Besitzt das Ace einen Helligkeitssensor? Nein!

B

brix-1

Ambitioniertes Mitglied
8
Seit ein paar Tagen hab ich ein Ace und bin bislang sehr zufrieden.
Zwei Fragen habe ich aber dennoch:

Nach offiziellen Angaben hat das Ace ja keinen Helligkeitssensor.
Rechts neben dem Lautsprecher sind aber zwei Sensoren o.ä. erkennbar.
Das eine dürfte der Näherungssensor sein, aber was ist das andere?

Kann man den Unlock-Screen eigentlich auch irgendwie ersetzen/anpassen?

Gruß
 
Das dürften beides Näherungssensoren sein. Denn einen möglicherweise vorhandenen Helligkeitssensor kann man zumindest nicht von Apps ansteuern.

Und für den Lockscreen: Einfach mal im Market nach "Lockscreen" suchen, da gibt es zahlreiche.
 
  • Danke
Reaktionen: brix-1
flo-95 schrieb:
Das dürften beides Näherungssensoren sein. Denn einen möglicherweise vorhandenen Helligkeitssensor kann man zumindest nicht von Apps ansteuern.

Kann natürlich sein. Mich hatte das nur gewundert, denn ich hab mal irgendwo einen Test eines anderen Phones gelesen, in dem ähnliche Sensoren sichbar waren und behauptet wurde, das eine wäre ein Helligkeitssensor, das andere der Näherungssensor. :confused:
Wie sieht das denn an anderen Modellen aus (die einen Näherungssensor besitzen)?
Haben die dann drei Sensoren?
Habe gerade keines zur Hand :winki:

Ich hatte den Verdacht, dass das eine "künstliche" Beschränkung ist (wie vielleicht auch bei der Video-Cam, die ja nur QVGA kann, aber 5 MP Fotos schiesst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass ein Helligkeitssensor verbaut ist, aber wenn dieser nicht benutzt werden kann, wäre es sinnlos, diesen einzubauen.

Nein, meist haben die Smartphones einen Näherungs- und einen Helligkeitssensor, also keine drei.
 
flo-95 schrieb:
Nein, meist haben die Smartphones einen Näherungs- und einen Helligkeitssensor, also keine drei.

Ich wollte halt nur wissen, was die beiden "Dinger" neben dem Lautsprecher sind. Du meintest ja, dass beide zusammen den Näherungssensor bilden.
Dann müssten die Modelle mit Helligkeitssensor noch was anderes haben.
 
Es gibt verschiedene Arten von Näherungssensoren: Näherungsschalter ? Wikipedia

Manche benötigen eben z.B. einen Lichtemitter und einen Sensor. Und manche haben ein anderes System, das mit einem Sensorfeld auskommt.
 
Besitzt das ACE einen lichtsensor?
 
nope
 
das ace besitzt einen sensor um das display abzuschalten, wenn man telefonieren will....nen sensor der sich nach dem tageslicht richtet, jedoch nicht....
 
schade danke für die info
 
bitte:)
 
Obwohl ich nicht sicher bin ob so ein Beleuchtungssensor sinnvoll wäre. Ich benutze auschließlich eine Displayhelligkeit von 15% und finde es mehr als ausreichend. Wenn der Sensor jetzt bei Dunkelheit voll raufschalten würde, wäre das sowieso nicht sehr effizient meiner Meinung nach, da ich im Dunklen froh bin wenn das Display nicht so grell aufleuchtet. Da bekomm ich nur Augenweh.

Bei heller Umgebung (Outside) hilft die volle Helligkeit des Aces sowieso nichts/nur wenig. Durch das Spiegeln des Displays kann man sowieso nur wenig erkennen.

Daher bin ich froh dass das Ace keinen Beleuchtungssensor besitzt, da es durch die automatische Regelung nur unnötig Akku verbrauchen würde.
 
AceUser schrieb:
Obwohl ich nicht sicher bin ob so ein Beleuchtungssensor sinnvoll wäre. Ich benutze auschließlich eine Displayhelligkeit von 15% und finde es mehr als ausreichend. Wenn der Sensor jetzt bei Dunkelheit voll raufschalten würde, wäre das sowieso nicht sehr effizient meiner Meinung nach, da ich im Dunklen froh bin wenn das Display nicht so grell aufleuchtet. Da bekomm ich nur Augenweh.

