Keine Umlaute auf Hardwaretastatur möglich- neustes GB 2.3.4 Image von N2K1

fitsbie

fitsbie

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hi,

mir ist beim SMS Schreiben aufgefallen, dass sich keine Umlaute mehr durch Gedrückthalten der Taste schreiben lassen. Einzig dort, wo keine Sonderzeichen (orange Zeichen) läst sich ein Umlaut oder 'ß' per Steuerungstaste (orange Taste mit Pfeil drauf) schreiben. Wenn ich einen Vokal lange gedrückt halte passiert nur das:" uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu"
Irgend eine Lösung?

Benutze das aktuellste GB-image von N2K1. TAstatur ist auf qwertz eingestellt.


Grüße
 
fitsbie schrieb:
Hi,

mir ist beim SMS Schreiben aufgefallen, dass sich keine Umlaute mehr durch Gedrückthalten der Taste schreiben lassen. Einzig dort, wo keine Sonderzeichen (orange Zeichen) läst sich ein Umlaut oder 'ß' per Steuerungstaste (orange Taste mit Pfeil drauf) schreiben. Wenn ich einen Vokal lange gedrückt halte passiert nur das:" uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu"
Irgend eine Lösung?

Benutze das aktuellste GB-image von N2K1. TAstatur ist auf qwertz eingestellt.


Grüße

Welche Version genau??? GB234_110514????? Oder eine andere?
 
Ist egal welche: Bei mir geht es.
Welche Sprache hast Du denn eingestellt?
 
meine Firmware ist die vom 15.04 und Sprache ist auf Deutsch(Deutschland)

mist...
 
Und welche Tastatureinstellung?
 
Was für Einstellungen meinst du genau? In der Einstellung 'Eingebaute Tastatur' hab ich:
Keyboard Mapping: QWERTZ
Autom. Ersetzung: kein Haken
Autom. Großschreibung: Haken
Autom. Zeichensetzung: kein Haken.

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass ich die originale Softwaretastatur deinstalliert habe, da ich SmartKeyboard nutze? Fällt mir gerade mal ein...
 
Yepp, genau hier liegt das Problem.
Daß immer alle irgendwelche System-Programme deinstallieren müssen, statt die andere App einfach als default auszuwählen.
 
Alles klar weiss ich Bescheid!
hab die App geloescht, da sie immer als Standard neu gewaehlt wird, nach einem Reboot. Und das kommt leider wegen der "schmalen" Akkulaufzeit haeufiger vor. Sonst bin ich auch eigentlich ein Verfechter des System-App-nicht-loeschens ;)

Gruesse!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
3.118
Kralx
K
T
Antworten
1
Aufrufe
1.802
th_e86
T
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.323
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten