[TUT] Die (foren) eigene Framework-res.apk

Lord Gundolf

Lord Gundolf

Stammgast
157
Moin
mir persönlich gefällt die Stock-Statusbar gar nicht (in meinem Fall die der offiziellen Gingerbread v2.3.3). Deshalb machte ich mich auf die Suche, nach einem schönen Theme fürs Tab. Richtig viel habe ich nicht gefunden, und das was ich fand, war dann nur für bestimmte ROMs.
Deshalb schlage ich hier ein Projekt vor: Ein Theme, welches in Zusammenarbeit der User in diesem Forum entsteht. Ich bin völlig neu auf dem Android-Sektor. Deshalb werden mir Fehler unterlaufen. Ich bitte die Cracks, hier korrigierend einzugreifen!

Wenn Ihr flasht, und das Tab danach eine Eidechse ist, Eure Zimmerpflanzen, Hunde und Katzen frisst, seit Ihr selbst verantwortlich! Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen eine Haftung! Darum denkt an ein Backup!

Was man braucht:

  • ein gerootetes Tab
  • die Möglichkeit, eine update.zip zu flaschen

  1. Zunächst nehme ich mir die framework-res.apk. Die kopiere ich mir direkt von meinem Tab mit dem ES Explorer oder ROOT Explorer (beide zu haben im Market). Die framework-res.apk befindet sich in /system/framework. Man kann sie einfach heraus kopieren. *!!!Wenn man fertig ist, NICHT einfach wieder zurück kopieren!!!*
  2. Wenn man sie dann auf dem Desktop hat, muß sie entpackt werden. Dies geht z. B. mit WinRAR oder 7-Zip.
  3. Der Inhalt der framework-res besteht aus drei Ordnern. Wir brauchen den Ordner, welch Überraschung, "res". In dem Ordner "res" befinden sich richtig viele andere Ordner. Vorerst interessant ist der Ordner "drawable-hdpi". Darin befinden sich die Icons.
  4. Wenn Ihr Icons austauscht, achtet auf das Format (png), auf die größe der Grafik (anzahl Pixel) und alle anderen EIgenschaften der Grafik.
  5. Nachdem Ihr Eure Icons getauscht habt, muß die framework-res wieder gepackt werden. Ich benutze dafür WinRAR. Wichtig ist, daß im ZIP-Format gepackt wird und die Kompressionsstufe 0 ist, also "nur speichern" im Dialog wählen. Die entstandene ZIP dann einfach umbenennen in "framework-res.APK".
  6. Unsere framework-res.apk dann in die angehängte update.zip einfügen nach system/framework. Vergesst nicht sie umzubennenen.
  7. Nach einem Backup des systems die update.zip flaschen.
Auf diesem Wege können schon richtig viele Dinge gändert werden. Allerdings nicht alle! Dafür braucht man XML-Kenntnisse. Da hörts bei mir dann schon auf. Ich tue mich da echt schwer. Deshalb wäre die Mitarbeit von anderen, kompetenteren Usern sehr gewünscht.
Netter Gruß
 

Anhänge

  • update TEMPLATE.zip
    152,9 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Rosasmunde, KojoeBC, rolituba und eine weitere Person
Das finde ich eine echt gute und interessante Idee!
Thema ist aboniert :)
 
... und oben angepinnt!
 
@Lord Gundolf
könntest Du ein Screenshot von Deiner geänderten Statusbar Posten?
Die Idee finde ich gut!
 
Sehr gute Idee.
sehr interessant für mich, da die statusbar bei veränderter lcd-density sehr "verkrüppelt" aussieht.
kann man dort auch die höhe der leiste verändern?
 
JanBa007 schrieb:
@Lord Gundolf
könntest Du ein Screenshot von Deiner geänderten Statusbar Posten?
Die Idee finde ich gut!

Guten Morgen,
bis jetzt gibt es da nichts zu sehen. Ich habe zwar schon einzelne Icons getauscht, um zu sehen was wie aussieht, aber jetzt ist sie gerade noch Stock. Das liegt daran, daß ich nicht alle Icons wiederfinde oder sie aus anderen Gründen nicht angezeigt werden. So z. B. das GPS - Icon. Welche Gründe das sein können weiß ich noch nicht. Wenn alle ein wenig spielen, finden wir das aber hoffentlich heraus.

KojoeBC schrieb:
Sehr gute Idee.
sehr interessant für mich, da die statusbar bei veränderter lcd-density sehr "verkrüppelt" aussieht.
kann man dort auch die höhe der leiste verändern?

