Mal geht Mailempfang (Push), mal nicht

D

DDM

Erfahrenes Mitglied
6
Hi,

ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich hab jetzt das dritte Defy (Austausch von t-Mobile wegen Hörermuschel und Digitizer) und bei keinem hat der Mailabruf mit dem mobilen Internet sinnvoll funktioniert.
Egal ob k9-Mail, gmx app oder die SW von Motorola selbst.

Momentan hab ich k9-Mail, da das am schönsten zum Einstellen ist, so wie ich mir das vorstell.

Bis vorgestern ging der Mailabruf mal wieder nicht. Dann von einem auf den anderen Tag ging er super. Jede Mail kam sofort, ohne Probleme per Push auf mein Handy.
Und gestern und heut gings wieder nicht mehr.

Geändert hab ich nicht direkt was, ich hab mir lediglich nen MotoBlur Konto erstellt um über Froyo informiert zu werden wenns raus kommt (anlegen ging nur unter WLan, nicht unter dem mobilen Internet komischerweiße). Hab unter der Anmeldung noch die Bestätigungsmail direkt gepusht bekommen. Danach war Feierabend. Manuelles Akutalisieren geht auch nicht, führt zu SSL handshake failure I/O.

(Btw. mit aktivem MotoBlur Konto werde ich doch informiert, wenn es Froyo gibt. Bins nämlich leid jeden Tag zu schaun und zu suchen, obs was gibt oder nicht. Und die Threads hier werden ja auch eher zugemüllt als das es wirkliche Infos gibt.)
 
Moin,
ich tippe in deinem Fall eher darauf das dein Mail-Anbieter das problem ist und nicht das Defy. Bei welchem Provider bist du denn?
GMX kann push zb. nur mit nem Pro Account, web.de nur mit Club...

MfG
 
Wen du bei T-Mobile bist und die Option Web n walk flat hast, wird die push Funktion nicht gehen da T-Mobile die Protokolle gespert hatt.
 
  • Danke
Reaktionen: yggde
Sentence schrieb:
Moin,
GMX kann push zb. nur mit nem Pro Account, web.de nur mit Club...
MfG

Das ist so nicht richtig. Ich habe auch nur einen FreeMail Account bei GMX und der IMAP Zugang funktioniert inklusive push...
 
Bin bei GMX mit Freemail. Push funktioniert DEFINITIV.
Bin bei T-mobile mit der web'n'walk Flat und laut Mitarbeitern sind KEINE Ports gesperrt.

Außerdem ist es relativ egal, da es ja teilweise auch funktioniert.
Grad vorher hats plötzlich wieder funktioniert.
Wobei ich heut früh in den Akkuoptionen im intelligenten Modus eingestellt hab, dass die Datenverbindung nach 15min getrennt werden soll um Strom zu sparen.
k9-Mail müsste aber ja eigentlich alle 24min (bzw. was man halt einstellt) kurz die Datenverb. anschmeißen und dann ginge wieder was durch.


Drum sag ich ja, manchmal gehts, manchmal nicht. Wenns nie gehen würd, würd ich es ja verstehen (das z.B. Ports gesperrt wären), aber so nicht.
 
Paprikaschote schrieb:
Das ist so nicht richtig. Ich habe auch nur einen FreeMail Account bei GMX und der IMAP Zugang funktioniert inklusive push...
Laut GMX Homepage soll das nicht so sein...
Zitat GMX:
Hinweis: Der IMAP4-Zugang ist in den Tarifen GMX ProMail und GMX TopMail verfügbar. FreeMail-Kunden steht ausschließlich der Zugriff per POP3 zur Verfügung. Als GMX ProMail- oder GMX TopMail-Kunde profitieren Sie außerdem durch IMAP IDLE von sofortigen automatischen Benachrichtigungen über neue E-Mails an Ihren E-Mail-Client. Konkret bedeutet dies, dass solange eine Verbindung Ihres E-Mail-Clients zum GMX-IMAP-Server besteht, neue E-Mails unmittelbar in Ihrem Client erscheinen, ohne dass Sie explizit Ihr Postfach aktualisieren müssen....
Vielleicht ist das bei Uralt Accounts möglich per IMAP... keine Ahnung. Dann greift dort evtl. IMAP Idle

MfG

//Edit
Im Freemail darfst du auch nur alle 60 Sekunden auf dein Postfach zugreifen. Vielleicht ist dass das Problem...
https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/overview?compare=active
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem nen neuen Account testweise angelegt und Push geht auch bei diesem Account.

Der Zeitfaktor könnte es sein, ist es hier aber definitiv (meistens zumindest) nicht. Die Zeitspanne ist größer bei testweise verschickten Mails.
Manuelles abrufen, auch mit größerer Pause endet meist in SSL handshake failure I/O, wobei wie gesagt vorgestern beides (push und manuell) ohne Probleme ging.
 
Ich nutze Googlemail aufm Defy und das klappt eigentlich ganz gut...
 
Sehr gute Erfahrung machte mit Yahoo, wenn man die Mail App die auch noch dazu super ist installiert funktioniert auch der Push ohne zusätzliche Einstellungen. Also Konto bei Yahoo anlegen und eventuell Umleitung darauf.
 
Ich will keine anderen Mail Konten oder sonstiges.
Mein Mail Abruf von 2x GMX und 1x Gmail ist komplett richtig eingestellt.
Nur gehts manchmal halt und manchmal wieder nicht. Warum weiß ich nicht.
Habe bereits t-Mobile, GMX und Motorola damit konfrontiert, aber niemand konnte mir was sagen.
 