Bei heller Umgebung (Outside) hilft die volle Helligkeit des Aces sowieso nichts/nur wenig. Durch das Spiegeln des Displays kann man sowieso nur wenig erkennen.

Daher bin ich froh dass das Ace keinen Beleuchtungssensor besitzt, da es durch die automatische Regelung nur unnötig Akku verbrauchen würde.
Kann man doch ,wenn es einen hätte, auch abschalten, oder?

Zudem nutze ich normalerweise 70-100% Helligkeit, grade draußen find ich es angenehm, weil ich bei 15% nix erkenne.
 
Schon klar das man den auch auschalten kann. Aber würde der Sensor im Freien bei Sonnenschein nicht runterregeln? Das würde dann ja auch nicht wirklich positiv dazu beitragen. Da wäre mir ein nicht so spiegelndes Display lieber.

Jedenfalls gibt es wichigeres als so einen Sensor finde ich. Das soll aber jeder für sich entscheiden. ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
AceUser schrieb:
Aber würde der Sensor im Freien bei Sonnenschein nicht runterregeln?
Nein. Ein Lichtsensor regelt bei Sonnenschein die Helligkeit voll rauf und im Dunkeln wieder runter. Andersrum würde es ja gar keinen Sinn machen. Nachts braucht man immerhin nicht so viel Helligkeit wie in der prallen Sonne.
 
sebastianw schrieb:
Nein. Ein Lichtsensor regelt bei Sonnenschein die Helligkeit voll rauf und im Dunkeln wieder runter. Andersrum würde es ja gar keinen Sinn machen. Nachts braucht man immerhin nicht so viel Helligkeit wie in der prallen Sonne.
Ja, klingt eigentlich logisch. Man sieht ich habe damit noch nichts am Hut. ^^

Komme jedenfalls ohne Lichtsensor ganz gut aus.
 
Mein altes Handy (S8000 Jet) hatte einen, aber ich vermisse ihn nicht wirklich. Gerade in Räumen wars eher nervig, da er da ständig die Helligkeit hoch und runter geschalten hat, je nachdem ob gerade ein Fenster oder eine Lampe in der Nähe war :laugh:
 
sebastianw schrieb:
Mein altes Handy (S8000 Jet) hatte einen, aber ich vermisse ihn nicht wirklich. Gerade in Räumen wars eher nervig, da er da ständig die Helligkeit hoch und runter geschalten hat, je nachdem ob gerade ein Fenster oder eine Lampe in der Nähe war :laugh:
Hehe, klingt für mich ja eher nach ner Plage. Ich hörte jedoch von Kollegen, dass der Sensor beim EiPhone4 relativ gut funktioniert. Wenn es nur das ist, rechtfertigt das noch lange nicht den Preis. *g*
 
sebastianw schrieb:
Mein altes Handy (S8000 Jet) hatte einen, aber ich vermisse ihn nicht wirklich. Gerade in Räumen wars eher nervig, da er da ständig die Helligkeit hoch und runter geschalten hat, je nachdem ob gerade ein Fenster oder eine Lampe in der Nähe war :laugh:

Wenn du experimentierfreudig bist und n bisschen Ahnung von Linux hast, könntest du spaßeshalber Android auf deinem S8000 installieren. Funktioniert zwar noch nicht alles und noch nicht so rund, aber zum rumspielen reichts vielleicht. Google mal "JetDroid" :D
 
Mein altes HTC Touch Diamond hatte so einen Lichtsensor, mit nem extra Programm (jaaa, auf Windows Mobile war von Apps noch keine Rede) konnte man die einzelnen Beleuchtungsstufen sehr gut abstimmen.
Beim Galaxy 3 vermisse ich diese Funktion schmerzlich, weil das Display bei mir doch der Stromfresser Nummer 1 ist.

Schade, ein Grund weniger auf das Ace umzusteigen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.377
thomaspan
thomaspan
N
Antworten
7
Aufrufe
3.738
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten