse verschwinen würde und man es selbst nicht mehr rausholen kann.
 
Das "Problem" ist in US-Foren (XDA) bekannt und "beliebt". Aktuelle Zwischenlösung, 3G auf 2G umschalten, damit bleibt das Tab konstant und "sucht" nicht nach besserem Empfang. Somit reduziert sich der Batterieverbrauch, was aber auch noch nicht die perfekte Lösung sein sollte ... :huh:
 
Wie von 2g auf 3g umschalten?Wo bitte gibt es diese Einstellmöglichkeit?
 
Es werden über eine Datei per adb push die entsprechenden Werte ändert. Will meinen, das bevorzugte Netz wird damit von 3G auf 2G gesetzt.

XDA-Link: Fix Mobile Data drain. - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe die entsprechenden Apps deinstalliert (per Titanium busybox und root uninstaller) und jetzt erscheint "Mobilfunk Standby" nicht mehr beim Energieverbrauch :)

Woody
 
woodywoodstock schrieb:
Hi, ich habe die entsprechenden Apps deinstalliert (per Titanium busybox und root uninstaller) und jetzt erscheint "Mobilfunk Standby" nicht mehr beim Energieverbrauch :)

Woody

Hey,
Welche App hast du genau deinstalliert?
Viele Grüße
Maxi
 
Vermutlich die Phone.apk und eine weitere Applikation. Bei der Variante darf man aber nicht vergessen, vor einem HardReset die Apps wieder zu installieren bzw. wieder in die Systemordner zu kopieren ...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich glaube es handelt sich hier nicht um einen Mobilfunkstandby, sonder um Zeiten in denen Wlan zwar aktiv aber keine Daten gesendet werden.Alles andere wäre irgenwie
unlogisch,da das Gerät über keine Mobilfunkanbindung verfügt.Wlan ist ja irgenwie auch
eine Art Mobilfunk.
 
Hi, such mal mit uninstaller pro nach "phone" und nach "telephony"...die beiden kannst du dann deinstallieren :)

Und nein, der Mobilfunk-Standby erscheint auch, wenn WLAN ausgeschaltet ist.

Woody
 
woodywoodstock schrieb:
Hi, ich habe die entsprechenden Apps deinstalliert (per Titanium busybox und root uninstaller) und jetzt erscheint "Mobilfunk Standby" nicht mehr beim Energieverbrauch :)

Woody

Nun noch hoffen das der Akku auch dementsprechend laenger haelt ;-)
 
Wie gesagt, wenn man die beiden APKs löscht oder auch nur umbenennt und irgendwann ein HardReset fällig wird, MUSS man zuvor alles wieder in den Originalzustand versetzen. Ansonsten bootet das Tab nicht mehr und das ist doch eher semi-ideal ... :laugh:
 
Jip, das bleibt zu hoffen.....das wirft die nächste Frage auf: Wie lange hält denn euer Akku ?

Das mit dem HARD-RESET ist klar, aber danke für den Hinweis...im Eifer des Gefechts kann man das ja durchaus vergessen :)

LG

woody
 
Neuer Versuch:

Heut morgen das A500 um 7h vom Ladegerät abgestöpselt. 100% geladen.
Eben um 16:30 angeschaltet

Mobilfunk Standby 59%
Tablet inaktiv 39%
WLan 2%
Android OS 2%


Der Akku hat nach 9h30min Standby dann immer noch 98%. D.H. die Entladung für 9h30min Standby teilen sich auf 2% des Akkuinhalts auf.

Änderung die ich gestern gemacht hatte:

Flugmodus aktiviert
WLan bleibt aktiviert(Häkchen setzen).
Modus: WLan schaltet sich bei inaktiviertem Bildschirm ab.

Energieverbrauch daher augenscheinlich wohl kein Punkt zur Sorge mehr.

Ich gehe mal davon aus das irgendein Flag im Betriebssystem für den Mobilfunk Standby der Software zum Messen des Akkuverbrauchs vorgaukelt das Strom durch den Mobilfunkstandby verbraucht wird.

Wenn ich am Wochenden Zeit hab werde ich mit frisch geladenem Akku mal 4h rumspielen und dann mal die Energiebilanz anschauen

Erfahrungen anderer würden hier bestimmt auch auf Interesse stossen
gruß Kalloy
 
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder nach ca. 6,5h Benutzung, Hauptsächlich Surfen.
 

Anhänge

  • screen_20110515_1643.png
    screen_20110515_1643.png
    67,8 KB · Aufrufe: 596
  • screen_20110515_1643_1.png
    screen_20110515_1643_1.png
    65,6 KB · Aufrufe: 574
  • screen_20110515_1644.png
    screen_20110515_1644.png
    97,6 KB · Aufrufe: 522
  • Danke
Reaktionen: Kalloy12
Hi!
Dass das Löschen oder Umbenennen der Dateien Phone.apk und TelephonyProvider.apk beim nächsten Reset auf Werkseinstellungen bzw. vielleicht auch beim nächsten Systemupdaten das A500 bricken kann ist ja bekannt.
Dass die Akku-Entladung (oder zumindest die Anzeige) durch Mobilfunk Standby verhindert wäre aber schon ok...
Gibt es keine Möglichkeit, die Dateien zu belassen, aber deren Start zu verhindern?
Ich habe z.B. im Autokiller Memory Optimizer die Möglichkeit, den Start von
dem Systemdienst "com.android.phone" (= Prozess "Mobile Data") zu verhindern bzw. diesen Dienst zu beenden. Vielleicht reicht auch, den OOM-Wert zu ändern, aber davon hab ich keinen Schimmer.
Das würde verhindern, dass beim Zurücksetzen die beiden o.a. Dateien vermisst werden und ein Brick übrig bleibt.
Unter Einstellungen/Anwendungen verwalten/ alle / Mobile data kann man alle Berechtigungen anzeigen lassen - dort steht auch ganz unten unter System Tools:
Automatisch nach dem Booten starten, dauerhaft Broadcast senden (mit was den ??)
Stoppen erzwingen kann ich allerdings diese Anwendung hier nicht!

Ich hab jetzt mal unter Autokiller den Dienst und Prozess beendet.
Mal sehen, was es bringt oder nicht mehr funzt.

Vielleicht hat aber einer von Euch auch mal experimentiert...

Mein A500 läuft under Android 3.01 (Original) und ist gerooted.

Grüße
Thomas
 
Kann euch vielleicht eine Lösung anbieten. In dem Thread steht weiter unten, unter "Mobile Daten abschalten" wie man den Dienst das Stromziehen abgewöhnt. Vielleicht geht das ja auch ohne den Kernel zu installieren.

Der Dienst ist nach dem Eingriff zwar immer noch im RAM, tut es aber nicht mehr (siehe Grafik). Der Dienst ist der einzige, der noch übrig ist nach dem Eingriff. Die anderen sind, ohne weiteren Eingriff, verschwunden.

Schaut einfach mal drüber.

Gruß
Alex.S
 

Anhänge

  • 20110722231218.png
    20110722231218.png
    18,1 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: astromeier

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
4.378
BQTTZ
B
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.834
impactor
impactor
D
  • durdyn
Antworten
17
Aufrufe
2.433
Nachtfalke36
N
Zurück
Oben Unten