Warum kein FM Radio, obwohl Hardware vorhanden?

B

beispielnutzer

Neues Mitglied
4
Hallo Community,

mal ne generelle Sache: Mir ist FM Radio sehr wichtig! Gerüchteweise sollen in einigen Android Phones (u.a. Nexus One) FM Receiver verbaut sein. Falls das so ist, wieso gibt es dann keine App für FM Radio, wenn die Hardware dafür vorhanden ist? Kann mir irgendjemand erklären, was der Grund dafür sein könnte?

Ich bin wirklich drauf und dran das N1 zu kaufen falls FM Radio (von mir aus auch irgendwann in der Zukunft) funktioniert. Falls nicht, wirds halt doch ein N900.

Danke im Voraus
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich auch starkes Interesse dran. Die ganzen Online-Radio-Apps können kaum deutsche FM-Sender.
 
Die Google Entwickler haben dazu durchblicken lassen das im Moment kein FM Radio in der näheren Zeit kommen wird. Sie haben aber auch die Community dazu angeregt sich selbst daran zu beteiligen. (Open Source eben)
 
Über Programme wie a online Radio krieg ich so gut wie alle deutschen und österreichischen Sender rein. Mir ist das mittlerweile sogar lieber als ein echtes FM Radio.
 
Kostet aber traffic und wenn man eben keine Flat hat ist es ohne FM radio schlecht....
Das Tattoo hat doch auchn FM receiver drin hat HTC da nix gebaut?
Das Hero hat glaub ich keinen oder irre ich da?
 
Wie? ZB. SWR oder DLF? Ich hab das bisher nicht hin bekommen.
 
enjoy_android schrieb:
Die Google Entwickler haben dazu durchblicken lassen das im Moment kein FM Radio in der näheren Zeit kommen wird. Sie haben aber auch die Community dazu angeregt sich selbst daran zu beteiligen. (Open Source eben)
Dazu fehlen aber die Treiber. :(

Ich höre kein FM-Radio, deshalb brauche ich auch nicht unbedingt einen FM-Receiver.
Der Transmitter allerdings wäre schon interessant.


Der Chipsatz vom iPhone hat übrigens auch einen FM-Receiver.
HTC sind also nicht die einzigen die vorhandene Hardware nicht nutzen.
Vermutlich ist die "Nachfrage" nicht besonders gross.
 
K69 schrieb:
HTC sind also nicht die einzigen die vorhandene Hardware nicht nutzen.
Vermutlich ist die "Nachfrage" nicht besonders gross.

Und deshalb verbauen sie die Hardware? Das ergibt doch keinen Sinn. :eek:

Und unabhängig von der Dataflat: Wenn man so wie ich wöchentlich stundenlang mit den ÖPNV durch die Pampa pendelt, ist man u.U. froh wenn man FM Radio empfängt, weil es da leider oft nur GSM hat (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandfunk
Radio | SWR.de

Die Radiostreamlinks einfach in einen beliebigen Radiostreamplayer packen. Man bekommt jeden Radiokanal in Deutschland per Stream. Ich wüsste jetzt keinen, der kein Webstream hat.
 
Also ich habs zB mit dem DLF (Deutschlandfunk) nicht hingekriegt, obwohl der Sender 3 verschiedene Streams anbietet. Mit den Radio-Apps kommt immer die Meldung, daß das Format nicht unterstützt wird.
 
Fehlende Radiosoftware bzw. -unterstützung ist kein Android-Problem.
Denn das Tattoo hat zum Beispiel eine integrierte UKW-Radio-Software.
 
Ich werde das morgen mal testen. Aber wie komme ich zu dem Link (bei anderen Sendern)?
 
Du kannst fast immer einen MP3 Stream nehmen, da bekommst du eine M3U angeboten, die runterladen und dann mit Word öffnen, da ist dann der Link zum Radiostream hinterlegt.
 
Gib den Link mal in deinem Streamplayer an.

ich habe das jetzt versucht - ohne Erfolg. Wie bei meinen früheren Versuchen auch kommt eine Fehlermeldung.

Zuerst kommt, daß gepuffert wird ( Buffering...0%) und dann:
"Connection Error: Unknown Host" :mad:
 
Also, ich höre auch Deutschlandfunk übers Handy, mit dem DroidLive Lite-Player.
Dazu auf die Homepage gehen und den MP3-Stream anklicken. Danach kommt ein Popup, ob man den Stream mit DroidLive öffnen will - klappt problemlos.
 
Klasse isaak!!!!
Zum ersten Mal dats gefunkt. Ich habe den DroidLive-Player aus dem Market installiert und es ging auf Anhieb. Die anderen Radio-Apps (auch die kostenpflichtigen wie etwa OR) haben das nicht hin bekommen, oder ich habe mich zu dämlich angestellt.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
944
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
1
Aufrufe
101
midoni
M
A
Antworten
0
Aufrufe
99
Angelecki
A
Zurück
Oben Unten