Wünsche & Anregungen für die TUT Sammlung

Android-Jeck

Android-Jeck

Dauergast
571
Hier könnt ihr alle eure Anregungen und Wünsche für die TUT-/Linksammlung (https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-14-nov-2009-ra-dream-v1-5-2.10115.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT:
Hey. Allergien sind nicht schön. :mad:


Du solltest ein Glossar dazu setzen.

SPL = Bootloader
Radio = Funkverbindungstreiber
Recovery = Recovery (Einspielen von ROMS, Wipen etc)
root = Admin
root eines Laufwerks = Direkt auf dem Laufwerk, nicht in Unterordnern.

Sowas. Dann verstehen vollkommene Anfänger auch die HowTos besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nochmal ein kleines Skript um die CID per ADB aus zu lesen.

Das automatische schreiben der SDKarte habe ich noch rausgelassen.
Ist noch nicht perfekt, hat aber bei mir schon funktioniert.

Praktisch auf dem Weg zum 1-Script-Root.
 

Anhänge

  • Get_GoldCard_G1.zip
    584 Bytes · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: LordXeth, Denowa und Android-Jeck
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich ein Wiki einführen, wo von null an alles erklärt wird, schön übersichtlich. Ich weiss noch, wie ich mir mein bescheidenes Wissen mühsam zusammen gesammelt habe. und die Direktverweise zu XDA sind auch nicht immer ganz hilfreich, weil 1. die Threads teilweise viel zu lang sind und dann irgendwo auf Seite 34 die Lösung steht. (geht auch teilweise hier schon los) und 2. nicht jeder super englisch versteht. mein Schulenglisch z.B. ist auch schon ein paar Jährchen her.

Son Wiki mit allen Anleitungen ist mit Sicherheit super und am Besten nen Thread zu jedem Thema, wo diskutiert werden kann.

ist zwar etwas Offtopic aber ich denke ein Wiki ist wesentlich übersichtlicher als ein Thread. Den würde ich klar immernoch lassen, soll ja ein Forum bleiben.;).

Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: evilputti und derdavid
Ich weiß nicht, ob es hier 100% inpasst aber ich poste einfach mal.

Ich würde es schön finden einfach mal eine Auflsitung von den verfügbaren Roms zu haben.

Könnte man vll auch noch aufteilen in stable und experimantal und vll dazu dann ne Bewertung nach Geschwindigkeit.

Was auch noch sehr sehr schön wäre und vermutlich auch am wichtigsten.
Welche Bugs es in diesen Versionen gibt.

Also im Eneffekt einen Thread in dem man die aktuellen Links zu XDA hat und dazu dann ein "Android-Hilfe" interne Bewertung.

Mfg Yunky
 
Für sowas hätte ich gern ein eigenes Unterforum dann aber fürs G1/32B zusammen, hab ich in "Anregungen" grade gepostet...

Grüsse
 
Al-xmaniac schrieb:
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich ein Wiki einführen, wo von null an alles erklärt wird, schön übersichtlich. Ich weiss noch, wie ich mir mein bescheidenes Wissen mühsam zusammen gesammelt habe. und die Direktverweise zu XDA sind auch nicht immer ganz hilfreich, weil 1. die Threads teilweise viel zu lang sind und dann irgendwo auf Seite 34 die Lösung steht. (geht auch teilweise hier schon los) und 2. nicht jeder super englisch versteht. mein Schulenglisch z.B. ist auch schon ein paar Jährchen her.

Son Wiki mit allen Anleitungen ist mit Sicherheit super und am Besten nen Thread zu jedem Thema, wo diskutiert werden kann.

ist zwar etwas Offtopic aber ich denke ein Wiki ist wesentlich übersichtlicher als ein Thread. Den würde ich klar immernoch lassen, soll ja ein Forum bleiben.;).

