Battery Apps sinnvoll?

Battery Apps sinnvoll? (bitte eure Antwort begründen als Post)

  • ja - nutze ich sogar selber

    Stimmen: 8 36,4%
  • ja - nutze es aber nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein - finde es nicht sinnvoll

    Stimmen: 10 45,5%
  • Keine Ahnung, kenne mich damit nicht aus!

    Stimmen: 1 4,5%
  • sonstiges

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
Wollte mal fragen was ihr so davon haltet.

Brauch man solche Apps unbedingt? Es wird ja oft mit ach so tollen Funktionen geworben, das die Lebenszeit enorm verlängert werden kann und was nicht noch alles.

Ich selber nutze zur zeit die App Battery Doctor, die zeigt mir die Zeit an wie lange der Ladevorgang gedauert hat. Schlägt aber auch vor immer von 20% - 100% zu laden.
Bietet aber nicht die Möglichkeit automatisch Programme im Hintergrund zu schließen ebenso Wlan und Bluetooth zu deaktivieren, wie manch andere App das macht.

Mein Defy zeigt aber eh schon 100% an wenn der Akku erst ca 95% an, aus Schutzgründen um die Ladezyklen zu verlängern.

Nun ja was kennt ihr da so für Apps, die wenig Akku im Hintergrund fressen und vllt wirklich helfen den Akku zu schonen und die Laufzeit zu verlängern?!
 
Hi,finde battery apss nicht sinnvoll,denn ob sie was taugen lass ich mal dahingestellt.Kann mir nicht vorstellen das eine battery app den akku positiv beeinflussen kann,mögen zwar zum teil informativ sein aber mehr auch nicht.Um den akku zu schonen zbs. displayhelligkeit was runter drehen bringt schon was oder ortungsdienste auschalten.
 
Diese Apps bringen nur was wenn sie irgendwelche Dienste deaktivieren bzw. automatisieren (einfach nur deaktivieren kann ich sie auch ohne zusätzliche App).

Zum Beispiel bei ausgeschaltetem Display die Datenverbindung deaktivieren, WLan nur zu Hause aktivieren usw.

Juice Defender bietet da ein paar sinnvolle Möglichkeiten.
 
Ich halte eigentlich nichts von solchen Apps - zumindest nicht, wenn sie versprechen, dass sie die Akku-Laufzeit magisch verlängern.
Dennoch nutze ich GreenPower Premium - das bietet einige nützliche Funktionen (WLAN nur bei Datenverkehr unter 10kb/s bei ausgeschaltetem Display abschalten etc.) - dazu ist es sehr reduziert in der UI und macht wirklich nur das, was ich von ihm will.
 
Wie ist das denn grundlegend, sollte man sein Gerät/Handy lieber ganz normal laden ohne App, sprich die Akkuladung dem Handy eigenen Akkumanager überlassen oder doch per App?
 
Was stellst du dir unter einem Akkumanager vor?

Natürlich sind verschiedene Mechanismen eingebaut, welche Akku sparen sollen, zBsp wird die CPU automatisch runtergetaktet wenn sie nicht gebraucht wird. Allerdings kann man mit SetCPU die Parameter für das runtertakten noch extra einstellen, dafür muss man sich aber ein bisschen damit auseindandersetzen um die richtigen Parameter zu finden.

Des Weiteren wird auch das WLan automatisch deaktiviert, wenn das Display ne Weile ausgeschalten ist. Die Datenverbindung wird aber zum Beispiel nicht angetastet. Wenn du die auch noch automatisch deaktivieren lassen willst brauchst du Zusatzapps...

Kommt also darauf an was du machen willst...

[Edit]
Aber ein Akkumanager ist so nicht enthalten, sondern nur Mechanismen um bestimmte Dienste zu deaktivieren, sollten sie nicht gebraucht werden. Mit Tools wie Juice Defender, kannst du die Stromsparfunktionen eben noch erweitern, dies geht aber auf Kosten der Leistung, d.h. wenn die Datenverbindung bei ausgeschaltetem Display deaktiviert ist, bekommst du halt keine Emails usw...
 
Also ich hatte erst Juice Defender drauf und leider hatte ich oft das Problem das sich der APN für die Datenverbindung nicht mehr reagtivierte.

Alsdann holte ich mir Green Battery Power das war echt gut.
Leider crasht das Tool, seit dem letzten Update, ebenfalls meine Datenverbindung und ich müsste ewig warten oder neu booten.

Seit einigen Tagen nutze ich nun kein BatterySaver Tool mehr und mein Milestone scheint genau so lange zu halten. Wahrscheinlich aber auch nur da ich nun mit einem anderen Programm meine Datenverbindung im Standby kappen lasse.
 
Das einzig gute was ich finden konnte ist "DroidWall". Ist keine BatteryApp, aber schont mein Akku enorm. Ist die Firewall an dürfen bei mir nur 3 bestimmte Apps ins Internet verbinden. Jetzt verbrauch ich statt 40% Akku in acht Stunden nur noch 5% - 10%.

Hab schon vieles Probiert. Aber nur der Datenverkehr ist für die Akkulaufzeit verantwortlich. Im 2G Bleibt mein Akku auch ewig und komplett ohne Datenverbindung bis zu 3 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: gagel83
Dies Frage (über den nutzen solcher Battery-Apps) habe ich mir auch schon oft gestellt aber welche bringt jetzt wirklich was???? Hatte erst den TaskKiller und nun probiere ich den Android Booster aber irgendwie tut sich bei beiden nicht wirklich was, ohne komm ich genau so lange/kurz, nur ca. 16h, durch den Tag.
:lol:HTC Desire:lol:
 
gagel83 schrieb:
ohne komm ich genau so lange/kurz, nur ca. 16h, durch den Tag.

Mir geht es da ähnlich, hab jetzt auch paar ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, ob mit oder ohne am Akku tut sich nicht wirklich was. Das Einzige was mir was bringt ist die Kontrolle der Ladezeit, somit weiß ich das wenn der Akku ca 2 1/2 Std brauch zum laden das alles okay ist. Wird er irgendwann aber mal nur 2 Std brauchen, hat er wohl an Kapazität verloren.
 
Nein.

Geschlossene Apps sind ohne äußeres Zutun nach kurzer Zeit wieder offen und der Battery Doktor nervt wieder mit einer Meldung. Ich vermute, dass das fortlaufende Schließen der Apps (20 mal am Tag) am Ende mehr Strom verbraucht, als wenn ich die App nicht benutzen würde. Werde sie wohl deinstallieren.:thumbdn:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
335
Schinkenhörnchen
S
netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
179
netfreak
netfreak
upnorth
Antworten
2
Aufrufe
268
upnorth
upnorth
Zurück
Oben Unten