Ständige Stromschläge

K

ksieke

Neues Mitglied
0
Hey!

Wenn ich mein Handy auflade, und es anfasse, bekomme ich andauernd (und fortwährende, pulsierende) Stromschläge von meinem Desire..
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
Was kann hier passieren?

Mfg,
KSieke
 
Das sind keine Stromschläge. Das ist tatsächlich Strom aus dem Stromnetz, der über irgendwelche Kapazitäten einstreut. Das hast du bei vielen Elektrogeräten mit Metallgehäuse, aber ohne Schutzkontaktleiter. Das ist völlig ungefährlich.
 
ich hab diese nicht.

in welchem bereich befinden sich diese streuungen?
sind die im bereich normaler statischer ladung wie man sie zB mit schuhen auf nem teppich bekommt?
 
rewind schrieb:
Das sind keine Stromschläge. Das ist tatsächlich Strom aus dem Stromnetz, der über irgendwelche Kapazitäten einstreut. Das hast du bei vielen Elektrogeräten mit Metallgehäuse, aber ohne Schutzkontaktleiter. Das ist völlig ungefährlich.

Ungefährlich vielleicht.
NORMAL ist das aber auf keinen Fall, jedenfalls nicht beim Desire...
 
rewind schrieb:
Das sind keine Stromschläge. Das ist tatsächlich Strom aus dem Stromnetz, der über irgendwelche Kapazitäten einstreut. Das hast du bei vielen Elektrogeräten mit Metallgehäuse, aber ohne Schutzkontaktleiter. Das ist völlig ungefährlich.

Also mein Desire hat ein Plastikgehäuse...
 
Hast du denn noch garantie?
Nochmal ist das ganz sicher nicht.
Außerdem hat das Desire ne Plastikgehäuse.
 
rewind schrieb:
Das sind keine Stromschläge. Das ist tatsächlich Strom aus dem Stromnetz, der über irgendwelche Kapazitäten einstreut. Das hast du bei vielen Elektrogeräten mit Metallgehäuse, aber ohne Schutzkontaktleiter. Das ist völlig ungefährlich.

HAst du ein paar zu viele abgekriegt?
So etwas darf nicht sein, sogar nach der Garantie sollte der Hersteller dies kulant beseitigen, denn mit so einem Vorfall kannst du den Verein anzeigen wenn du es nicht selber verschuldet hast. In den USA hätte HTC für deinen Fall schon mind. 1e Klage.

Fass das Ding besser nicht mehr an.
 
  • Danke
Reaktionen: rotwein
Das Gehäuse besteht nicht zu 100% aus Plastik. Schließlich ist der Metall Rahmen noch da :p

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Fakt ist , es ist nicht normal . Wenn noch Garantie, einschicken.
 
jaa, stimmt der macht dass aus, ich vergaß, hatte damals so ein Problem an meinem Macbook, ich bekam kleine schläge und Funken an der Steckdose, habe bei Apple angeruft wurde an so nen Sicherheitstyp gereicht und hab ihm meine Story erzählt und gefragt was dat soll. Jedenfalls hat er sich voll entschuldigt und mir alle Kabel umsonst neu nachgesendet ohne Garantie :), also Firmen wollen ja gut darstehen, ansonnsten hast du irgendwann in der Bild die Meldung, HTC Desire explodiert :)
 
Wie schon gesagt: Das Gehäuse ist aus Plastik. Da kann man keinen dran gewischt bekommen.
Außerdem wäre die wichtigste Aussage deinerseits, wie sich der Stromschlag anfühlt:
a) So wie wenn man z.B. an Türklinken oder beim Aussteigen aus dem Auto an der Autotür einen Schlag bekommt
b) Ein länger anhaltendes leichtes Kribbeln
c) Ein länger anhaltendes Kribbeln, das Muskelzuckungen auslöst

Bei C: Netzteil wegwerfen und nie wieder in die Steckdose stecken!!! Das kann Lebensgefährlich sein!
Bei B: Scheinbar hat dein Kabel irgendwo blanke Stellen, wo du von dn 5V USB Spannung was ab bekomnst. (5V merkt man aber normalerweise nicht einmal)
Bei A: Das ist statische Elektrizität, da kann man nichts gegen tun, außer mit einem Erdungsband am Handgelenk herumlaufen. Aber wer will schon den ganzen Tag angeleint sein?)

Gruß, Dirk
 
Habe auch so was ähnliches. Aber als Stromschlag kann man es nicht werten. Ist schwer zu beschrieben,wenn man am Rand drüberstreicht merkt man die Spannung. Es ist aber keinesfalls schmerzhaft oder unangenehm.

