Mobiles Internet Netzwerk 2G/3G ab Version 2.3 nicht mehr abschaltbar

Christof

Christof

Dauergast
279
Hallo,
bei Locale konnte man mit diversen Plug-Ins, oder auch bei "QuickSettings" unter dem Punkt "Mobiles Netzwerk" den mobilen 3G-Datenzugriff unterbinden.
Dies ist interessant, wenn man ins Ausland fährt oder sich in Grenznähe befindet, um vermeiden zu können, dass dort teurer Traffic zustande kommt.

Ab Version 2.3 scheint dies nicht mehr zu gehen.
Ist dies wirklich so? Auf dem Galaxy Tab (mit 2.2) hatte ich dieses Problem nicht. Beim Samsung S2 mit 2.3.3. geht dies anscheindend nicht mehr.

Hat jemand eine Info, ob dies beim 2.3.4. wieder möglich sein wird, oder kennt jemand Möglichkeiten, um dies wie bisher einfach (ggf. Situationsbedingt) ein,- und wieder auszuschalten?
Oder muss ich irgendwo etwas ein/umstellen?

Danke!
 
Auf dem Nexus S unter 2.3.4 kann ich unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze die Option "Nur 2G-Netzwerke" aktivieren.
 
2G ist aber immernoch Internet-fähig.
Aber im selben Menü sollte es jeweils eine Checkbox für Mobile Daten und Daten Roaming geben.
 
McFlow schrieb:
2G ist aber immernoch Internet-fähig.
Aber im selben Menü sollte es jeweils eine Checkbox für Mobile Daten und Daten Roaming geben.

Nun bin ich aber wieder nicht so viel schlauer, wie ich es gerne wäre:huh:
Gibt es für Versionen ab 2.3, sowas wie den "Locale Mobile Data Plugin", oder irgendein App, was automatisch bei Roaming sämtliche Datenverbindungen unterbindet, außer eben SMS und Standardtelefonie?
 
Im gleichen Menü gibt es den Punkt "Daten-Roaming", der standardmässig deaktiviert ist - Hast Du das gesucht?
 
Christof schrieb:
Dies ist interessant, wenn man ins Ausland fährt oder sich in Grenznähe befindet, um vermeiden zu können, dass dort teurer Traffic zustande kommt.
Sorry, aber das ist Unsinn. Daten-Roaming ist bei Android getrennt konfigurierbar und standardmässig abgeschaltet. Beim aktivieren erfolgt sogar ein Warnhinweis.
 
pgermann schrieb:
Im gleichen Menü gibt es den Punkt "Daten-Roaming", der standardmässig deaktiviert ist - Hast Du das gesucht?
Indirekt.
D.h. dass ich (wenn dies ausgeschaltet ist) ins ausländische Netz kann und sicher bin, dass keinerlei Datenkosten entstehen können?
Bis zur 2.2. war das aber nicht so?
Ich hatte es immer über die Apps "Locale Mobile Data Plugin" und "QuickSettings" (Option Mobiles Netzwerk) gesteuert, aber die scheinen ja wie gesagt, nun nicht mehr zu funktionieren.

Vielleicht kann das einer (der beide Versionen hat/hatte) aus Erfahrung bestätigen und es nicht lediglch "vermuten"?
 
Christof schrieb:
Indirekt.
D.h. dass ich (wenn dies ausgeschaltet ist) ins ausländische Netz kann und sicher bin, dass keinerlei Datenkosten entstehen können?
Bis zur 2.2. war das aber nicht so?
Das war auch schon in der 1.5 so.
Ich lebe an der Grenze zu Dänemark (5km Luftlinie) und diese Option ist immer absolut zuverlässig gewesen.
 
Also bei mir hat es im Ausland bei kurzen Aufenthalten bislang immer funktioniert, lediglich das Datenroaming auszuschalten. Bei längeren Aufenthalten habe ich vorsichtshalber aber immer auch die Datenverbindung ganz gekappt. Und diese Funktion gibt es bei meinem Nexus One mit 2.3.4 unter Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / Mobilfunknetze auch noch immer.
 
Christof schrieb:
D.h. dass ich (wenn dies ausgeschaltet ist) ins ausländische Netz kann und sicher bin, dass keinerlei Datenkosten entstehen können?
Bis zur 2.2. war das aber nicht so?

Das war seit meinem ersten Android, Samsung Galaxy mit Android 1.5, immer dabei und hat auch zig mal einwandfrei funktioniert!
 
Ich habe das desire s mit Android 2.3.3 und das mobile internet ist jederzeit abschaltbar.
 
ich habe jetzt das problem, dass ich nicht mehr ins mobile internet komme, bis gestern ging es noch. war dann zu hause die ganze zeit im wlan und wollte jetzt wieder ins mobile wechseln, aber es tut sich nichts....es kommt kein h oder e oder so. datenzugriff ist aber aktiviert und die apn wie sonst ausgewählt.

ich hab es auch schon öfter neugestartet und den flugzeugmodus an und ausgemacht.

hat jemand noch ne idee?

ich habe das lg p990
 
Hast du cyanogenmod auf dem Speed? Oder irgendeine andere App für Internet an/aus?

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
404
orgshooter
orgshooter
S
Antworten
13
Aufrufe
574
heinzl
heinzl
K
Antworten
14
Aufrufe
848
KevinT
K
Zurück
Oben Unten