Grüsse


So in die Richtung möchte ich das auch aufbauen. Allerdings brauch ich da auch viel Hilfe und Unterstützung...bin jedem dankbar für LINKS, HINWEISE,...kannst mir auch mal LINKS zu englischen Seiten schicken. Vielleicht kann ich das ja einfach und verständlich hier einbringen. Geb mir auf jeden Fall Mühe;)
 
Yunky schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hier 100% inpasst aber ich poste einfach mal.

Ich würde es schön finden einfach mal eine Auflsitung von den verfügbaren Roms zu haben.

Könnte man vll auch noch aufteilen in stable und experimantal und vll dazu dann ne Bewertung nach Geschwindigkeit.

Was auch noch sehr sehr schön wäre und vermutlich auch am wichtigsten.
Welche Bugs es in diesen Versionen gibt.

Also im Eneffekt einen Thread in dem man die aktuellen Links zu XDA hat und dazu dann ein "Android-Hilfe" interne Bewertung.

Mfg Yunky

Vertsehe den Hintergedanken, aber ich denke, so etwas ist zu aufwendig...quasi ein Full Time Job. Ich "betreue" hier grad 2 Eclair ROM Foren (von Manup456 und von JAC) und komme da teilweise nicht hinterher, wenn die MODs grad wieder eine "kreative Phase" haben. Und bei deinem Vorschlag muss man ja ALLE beobachten.

Meine Idee hier klappt auch so wahrscheinlich nur wie ich mir das Vorstelle, wenn in dem TUT Sammel Forum einige erfahrenere Nutzer mit einsteigen. Ich freu mich über jede konstruktive Unterstützung.
 
Naja, im Prinzip bräuchten wir nur einen Mod, der schaut, dass die Diskussionen nicht ausarten. Wiki hätte den Vorteil, dass man sich nicht durch zig Threads ackern muss, sondern direkt die Info findet, den man sucht. Stelle mir vor. z.B.

SPL (Suchbgegriff) Erklärung, Versionen Unterschiede, wie flashen. So oder so ähnlich halt. Das könnte man sich gemeinsam erarbeiten.

bin gern bereit mitzumachen und ich denke viele andere hier auch....

Zudem könnte man den Thread jeweils dazu verlinken.

Grüsse
 
Al-xmaniac schrieb:
im Prinzip sowas wie hier:

SPL - android-roms - How To: SPLs for Dream. - Project Hosting on Google Code

nur auf Deutsch und mit Downloadlinks und Verweisen zu den Threads hier im Forum.

Grüsse
Bin wie gesagt für jede Anregung offen. MOD Status hab ich nicht, aber vielleicht können wir ja einen für unsere Idee gewinnen.
Meine Gedanke war, dass jeder, der irgendwo eine super Beschreibung/Anleitung oder ein Tutorial sieht, das hier im Forum einträgt, damit man erst mal alles zusammen bekommt. Wenn dann jemand Lust und Zeit hat, wäre ich natürlich sehr dankbar,wenn er das dann vielleicht noch ausarbeitet. Ich werd mir die einzelnen Beiträge natürlich auch so gut es zeitlich geht vornehmen und, falls nötig, überarbeiten. Die Beiträge, die nachher nicht mehr benötigt werden, können ja der Übersichtlichkeit halber gelöscht werden. Jeder darf natürlich auch Verbesserungsvorschläge zu den überarbeiteten Posts machen. So würde nach und nach eine sehr übersichtliche Sammlung entstehen, die vielleicht dann in ein richtiges WIKI weiterverarbeitet werden kann. Oder wie stellt ihr euch das am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich hab da mal eine Frage.
Das ist jetzt mein zweites G1. Hatte beim ersten Dudes Cupcake am laufen mit HSPL. Habe damals das Radio Image geflascht. Und konnte dan bei Telefoninfo sehen, dass das Radio 2_22_19_26I drauf ist.

Jetzt habe ich Cyanogen 4.2.5 am laufen mit HSPL und Radio 1_22_12_29.
Habe jetzt das OTA Radio 2_22_19_26I geflascht und das Handy neu gestartet, aber Ich habe bei Telefoninfo immer noch 1_22_12_29 drauf.
Habe auch mit Kamera+Power geschaut aber auch 1_22...
Aber ich muss ja die ...26I drauf haben weil ich sonst die Danger SPL nicht draufspielen kann.

Wäre für hilfe sehr dankbar

Gruß Gene
 
Gene06 schrieb:
Hi.
Ich hab da mal eine Frage.
Das ist jetzt mein zweites G1. Hatte beim ersten Dudes Cupcake am laufen mit HSPL. Habe damals das Radio Image geflascht. Und konnte dan bei Telefoninfo sehen, dass das Radio 2_22_19_26I drauf ist.

Jetzt habe ich Cyanogen 4.2.5 am laufen mit HSPL und Radio 1_22_12_29.
Habe jetzt das OTA Radio 2_22_19_26I geflascht und das Handy neu gestartet, aber Ich habe bei Telefoninfo immer noch 1_22_12_29 drauf.
Habe auch mit Kamera+Power geschaut aber auch 1_22...
Aber ich muss ja die ...26I drauf haben weil ich sonst die Danger SPL nicht draufspielen kann.

Wäre für hilfe sehr dankbar

Gruß Gene

Mmmh, bis jetzt hab ich dafür keine Lösung gefunden. Ich würde vorschlagen, das aktuelle Radio nochmal neu runterzuladen und zu flashen. Auf keinen Fall vorher mit der SPL rumexperimentieren!!!

Anmerkung: Diese Sachen bitte in Zukunft hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-anregungen-fuer-die-tut-sammlung.14716.html
posten, damit das hier so übersichtlich, wie möglich bleibt. :)
 
Ich hab die Tut-Sammlung mal gestickt, sowas fehlt hier schon lange.

Kleiner Kommentar dazu:

SYSTEM
BOOT /\ RECOVERY
SPL
IPL
Sieht nicht ganz so gut aus, wie es könnte.
Fände sowas besser:
Code:
     IPL
     SPL
    /   \
BOOT     RECOVERY
SYSTEM
Da ja im Recovery der Systemteil nicht geladen wird. Ob jetzt der IPL oben ist um die Bootreihenfolge zu verdeutlichen oder unten, um zu zeigen, wie die Komponenten aufeinander aufbauen, ist ja dann letztlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Kranki schrieb:
Ich hab die Tut-Sammlung mal gestickt, sowas fehlt hier schon lange.

Kleiner Kommentar dazu:

SYSTEM
BOOT /\ RECOVERY
SPL
IPL
Sieht nicht ganz so gut aus, wie es könnte.
Fände sowas besser:
Code:
     IPL
     SPL
    /   \
BOOT     RECOVERY
SYSTEM
Da ja im Recovery der Systemteil nicht geladen wird. Ob jetzt der IPL oben ist um die Bootreihenfolge zu verdeutlichen oder unten, um zu zeigen, wie die Komponenten aufeinander aufbauen, ist ja dann letztlich egal.

Super, danke für den TIP! Werd's bei der nächsten Gelegenheit abändern. An der Optik wollte ich sowieso in den nachsten Tagen arbeiten. Ist quasi noch eine BETA;)Ist ne ganz schöne Arbeit und ich hoffe, dass noch ein paar Moderatoren und andere helle Köpfchen mit aufspringen. Könnt ihr Moderatoren eigentlich den Inhalt der Posts abändern? Mir ist's wichtig, dass dort alles inhaltlich richtig ist. Kann dich hin und wieder mal kontaktieren, um z.B. Posts zu löschen, die da nicht reingehören?
 
Ich hab da so ne Idee:rolleyes:

wir könnten doch nen TS aufmachen "zwecks Konferenz etc."
nur so der Gedanke schoss mir grad aufm Stillen Örtchen:D

mfg LordSeth
 
Android-Jeck schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein erfahrenes Mitglied hier über die Anleitungen "Kontroll-lesen" würde.