Seltsamerweise kommt das nur vor wenn es über den Router aufgeladen wird (Habe da auch USB Anschlüsse dran). Wenn es über den PC aufgeladen wird gibt es das "Problem" nicht.
 
Endlich einer, der mich unterstützt. Ich kenne diese Erscheinung von unzähligen Elektrogeräten. Das tritt auf bei Metallgehäusen, vorzugsweise bei beschichteten (z. B. eloxierten). Wahrscheinlich muß man auch ein wenig sensitiv sein dafür, mit Hornhautschwielen an den Fingern merkt man bestimmt nichts.
Voraussetzung dafür ist, dass das Gehäuse nicht mit dem Schukoleiter verbunden ist. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, warum es mit dem Router auftritt, mit dem PC nicht. Das Chassis des PC ist mit dem Erdleiter verbunden. Und wer sagt da, dass das Desire-Gehäuse aus Plastik ist? Da hätte ich gern Beweise dafür. Die Akku-Abdeckung ist sicher aus Plastik, bei dem Rahmen bezweifele ich das aber.
Es handelt sich hier auch keinesfalls um Stromschläge. Beim Überstreichen des Gehäuses mit der Fingerkuppe fühlt man ein leichtes Vibrieren, das fühlt sich nicht mal unangenehm an. Das sind, wie ich schon sagte, hochohmige kapazitive Einstreuungen und die auftretenden Ströme sind minimal! Mit einem Spannungsprüfer sollte man aber bei Dunkelheit ein leichtes Leuchten der Glimmlampe bemerken können.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Einfach der Gehäuseableitstrom.
Zitat:"Er wird auch als Körperstrom bezeichnet, weil er zum Beispiel als Strom vom Metallgehäuse eines schutzisolierten elektrischen Gerätes oder bei fehlerhaftem Schutzleiteranschluss über den Körper der das Gehäuse berührenden Person fließen kann."


Mit einem Spannungsprüfer sollte man aber bei Dunkelheit ein leichtes Leuchten der Glimmlampe bemerken können.
Das glaub ich mal nicht.


Wie schon gesagt: Das Gehäuse ist aus Plastik. Da kann man keinen dran gewischt bekommen.
Nein das Gehäuse ist aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rewind
ksieke schrieb:
Wenn ich mein Handy auflade, und es anfasse ...
Nutzt Du das Orginalnetzteil oder ein anderes? Überprüfe mal das Kabel, da scheint ein Defekt vorzuliegen.

Tidus2007 schrieb:
denn mit so einem Vorfall kannst du den Verein anzeigen wenn du es nicht selber verschuldet hast.
Auf welcher Grundlage?

Tidus2007 schrieb:
In den USA hätte HTC für deinen Fall schon mind. 1e Klage.

Mit Sicherheit nicht. Höchstens im TV oder Film. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen geht normalerweise weg, wenn der Netzstecker umgedreht eingesteckt wird, einfach mal versuchen.
 
du redest jetzt vom stecker der in der steckdose steckt?
denn vom usb-stecker umdrehen udn reindruecken rate ich ab^^ tut man nur 1x, ohne erfolg und danach braucht man wahrscheinlich ein neues phone^^
 
Bei einigen Leuten kommt sowas schon mal vor, besonderst wenn man unter feuchten Händen leidet. Einige sind da auch empfindlicher als andere.

Fakt ist: Da in der Regel keine sichere Trennung vom Netz erfolgt spüren einige halt einen Stromfluss vom Körper (Gehäuse des Desire) zur Erde, weil das Metallgehäuse mit der Masse verbunden wird (meist durch eine Schraube o.ä).
Würdest du einen Trenntrafo zwischen Netzteil und Steckdose hängen wäre nichts mehr spürbar. Du könntest sogar die 230V anfassen ohne einen Schlag zu bekommen.
Aus Kostengründen wir darauf allerdings verzichtet. Auch weil wir hier nur harmlose 5V haben. :)
 
Meine natürlich den Netzstecker der in in die Steckdose gehört, der USB "wehrt" sich nun mal "erfolgreich" ;-)
 
Das ist der Nachteil daran, dass in letzter Zeit die kleinen Elektrogeräte nur noch mit Schaltnetzteilen verkauft werden. Früher waren da noch richtige Trafos drin. Die filterten einerseits den Strom, so dass Überspannungen aus dem Netz nicht sofort bis ins Gerät durchschlugen, sondern sie sorgten auch für eine echte galvanische Trennung, bei der der beschriebene Effekt nicht auftreten kann.

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat: Man muss nur das Netzteil in der Steckdose drehen, und der Effekt sollte weg sein.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.076
chk142
C
O
  • oel41
Antworten
0
Aufrufe
852
oel41
O
N
Antworten
4
Aufrufe
1.111
Nexuskiller
Nexuskiller
Zurück
Oben Unten