Ob da was zu machen ist, weiß ich nicht. Das wird wahrscheinlich schwierig. Aber die Höhe der Icons kann man ja ändern.

Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich an die XML heran komme? Bis jetzt bekomme ich beim Öffnen nur Zeichensalat...
Netter Gruß und schönen Wochenstart
 
Noch ein Stück weiter bin ich gekommen... Die oben beschriebene Methode funktioniert nur bedingt :thumbdn:
Wenn man die framework-res.apk richtig dekodiert, findet man auch mehr Dateien und plötzlich sind *.xml - Dateien auch lesbar :D
Allerdings sind es auch ein paar mehr. Ich wurstle noch.
 
Was man alles ändern kann. Man, warum war ich android nur solange feindlich eingestellt? Android hat mich echt überzeugt;-)

Bin gespannt was am ende bei rauskommt.
 
Mit win kenn ich mich nicht aus. War jahrelang symbian nutzer. Letzes jahr dann der umstieg aufs "verhasste" iphone4 was ich nie wollte und nun das selbe mit android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt oft schwer, ich weiß ... bitte beim Thema bleiben! Danke!
 
Hast natürlich recht! Mir qualmt nur gerade die Birne! Mag ein Mod die OT 's mal raus löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich glaub ich werd mir das ganze auch mal zu gemüte führen. Wenn ich hier mal ne stunde zur ruhe kommen würde.
Wie dekodiere ich die apk denn?
 
Gut, so sieht es also aus:


attachment.php
attachment.php


Ich habe zuerst einmal den Batterieindikator getauscht. Der stammt nicht von mir, sondern aus dem Framework des Typhoon ROMs für den HTC Leo. Jetzt habe ich aber schon mal eine Ahnung wie es funktioniert. Außerdem können wir jetzt die Grafiken des Indikators bearbeiten ohne die XML´s ändern zu müssen. Leider habe ich nichts schönes für das "wird nicht geladen-Symbol" gefunden, welches erscheint, wenn das Tab am Rechner hängt.
Des weiteren ist das Symbol der Speicherkarte geändert. Das ist leider nur nach einem Reboot sehr kurz zu sehen. Dann tritt der Medienscanner in Aktion und überdeckt ganz herrlich (kann man den Gefahrlos deinstallieren?).
Die ZIP gibt es hier. Ich verweise nochmal mit aller Deutlichkeit auf die grüne Schrift in meinem Eingangspost.
Netter Gruß
 

Anhänge

  • snap20110516_205943.png
    snap20110516_205943.png
    36,3 KB · Aufrufe: 702
  • snap20110516_205959.png
    snap20110516_205959.png
    34,1 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so meine Probleme mit der Signalstärke und dem GPS - Symbol. Hat jemand eine Idee, wo man da rumfrikkeln muß?
Und hat jemand eine gute Idee für einen schönen Batterieindikator?
Netter Gruß
 
Nein, kannte ich noch nicht. Bin ja noch feucht hinter den Ohren... Allerdings habe ich jetzt auch schon die Herkunft der CircleIndikators feststellen können.
Ich habe auch schon an einen "analogen" Zeiger gedacht. Aber die Anzeige in Prozent finde ich schon ganz nett.
Netter Gruß
 
Lord Gundolf schrieb:
Ich habe so meine Probleme mit der Signalstärke und dem GPS - Symbol. Hat jemand eine Idee, wo man da rumfrikkeln muß?
Und hat jemand eine gute Idee für einen schönen Batterieindikator?
Netter Gruß


so wie der:

- (GOLD)The K0shFinalzy.zip - (einfach mal googeln).

für overcome 2.0 und durchsichtige hintergründe!!!
 
Ich hab die Standard-Batterie mal von Blau auf Grün/Gelb/Rot eingefärbt. Einfach die 20 Dateien in der framework-res.apk austauschen.
 

Anhänge

  • battery_png.zip
    18,5 KB · Aufrufe: 77
  • stat_sys_battery_100.png
    stat_sys_battery_100.png
    279 Bytes · Aufrufe: 470
  • stat_sys_battery_20.png
    stat_sys_battery_20.png
    307 Bytes · Aufrufe: 447
  • stat_sys_battery_10.png
    stat_sys_battery_10.png
    277 Bytes · Aufrufe: 461
Das sieht auch ganz nett aus! Ist Originalicon aus Froyo? Was ich am Overcome ganz nett finde, ist die Prozentanzeige.
Netter Gruß
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
4.583
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
3.847
ETTES
E
U
Antworten
5
Aufrufe
4.710
deeway
deeway
Zurück
Oben Unten