Android im Alltag

D

Durden

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi!
Ich schwanke zur Zeit noch dazwischen mir notebook zu kaufen oder das Tablet mit Dock.

Was ich noch nicht abschätzen kann ist das Internet surfen und da wollte ich gern wissen ob sich das am Tablet vom normalen surfen am PC unterscheidet.

Also gerade wenn Videos eingebunden sind, werbung eingeblendet wird oder wie es mit dem Downloaden von dateien aussieht.
Die ersten beiden Punkte sind auf meinem Nokia SEHR problematisch.

Und ob man auch zip oder rar archive einfach entpacken kann.
Kann Android die passende App selbst rausfinden oder muss ich immer erst in diese wechseln um mit den einzelnen Files zu hantieren.

Wollte es am PC mit dem emulator teste , aber der ist ja eine zumutung...
Danke schonmal :)
 
Es gibt durchaus Filemanager die mit .rar und .zip Files umgehen können. Es ist auch immer eine Sache der Gewöhnung. Klar, als jemand der sein Leben lang vorm Windows PC gesessen hat und jetzt aufeinmal ein Tablet in die Hand gedrückt bekommt ist das schon eine gewisse Umstellung. Vorallem ohne Tastatur ist das Schreiben auf dem Tablet doch recht umständlich. Während ich vorm PC mit 10 Fingern reinhämmern kann muss ich beim Tablet lästig und umständlich auf die Tasten drücken. Vorallem wenn man das Tablet in den Händen hält ( im Zug oder so ) geht es mir ohne Tastatur echt sau auf die Nerven. Es gibt zwar eine Thumb Tastatur, die die Tasten besser anordnet als Android von Haus aus, aber das ist eine riesige Umgewöhnung. 10 Finger schreiben ist zwar auch auf dem Tablet sehr gut möglich, aber dazu muss es flach auf dem Tisch liegen und man muss auch gescheit davorsitzen. Mein Transformer soll auch als Netbook Ersatz dienen und das tut es auch sehr gut bisher.
 
Das schreiben stört mich weniger, da komme ich hier am Noia mittlerweile auch schon Prima klar :)

Wie siehts mit den ersten beiden Punkten aus?
Ich denke bei der Werbung an diese typischen
"wie alt wirst du?"
"bist du mit hitler verwandt"
Abzock-Popups, da muss ich hier am Nokia immer die ganze Seite neu laden.

Und da ich grade gesehen habe, dass das auch nicht geht:
Funktionieren beispielsweise die Steuersymbole für URLs oder Smilies hier im Forum, wenn man einen Beitrag schreibt?
Da lässt sich am Handy nämlich auch nichts einfügen :/
 
Also mit Android Geräten kann man prinzipiell sehr gut surfen. Mir passiert es extrem selten dass mal irgendwas nicht funktioniert (Schaltflächen, Dropdowns usw). Flashinhalte (dazu zählt ja auch einiges an den von dir beschriebenen Werbeblendungen) lasse ich mir nicht automatisch sondern nur bei Bedarf anzeigen. Ansonsten gibt es eigentlich keine Unterschiede.
Ich surfe deutlich lieber am Tablet (oder am Convertible mit Touchscreen). Die Touchbedienung ist einfach angenehmer als per Maus.
Für (fast) alle anderen Dinge als Surfen ist aber eine Tastatur/Maus Bedienung vorteilhafter. Längere Emails schreiben, Textdateien bearbeiten usw ist mit Android (ohne Tastatur) umständlich.
Wenn man Aufwändigere Software Nutzen will um z.B. Videos zu bearbeiten, zu Programmieren o.ä. kommt man um einen "normalen PC" natürlich nicht herum.
Zum reinen konsumieren von Inhalten und dank einer Tastatur auch rum gelegentlichen tippen eignet sich Android aber meiner Meinung nach ausgezeichnet.
 
Ich muss jetzt grad nochmal erwähnen wie unglaublich geil es ist auf der zugfahrt mit meinem transformer und pulse news Zeitung zu lesen. Es ist halt so geil!
 
Ich kann mir nach den paar Wochen gar nicht mehr erklären, wie ich jemals ohne Tablet ausgekommen bin - bin echt begeistert, auch wenn ich es nur zu Hause benutze :) Mein Fest-PC wird nur noch für Dinge wie Videobearbeitung genutzt, ansonsten kann das TF ja alles was man so braucht :-D
 
Sehr schön :)
Dann scheiterts ja nurnoch an der Verfügbarkeit :)

Gehen eigentlich die Tastatur gesteuerten Flashgames auch, is zwar nicht wichtig, aber man hätte ja jetzt das Dock :D
 
Tastaturen werden ja leider in den wenigstens Android Games unterstützt. Empfehlenswert sind zur Tastatursteuerung aber natürlich die ganzen alten Nintedo Spiele via Emulator
 
Wäre auch iwie unfähr, wenn du mit deinem transformer schön mit der maus zocken würdest und die anderen mit touch, vorallem im multiplayer ^^


Sent from my iPhone4 using Tapatalk
 
Lässt sich der Standad browser mit firefox oder chrome syncrhonisieren?
Der neue FF hat ja Firefox Sync mittlerweile eingebaut aber die Android Version unterstützt soweit ich weiß noch kein Flash weshalb er mMn weniger in Frage kommt.
 
stock browser bietet lesezeichensync mit chrome über einen googleaccount!
 
Gibt es eine Multitouchgeste um im Browser einen Link im neuen Tag zu öffnen?
 
Durden schrieb:
Hi!
Ich schwanke zur Zeit noch dazwischen mir notebook zu kaufen oder das Tablet mit Dock.

[.... ] :)

Kommt darauf an, was Du konkret machen willst. Brauchst Du DTP, Grafik- oder Musikbearbeitung, Filetransfer, - kommst Du mit dem Tablet (trotz Hardware Dock) nicht weit. Willst Du nur mal im Web (Wikipedia) etwas nachschauen, Wetterdaten abfragen oder Mails lesen - das alles kann das Tabelt gut - vermutlich auch jedes Android Handy. M.E. ist ein Tablet ein Add-On und kann keinen PC -ob Notebook oder Desktop- ersetzen. OS, Bedienung und die verfügbaren Programme sind einfach zu unterschiedlich.
Ggf. ist ein Windows basiertes Tablet für Windows User eher sinnvoll?
 
Durden schrieb:
Gibt es eine Multitouchgeste um im Browser einen Link im neuen Tag zu öffnen?

Länger auf nen link bleiben, dann kommt ein Popup
 
Gibt es denn für Android eine Layout app womit man zum Beispiel Hallen layouts sich angucken kann und ggf. verändern oder zumindest verschiedene Ebenen ein/ausblenden kann?

zum Beispiel wäre das Programm Bentley Microstation XM eine gute sache.
da reicht es ja schon wenn man den Viewer hätte für droid.
 
Wenn ich mt dem Tastaturdock surf passiert es manchmal das ich dann immer wenn ich einen Link oeffnen will, ich durch normales Klicken einen neuen Tab oeffne (zum beispiel hier im forum wenn ich von Seite 1 auf seite 2 wechslen moechte).
Das ist mit dem normalen Touchpad also auch ueber den Bildschirm so.
Aber wenn ich einfach nur mit Tablet in der Hand surfe ist mir das noch nie passiert.
Was habe ich da unabsichtlich gedrueckt, dass das passiert? Bzw. wie kann ich es rueckgaengig machen?
 
Hab ne ganz banale Frage kann hab jetzt auch das neue Eeepad und irgendwie bekomme ich es nicht hin Dateien von meiner MiniSD Card auf das Eeepad zu speichern.
Wenn ich die einzelnen Datein markiere dann geht das aber ganze Ordner kann ich nicht speichern. Kann mir jemand helfen. Geht um Fotos
 

Ähnliche Themen

Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
2
Aufrufe
3.627
Belze
Belze
S
Antworten
39
Aufrufe
10.321
dabayer
D
B
  • Gesperrt
  • bcOmii
Antworten
6
Aufrufe
18.401
finnq
finnq
Zurück
Oben Unten