[Erledigt] Modifizieren der Framework-res.apk - Emo's austauschen

S

Sascha_K1994

Stammgast
81
Guten Abend,

mein Ziel ist es, die Anrufbilder zu vergrößern!

Das möchte ich über die originale Datei "Phone.apk" machen und nicht via App, etc.

Also habe ich mir die Phone.apk auf den PC geladen, als RAR entpackt und wollte res>layout>call_card_person_info.xml ändern, nur dort sind via Notepad++ fast nur 0BIT-Zeichen bzw via Editor andere Zeichen enthalten.

Wenn ich ohne etwas zu ändern, die Datei wieder zur apk mache und hochlade, ersetze, stürtzt das Handy trotzdem ab, obwohl es doch eig genau die gleichen Dateien wären.

Was habe ich flasch gemacht, und wie bekomme ich dieses geändert?

Benutzte ASOP Clean Android 2.3.2

Habe euch mal die Phone.apk hochgeladen.

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Phone.apk
    2 MB · Aufrufe: 154
Mag sein dass ich mich täusche, aber die Dinger sind im Original vermutlich getart, was - wenn ich's recht in Erinnerung habe - einem 7z und keinem rar entspricht. Bist Du Dir nicht sicher, zip das ganzen lieber, denn dieses Dateiformat kann problemlos gelesen werden und wird daher auf jeden Fall akzeptiert!

Hürde Nummer zwei ist immer, dass alle (Skript-)Dateien für Linux grundsätzlich im Unix-"Dateiformat" (eigentlich ist es ja kein Dateiformat, sondern nur eine bestimmte Art mit CR & LF umzugehen) abgespeichert sind. Ist der Nutzer oder das von ihm verwendete Programm nun schlampig (obwohl es das wie im Falle von Notepad++ ja beherrscht), sind die Probleme vorprogrammiert.

Dritter Punkt können die entsprechenden Dateirechte am Zielcomputer sein, die beim "Drüberkopieren" einer anderen Datei NICHT erhalten bleiben. Daher stets vor dem "Wegkopieren" die Dateirechte notieren (alle Dateien der Systempartition, insbesondere in den Ordnern app & lib, haben grundsätzlich 644 (~rw-r--r--)), bisweilen könnten auch Eigentümer sowie Gruppe der Datei wichtig sein (die - wie im vorherigen Falle - in aller Regel beide Male "root") sein.

Vierter Punkt könnte auch noch die fehlende und somit falsche Signatur sein.

Da musst Du also ein wenig herumprobieren um drauf zu kommen, woran es dieses Mal genau liegt.
 
email.filtering schrieb:
Mag sein dass ich mich täusche, aber die Dinger sind im Original vermutlich getart, was - wenn ich's recht in Erinnerung habe - einem 7z und keinem rar entspricht. Bist Du Dir nicht sicher, zip das ganzen lieber, denn dieses Dateiformat kann problemlos gelesen werden und wird daher auf jeden Fall akzeptiert!
Stimmt, ganz vergessen, Android läuft ja auf Linux-Basis, und Linux verwendet tar! Nunja, mit rar hatte ich aber auch xml-Dateien ;) Naja werde es mal mit tar versuchen ;)

email.filtering schrieb:
Hürde Nummer zwei ist immer, dass alle (Skript-)Dateien für Linux grundsätzlich im Unix-"Dateiformat" (eigentlich ist es ja kein Dateiformat, sondern nur eine bestimmte Art mit CR & LF umzugehen) abgespeichert sind. Ist der Nutzer oder das von ihm verwendete Programm nun schlampig (obwohl es das wie im Falle von Notepad++ ja beherrscht), sind die Probleme vorprogrammiert.
Soweit ich weiß, beherrscht Notepad++ nicht die UNIX-Kodierung!

email.filtering schrieb:
Dritter Punkt können die entsprechenden Dateirechte am Zielcomputer sein, die beim "Drüberkopieren" einer anderen Datei NICHT erhalten bleiben. Daher stets vor dem "Wegkopieren" die Dateirechte notieren (alle Dateien der Systempartition, insbesondere in den Ordnern app & lib, haben grundsätzlich 644 (~rw-r--r--)), bisweilen könnten auch Eigentümer sowie Gruppe der Datei wichtig sein (die - wie im vorherigen Falle - in aller Regel beide Male "root") sein.
Sind die Dateirechte nicht normalerweise auf Linux immer 774 bzw. 775?


email.filtering schrieb:
Vierter Punkt könnte auch noch die fehlende und somit falsche Signatur sein.
Und wie bekomme ich die Signatur wieder her?
 
So habe das ganze mal versucht über Ubuntu zu erledigen!

Die apk-Datei wird direkt unter Ubuntu erkannt -> Zip Manager

Wenn ich die Datei öffne, und mir die zu bearbeitende Datei aussuche, und versuche mit gedit zu öffnen, kommt nur komischerweise:
Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen.
Wählen Sie eine Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut.
 
Kannst du dort aus diesem Menü eine UNIX-Codierung wählen?
 
kony1994 schrieb:
Kannst du dort aus diesem Menü eine UNIX-Codierung wählen?

Wo? Bei gedit (Ubuntu) oder Notepad++ (Windows)

Habe bei beinen keine UNIX-Kodierung gesehen!
 
Sascha_K1994 schrieb:
Wenn ich die Datei öffne, und mir die zu bearbeitende Datei aussuche, und versuche mit gedit zu öffnen, kommt nur komischerweise:
Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen.
Wählen Sie eine Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut.

Da wirst du doch dazu aufgefordert, gibts da kein UNIX format?
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Notepad++ die Dateien auf Wunsch auch im UNIX-Format speichern kann. Oft findet man diese Funktion auch unter Konvertierung, obwohl es das ja eigentlich gar keine ist.

"Zerlegen" kann ja rasch einmal ein Programm auch fremde Dateiformate, denn selbst der rar-Decoder darf frei genutzt werden, aber wenn der Encoder (wie bei rar) nicht frei verfügbar ist, kann die Konkurrenz auch keine Dateien in diesem Format packen. Das ist ja auch der einzige Grund, warum zip (und da ähnlich arbeitende tar), trotz ihrer teilweise miserablen Packleistung, immer noch verwendet werden bzw. so weit verbreitet sind.

Die Dateien in der Systempartition eines Androiden benötigen ganz sicher nur 644, lediglich die SuperUser.apk (das ist jene App welche nach unserer Zustimmung die SuperUser-Rechte an z.B. den Root-Explorer, Titanium Backup, SetCPU usw. erteilt) benötigt 755!

Eine fehlende Signatur ist schon ein wenig kniffeliger zu umgehen, wird aber eher nicht das Problem in diesem Falle sein.
 
kony1994 schrieb:
Da wirst du doch dazu aufgefordert, gibts da kein UNIX format?
email.filtering schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Notepad++ die Dateien auf Wunsch auch im UNIX-Format speichern kann. Oft findet man diese Funktion auch unter Konvertierung, obwohl es das ja eigentlich gar keine ist.
Nein, ich bekomme es nicht Konventiert. Kannst dir ja die Phone.apk downloaden und mal selbst versuchen!
 
Ich hab's eben selbst ausprobiert. :( Der Notepad++ kann das anscheinend tatsächlich nicht. Er kann zwar eine UNIX-Datei öffnen und offensichtlich auch nach einer Änderung wieder richtig abspeichern, aber eine neue Datei kann er nicht so abspeichern; auch nicht wenn man den Punkt "Speicher unter" und dann "UNIX ..." auswählt (gleich ob man die vorgeschlagene Dateiendung dabei belässt und diese erst außerhalb des Editors ändert).

Wirst Dir also doch ein anderes Programm wie etwa das relativ kleine und kostenlose ConText zulegen müssen.
 
Ok das Programm wird ja nicht das Problem sein! Werde es mir nachher downloaden.

Muss ich dann noch eteas beachten?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nicht wirklich, aber ein paar angenehme / nützliche Kleinigkeiten sollte / könnte ich Dir dann (per Teamviewer bzw. Skype) zeigen oder schriftlich zusammenfassen. Ach ja, und bei mir läuft das Ding als "notepad.exe"-Ersatz; das wird Dir bei der Installation auch als Option angeboten ...
 
Habe beides, nur kann gerade nicht so gut :)

Werde mir nachher einfach den Editor mal downloaden und dann die Werte ändern, kannst mich ja schonmal in Skype adden ...

Wenns geht lösche bitte die skypedingen nachdem du mir eine Einladung geschickt hast, die rechte dazu hast du ja!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mir das Programm "ConTEXT" runtergeladen und mal eine Datei damit geöffnet.

Wie mir das aussieht, funktioniert das aber auch nicht so ganz, da fehlen irgendwie Angaben, gehe ich mal von aus!

Siehe Screen!



Ps.: Bin wieder Zuahuse, kannst mich ruhig über Skype anschreiben ;)
 
Guten Tag allerseits,

ich habe gestern meine framework-res.apk modifiziert, dies klappte auch alles hervorragend.

Nun das Problem, in der Framework habe ich unter dem Ordner "drawable-mdpi" alle Standardsmylies durch folgende ersetzt:

emo_im_angelicg8.png
emo_im_coolaes5.png
emo_im_sad7enx.png
emo_im_surprisedvd67.png
emo_im_tongue_stickingzdz9.png
emo_im_undecidedbemr.png
emo_im_winkingwejj.png
emo_im_wtfxd89.png
emo_im_yellingpfdm.png
emo_im_cryingbdza.png
emo_im_embarrassededuh.png
emo_im_foot_in_mouthheas.png
emo_im_happy8dis.png
emo_im_kissingoc3e.png
emo_im_laughingrf7q.png
emo_im_lips_are_sealed2f74.png
emo_im_money_mouth5dw1.png


nur wenn ich das Handy neu starte (habe via Recovery modifiziert) sind im SMS Chat, etc noch folgende Zeichen:

smsmfua.png


Daraufhin dachte ich, das vielleicht das modifizieren schief gelaufen ist und die neuen Smylies gar nicht im Framework sind, also habe ich mir die Framework auf den PC gezogen und nachgeschaut -> Dort sind die neuen Smylies drin.

WOran kann das liegen, das er die Smylies nicht ersetzt, aber alles andere (wie man ja auch am Bild sehen kann, Bootanim. etc) ersetzt?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

--

ASOP 2.2.2 Froyo (xda-developers)
2.6.29 Quarx
Kein Data2System
Kein OC

---
 
Zuletzt bearbeitet:
*PUSH*

Keiner eine Idee oder Lösung?

*PUSH*
 
Hallo,

die gesucheten Grafiken liegen in der MMS.apk.

1 Grafik in der : drawable
16 Grafiken in der : drawable-mdpi

Gruß paki
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha_K1994
paki1975 schrieb:
Hallo,

die gesucheten Grafiken liegen in der MMS.apk.

1 Grafik in der : drawable
16 Grafiken in der : drawable-mdpi

Gruß paki

Hey ;)

Danke erstmal ... wieso liegen die Grafiken denn dann nochmal in der Framework? Ist dann ja sinnlos -.-

Naja danke erstmal, ich hoffe die kann man ebenfalls so leicht modifizieren wie die Framework :)

Werde es mal nachher testen!
 
Hi,

die Grafiken kannst du einfach zwischen den geöffneten Zip-Fenstern verschieben/kopieren.

Hab ich gestern erst gemacht ;)

Gruß paki
 
paki1975 schrieb:
Hi,

die Grafiken kannst du einfach zwischen den geöffneten Zip-Fenstern verschieben/kopieren.

Hab ich gestern erst gemacht ;)

Gruß paki

So hatte ich es bei der Framework gemacht und hatte es eigentlich auch vor ;)

Ich teste es mal dann!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.739
Sascha_K1994
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.430
Gwizdo
G
S
  • Suphi
Antworten
3
Aufrufe
1.346
lol98lol98
lol98lol98
Zurück
Oben Unten