Dann korrigiere ich mich mal selbst :) Die Übersicht die ich auf Android-Developers geschrieben habe ist nicht mehr ganz aktuell - werde ich bei Gelgenheit mal aktualisieren und erweitern.

Den IPL gibt es auf dem G1 (oder allgemein dem MSM7201A) eigentlich nicht mehr. Frühere HTC Geräte hatten einen IPL weshalb ich davon ausging, dass auch das G1 einen hat. Das G1 wird aber durch das Radio-Image initialisiert - oder genauer: Innerhalb des Qualcom läd der OBL im OTP den PBL, welcher dann wiederum das Radio-Image startet.

Das Radio-Image ist übrigens nicht Android-spezifisch, sondern wird auch für die WindowsCE Geräte verwendet. Das Radio-Image erlaubt es sogar über ein Serial-Interface das G1 neu zu flashen - vorausgesetzt man hat ein entsperrtes Radio-Rom. Dadurch sollte es sogar möglich sein Geräte wieder zum Leben zu erwecken, die durch den Danger-SPL geschrottet wurden. Bisher hat das aber soweit ich weiss noch keiner probiert/geschafft.

Somit hat das Radio-Image also wesentlich wichtigere Aufgaben als bisher gedacht. Es ist eben nicht nur eine einfache Firmware für GSM/UMTS/WLAN...., sondern es ist auch für die Basisinitialisierung des G1 zuständig - es initialisiert den ARM11 und startet dann den SPL Bootloader. Das erklärt auch, warum bestimmte SPL bestimmte Radio-Versionen voraussetzen. Entweder die Offsets zum starten des SPLs sind hartkodiert oder aber das Radio kann schlicht mit dem SPL nix anfangen.

Zusammengefasst funktioniert die Initialisierung eines G1 also eher so:
ARM9 -> Radio -> ARM11 -> SPL -> Recovery | Boot Image

Temar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dark_Rudolf und Android-Jeck
Hat mal jemand ein paar nette Links zu verschiedenen Launchern mit kurzer Anleitung zum flashen?

Außerdem hätte ich gerne mal ein paar fundierte Aussagen zu SWAP-Größen bei verschiedenen ROMs. Kann es Probleme mit SWAP Partitionen geben, wenn sie falsch (zu groß oder zu klein) dimensioniert sind?
 
Android-Jeck schrieb:
Kann es Probleme mit SWAP Partitionen geben, wenn sie falsch (zu groß oder zu klein) dimensioniert sind?

Eigentlich nicht. Es kann theoretisch zu Problemen kommen, wenn die Swap Partition zu klein ist - und zwar genau dann, wenn das Rom mehr Arbeitsspeicher benötigt, als Ram + Swap zusammen zur Verfügung stellen können.

Zu groß kann eine Swap Partition nie sein. Ab einer gewissen Größe merkt man keinen Unterschied mehr, so daß extrem große Partitionen keinen Sinn machen. Die Funktionalität an sich beeinträchtigt das aber nicht.

Im Zusammenhang mit Swap halte ich es für wesentlich wichtiger darauf hinzuweisen, dass Swap-Dateien/Partitionen wahre SD-Karten-Killer sind. Das hinterhältige daran ist, dass einzelne Badblocks auf der Speicherkarte zu nicht reproduzierbaren Fehlern führen. Das beginnt bei sporadischen "Force Close" und endet mit Abstürzen des Betriebssystems.

Wenn man die Wahl zwischen Compcache und Swap hat, sollte man immer zuerst Compcache testen und sich gut überlegen ob man Swap wirklich braucht.

Temar
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
bin bei dem schritt mit telnet nur wenn ich den 2ten befehl eingebe kommt immer no such file or diratory

kann mall jemand für dummies den code eingeben zum beispiel cat(leertaste) und so weiter will mein g1 umbedingt rooten
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.623
motoxtremo
M
HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.358
HexHecker
HexHecker
G
  • Angepinnt
  • Green Lantern
2
Antworten
29
Aufrufe
15.132
BlutAxt74
BlutAxt74
Zurück
Oben Unten