Wenn du bei 3 Defy´s das gleiche Problem hattest, liegt es vielleicht doch
am Provider. Bei Gmail funktioniert Push eigentlich sehr gut.
Habe es gerade mal getestet, nach 20 Sekunden war die E-Mail auf dem Handy.
(D1 -Congstar)

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich mal eine andere Karte versuchen.
 
bei mir grad nach 7 sec mit googlemail und base.

vielleicht liegts an empfangsproblemen, wenns mal icht klappt.
 
DDM schrieb:
Außerdem ist es relativ egal, da es ja teilweise auch funktioniert.
Grad vorher hats plötzlich wieder funktioniert.
Wobei ich heut früh in den Akkuoptionen im intelligenten Modus eingestellt hab, dass die Datenverbindung nach 15min getrennt werden soll um Strom zu sparen.
k9-Mail müsste aber ja eigentlich alle 24min (bzw. was man halt einstellt) kurz die Datenverb. anschmeißen und dann ginge wieder was durch.
K9 schmeißt IMO die datenverbindung NICHT an ( oder kann man das konfigurieren? ), also wie soll Push ohne aktive Datenverbindung mails pushen können?

Kurzer Exkurs über Push Mail, wie IMAP IDLE auch genannt wird.
Dein Mailprogramm verbindet sich mit dem IMAP Server. Fragt Mails ab, macht sonstwas. Dann sendet es das IDLE Kommando. Ab jetzt ist IMMER eine Datenverbindung offen, die jedoch KEINEN Akku und keinen Traffic kostet, da keine Daten übertragen werden. Wenn der Mailserver jetzt eine neue Mail hat, schickt er über die OFFENE Verbindung eine Info, dass neue Mail da ist und schon kann das Mail Programm loslegen und die Mail abholen. Da der Server KEINE CHANCE hat ( da Mail Programm auch nicht wirklich ) festzustellen, ob die Verbindung abgebrochen ist, muss ab und an die Verbindung erneuert werden. Das ist das 24 Minuten Push Intervall, dass du einstellen kannst.

Sachen, die du Prüfen solltest:

Einstellungen->Datenmanager->Datenlieferung->Hintergrunddaten und Daten aktiviert

Einstellungen ->AkkuManager->AkkuModus Prüfen, in den Sparmodi wird die Datenverbindung nach 15 Minuten deaktiviert.

Und in K9 Mail konnte man auch irgendwo einstellen, wie sich K9 verhalten soll, wenn der Datensaver aktiviert ist.

K9 -> Konten->Konto Auswählen->Menü->Mehr->Einstellungen->Globale Einstellungen->Hintergrund-Synchronisierung. Leider kann man das Zeug nicht lesen, weil die deutsche Übersetzung zu lang ist :D Mit dem ersten funktioniert es bei mir aber.

Die 24 Minuten, die du meinst, sind das Intervall, in dem K9 eine Verbindung zum IMAP Server aufbaut um die IDLE Verbindung zu refreshen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tryon, DDM und knut breet
Hintergrunddaten sind aktiv und auch Hintergrundsync bei k9 ist immer aktiv.


Selbst wenn es am Provider liegen sollte, warum gehts dann manchmal und manchmal nicht.
Wenns nie geht, dann würd ich es ja verstehen, aber manchmal ja, manchmal nein ... ist mir echt nen Rätsel.

Die Tage jetzt gings auch wieder sporadisch.
 
Ich komm hier mit GMX auch nicht klar, AOL funzt einwandfrei GMX geht gar nicht. Es kommt hartnäckig die Ansage falscher Benutzername oder Passwort aber nach gefühlten 287 Eingaben sollte es wohl einmal gestimmt haben..... Beim drücken auf 'neuer Versuch' kommt immer die Meldung 'Authentifizierungsfehler beim Empfangen' wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur zu blöd irgend was einzustellen. Über Tipps wäre ich trotzdem dankbar......
 
Also die Anmeldung hat bei mir generell nur per WLan funktioniert.
Selbst das google Konto oder die Anmeldung bei Blur.
Ging alles nur über WLan und nie übers mobile Internet.

Was die Mails anbelangt ... etwas besser ists. Kommen etwas häufiger, aber es ist völlig wahllos wann sie kommen. Mal gehts nen Tag super, mal gar nicht, mal einmal am Tag, mal mehrmals ...
Kein Plan was das soll. Kann auch nicht am Empfang liegen.
In der Arbeit sollte ja der Empfang immer ähnlich sein. Zumal wir in der nähe gleich nen Masten stehen haben von T-Mobile.
An einem Tag überschlägt sich das Handy weil es mir alle Mails zustellt (alte GMX Adresse auf die auch leider viel Spam kommt) und an anderen Tagen ist nix.


Ich schnall das echt nicht.

Gehen tuts definitiv, aber eben nur nach Lust und Laune.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass bei GMX die sichere Verbindung über SSL Port 993 nicht (immer) richtig funktioniert, bzw. genau so wie schon mehrfach beschrieben: mal gehts, mal nicht, bishin zum Totalausfall (hatte ich so ca. vor einer Woche). Wenn man "Keine Verschlüsselung" einstellt und den Posteingangsserver über Port 143 anspricht, funktioniert es...
 
Ist ein Bug der 2.1 (ging mir auch ständig auf die Nerven), mit der 2.2 funzt dann Push & IMAP Idle einwandfrei :wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: DDM
Ich habe das Problem das kein live Konto bei mir gehen will. Bin ich nur zu dumm um das einzurichten?
 
Ich habe das Problem das kein live Konto bei mir gehen will. Bin ich nur zu dumm um das einzurichten?
Könnte durchaus ein OSI-Layer 8 Problem sein...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.363
gene
G
tommykeira
  • tommykeira
Antworten
0
Aufrufe
2.893
tommykeira
tommykeira
M
Antworten
4
Aufrufe
1.667
jsl
J
Zurück
Oben Unten