Problem mit Wifi Hotspot & Windows 7

A

azrael79

Neues Mitglied
2
Hallo,

bin seit letzter Woche Besitzer eines Lg Optimus Speed und mal absoluter Android Neuling. Neben diverser anderer Kleinigkeiten bereitet mir der mobile Wifi Hotspot bzw Windows 7 das meiste Kopfzerbrechen.

Folgendes Problem: Wenn ich den Hotspot auf dem Optimus aktiviere wird dieser von der Netzwerkkarte des Laptops zwar als Drahtlosnetzwerkverbindung erkannt, wenn ich auf "Verbinden" klicke bekomme ich aber die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit AndroidAP hergestellt werden".
Auf dem Laptop/Netbook eines Kollegen mit Windows Vista/XP funktioniert die Verbindung hingegen problemlos.
Hab zwar zwecks Ursachenforschung und Problemlösung schon gegoogelt aber das einzige was ich herausfinden konnte ist das es wohl mit einigen Wlan Karten von Intel Probleme geben soll. Da in meinem Laptop eine Karte von Atheros verbaut ist schließe ich das als Fehlerquelle mal aus.

Wer kann mir bei dem Problem mit einem Lösungsansatz, Workaround oder was auch immer weiterhelfen?
 
Soooo, mit der "Wireless Tether" App funktioniert das jetzt auch an meinem Windows 7 Rechner problemlos.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das LG was die werkseitige Software angeht nur Müll auf dem Optimus Speed ausliefert. Als Beispiele seien hier mal Tethering/mobiler Hotspot und die Mail App genannt.

Wie schön das man Android so leicht rooten und flashen kann. :thumbsup:

Falls ein Mod mitliest: Evtl wäre es sinnvoll diesen Thread in´s Optimus Speed Unterforum zu verschieben. Dachte nur das ich hier auf mehr Resonanz / Input für mein Problem treffe.
 
Haaaallo, Community! ;-)

Ich habe das Nexus One mit Android 2.2.1 von Vodafone. Ich nutze die Tethering-Funktion sehr oft und dabei ist seit ich auf meinem Notebook Windows 7 betreibe ein Problem aufgetreten.

Nehmen wir an, mein Hotspot heißt "AndroidAP". Windows bietet mir den Hotspot in den gefundenen Netzwerken an. Angeklickt - Schlüssel eingegeben - IP bekommen - Netzwerk- und Internetzugriff da - alles kein Thema. Nun fragt ja Windows 7 wie ihr sicher wisst bei jedem Netzwerk erstmal, ob es ein Heimnetzwerk, Firmennetzwerk oder öffentliches Netzwerk ist. So auch bei meinem "AndroidAP". Heimnetzwerk angeklickt (wobei es bei dem Problem keine Rolle spielt, was ich da anklicke) und gut! Das Problem taucht nun nach dem Trennen und neu aufbauen der Verbindung zum Handy auf. Er erkennt den Hotspot "AndroidAP" und stellt automatisch eine Verbindung her (klar soweit, Schlüssel hab ich ja schonmal eingegeben)... ABER dann fragt er nach dem Netzwerktyp vom Netzwerk "AndroidAP 2" ... Bei der nächsten Verbindung fragt er nach "AndroidAP 3" und so weiter... Versteht ihr?

Generell stört mich dieser kurze Klick nicht weiter aber die Tatsache, dass die Liste der registrierten Netzwerk immer länger wird und ich regelmäßig die alten Netzwerke aus der Liste und aus der Registry löschen muss, damit der Rechner nicht vollgemüllt wird, geht mir mittlerweile geringfügig auf den Keks^^

Ich bin mir relativ sicher, dass nicht der Rechner sondern das Handy an dem Problem Schuld ist, weil es bei jedem Windows 7 Rechner auftritt und mein Notebook bei anderen Hotspots nicht so reagiert. Unter Windows XP trat die Problematik nicht auf.

Ich habe auch Google schonmal ein bisschen bemüht und das einzige Suchergebnis, was meinem Problem entsprach, führte mich in ein englisches Forum, welches sich mit dem Cynagon-Mod beschäftigt. Die Diskussion dort führte zu keinem Ergebnis.

Gruß
Christopher
 
Chris1404 schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass nicht der Rechner sondern das Handy an dem Problem Schuld ist, weil es bei jedem Windows 7 Rechner auftritt und mein Notebook bei anderen Hotspots nicht so reagiert. Unter Windows XP trat die Problematik nicht auf.

Ich seh das Problem bei Windows 7! Ich habs zwar selber nicht, aber durchaus von ähnlichen Problemen gehört.

Meine Eltern, Schwester und ich haben alle 3 die gleiche WLAN-Konfig, machts einfacher. Mein N1 und meine Notebooks, Tabelts etc (hab da höhere Fluktuation gehabt) unter Debian Linux und Android funktionieren einwandfrei in allen 3 Netzen.
Sowohl Netbook wie auch Notebook mit Windows 7 meiner Schwester meckern ständig rum das die WLAN-Konfig geändert wurde wenn sie den Standort wechselt.....

Und da XP das Problem bei dir nicht verursacht hat, würde ich sagen das die Herren aus Redmond (mal wieder) nicht gut gearbeitet haben ;)
 
Ja, nur warum reagiert Windows 7 NUR auf diesen Hotspot so und auf keinen anderen? Das ist die Frage^^
 
Hey, das ist Windows, da bringt Fragen nix. Akzeptieren ist das Zauberwort! ;)

Ne, Spaß bei Seite. Was du versuchen könntest wäre mal eine Teethering App zu nutzen. Evtl. klappts damit und bringt bei der Fehlersuche einen Schritt weiter
 
Ja, ich hatte mich auch schon (fast) damit abgefunden^^ Für die Tethering Apps braucht man immer Root oder?
 
Cool. Hm, ist nicht billig... Die Lite-Version blockiert Messenger und genau die benutze ich relativ oft... Schwierig^^
 
Es geht ja auch nur ums testen, und dafür sollte lite reichen ;)
 
Stimmt, hast du auch wieder Recht. Ich werd das Ding erstmal auf 2.3 updaten. Vielleicht löst das das Problem ja schon.
 
Da dieses Problem nichts mit dem N1 zu tun hat, verschiebe ich den Thread ins allgemeine Forum.
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
27
Aufrufe
596
prx
P
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
D
Antworten
13
Aufrufe
366
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten