Videoaufnahme - Extrem schlechte Audio Qualität [gelöst Defekt]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meshuggy

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Stunden ebenfalls stolzer und absolut begeisterter Besitzer vom heiß begehrten SGS2.

Mir ist allerdings während meines Kamera Tests gleich ein echt unschönes Problem aufgefallen:

Die Audio Qualität meiner aufgenommen Videos ist miserabel! Nicht nur dass es extrem rauscht, sondern auch alle anderen Umgebungsgeräusche, inklusive Gesprächen etc. hören sich total unterdrückt an - klingt dumpf / unterdrückt.

Aufgefallen ist mir das beim anschließenden abspielen. Ich musste die Lautstärke am SGS2 voll aufdrehen, und konnte trotzdem das Gespräch was ich während der Aufnahme mit meiner Freundin führte kaum bis gar nicht verstehen. Habe das Video dann auf meinem PC wiedergegeben und auch dort klingt es so schlecht.

Um zu übrerprüfen ob das Mikrofon eventuell defekt ist, habe ich eine Sprachaufnahme gemacht. Ergebnis: Einwandfrei, klarer Klang.


Es muss also irgendwie mit der Kamera App zutun haben.

Firmware: KE2 (laut KIES die aktuellste)
Auch die Kamera Firmware hatte ich heute direkt über die Samsung App geupdated.

Habe Euch hier mal ein Video angehängt. Achtet dabei einfach mal auf das (kaum hörbare) Gespräch und das krasse "Dauerrauschen".

YouTube - video-2011-05-18-21-38-55.mp4

Vielleicht kann mir da Jemand von Euch weiter helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest Du? Da steckt nunmal kein Grosskondensatormikrofon drin.
 
Das ist mir schon klar.

Habe das mit anderen YouTube Videos verglichen und stelle eindeutig fest, dass mein normales Gespräch, in unmittelbarer Mikrofonnähe, unterdrückt und dumpf klingt.

Wenn ich mit der Spachmemo App ein Gespräch aufzeichne, dann klingt das glasklar, ungefähr so wie bei den anderen YouTube Sample Videos.
 
Hier ein Gegenbeispiel:
YouTube - 1080p video sample captured with the Samsung I9100 Galaxy S II
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meshuggy schrieb:
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Stunden ebenfalls stolzer und absolut begeisterter Besitzer vom heiß begehrten SGS2.

Mir ist allerdings während meines Kamera Tests gleich ein echt unschönes Problem aufgefallen:

Die Audio Qualität meiner aufgenommen Videos ist miserabel! Nicht nur dass es extrem rauscht, sondern auch alle anderen Umgebungsgeräusche, inklusive Gesprächen etc. hören sich total unterdrückt an - klingt dumpf / unterdrückt.

Aufgefallen ist mir das beim anschließenden abspielen. Ich musste die Lautstärke am SGS2 voll aufdrehen, und konnte trotzdem das Gespräch was ich während der Aufnahme mit meiner Freundin führte kaum bis gar nicht verstehen. Habe das Video dann auf meinem PC wiedergegeben und auch dort klingt es so schlecht.

Um zu übrerprüfen ob das Mikrofon eventuell defekt ist, habe ich eine Sprachaufnahme gemacht. Ergebnis: Einwandfrei, klarer Klang.


Es muss also irgendwie mit der Kamera App zutun haben.

Firmware: KE2 (laut KIES die aktuellste)
Auch die Kamera Firmware hatte ich heute direkt über die Samsung App geupdated.

Habe Euch hier mal ein Video angehängt. Achtet dabei einfach mal auf das (kaum hörbare) Gespräch und das krasse "Dauerrauschen".

YouTube - video-2011-05-18-21-38-55.mp4

Vielleicht kann mir da Jemand von Euch weiter helfen?

Danke

Hi,

also für mich persönlich hört es sich so an als ob du deinen finger auf dem mikro hast.
Ich habe zwar noch kein SGS2, jedoch habe ich gesehen das dass SGS2 oben beim Kopfhörer ein Mikro hat und einmal den normal vtl hattest du ja dein finger davor.

Wenn es nicht daran liegt kann bestimmt jemand andere weiter helfen.

Wie gesagt ist nur eine vermutung.:)
 
mobile-freak schrieb:
Hi,

also für mich persönlich hört es sich so an als ob du deinen finger auf dem mikro hast.
Ich habe zwar noch kein SGS2, jedoch habe ich gesehen das dass SGS2 oben beim Kopfhörer ein Mikro hat und einmal den normal vtl hattest du ja dein finger davor.

Wie gesagt ist nur eine vermutung.:)

Danke für deine Antwort.

Das dachte ich auch im ersten Moment. Aber dem ist nicht so... habe es gerade mit ettlichen, weiteren Tests versucht. Der Ton bleibt so dumpf =(

Finde leider auch überhaupt nichts im Netz darüber.
 
wow, das ist wirklich mies, hoffe, dass es sich dabei entweder um ein defektes Handy, oder noch besser einen kleinen Softwarebug handelt...

Mein Galaxy S1 klingt um Welten besser ;)
 
Was erwartet Ihr von 16KHz, 64Kb/s, Mono ?
 
Bluebrain schrieb:
Was erwartet Ihr von 16KHz, 64Kb/s, Mono ?

Dann wäre aber die Sprachaufnahme auch mies

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sashko schrieb:
Dann wäre aber die Sprachaufnahme auch mies

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nein, wieso?
Die Voice-Memos werden natürlich mit besserer Qualität aufgezeichnet. Wie man ja auch hört.

"16KHz, 64Kb/s, Mono" sind keine technischen Daten vom Mikrofon falls Du das angenommen haben solltest, sondern die Qualität, wie der Audio-Stream bei Videoaufnahme abgespeichert wird.
 
Warum ist dann bei anderen Videos der Ton deutlich besser?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Unterschied ist sehr deutlich.. kann dir aber leider auch nicht helfen..

hoffe es liegt letztendlich doch an irgendwelchen Einstellungen..

Kann jemand ein selbstaufgenommenes Gegenbeispiel posten?
 
also ich habs grad getestet. Bei mir ist es ähnlich mies. jedenfalls nie und nimmer so klar wie bei dem Italiener im obigen Video.:unsure:
Werde das nochmal checken in ruhe
 
Ich mache so gut wie nie Videos, aber jetzt wollte ich doch auch mal testen was hier los ist.

Bei mir ist auch ein Rauschen im Hintergrund zu hoeren, aber bei weitem nicht so wie bei Sashko. Meine Stimme ist klar und deutlich zu verstehen.


An den Einstellungen habe ich nichts veraendert.
 
ein Beispiel Video wäre nicht schlecht. Vielleicht können noch mehr Ihre Erfahrungen posten.
Ich habe meins von MediaMarkt - mometan schlecht Audioquali.
 
Meins ist ebenfalls vom MM, und ich bin zufrieden: Habe es eben im Full HD-Modus getestet und hört sich super an.
 
Bei mir geht es auch sehr gut.

Man muss halt 2 Punkte berücksichtigen:

- beide Mikros müssen komplett frei sein; keine Tasche, Case, Hand, Finger oder sonstwas darf sie verdecken

- wenn man nur in einem stillen Raum sitzt und absolut keinerlei Hintergrundgeräusche hat, fällt einem natürlich das kleinste Rauschen enorm auf. Sobald Vogelgezwitscher, Verkehrsgeräusche o.ä. im Hintergrund zu hören ist, wirkt alles viel besser und klarer, probiert es einfach aus.
 
also ich habe es vorhin nochmal im auto getestet und musik laut aufgedreht
da war alles wie es sein soll... scheint also doch ok zu sein
 
Habe es im Media Markt tauschen lassen, nachdem mir auch die Samsung Hotline einen Defekt bestätigt hatte. Offenbar wird bei der Video Aufnahme ein anderes Mikro verwendet (das SGS2 hat ja 2 Mikros), was bei mir leicht defekt war.

Das Tauschgerät hat auch bei Videoaufnahmen einen glasklaren Sound. Nichts klingt dumpf, oder unterdrückt.

Wie es aussieht sind hier einige nicht in der Lage, in meinen Beispielen einen Defekt zu erkennen. So Sprüche wie "Was erwartest du denn von einem Mono Mikrofon", finde ich nicht sachgemäß.

An den Rest vielen Dank für die Hilfsbereitschaft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • marvel_master
Antworten
8
Aufrufe
2.207
Gabberlein
G
aTg!s
Antworten
8
Aufrufe
2.497
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten