GPS-Empfang ist viel schlechter als beim Milestone

S

shorty1982

Neues Mitglied
0
Hallo, ich weiß viele haben Probleme mit dem Gps-Fix aber das scheint bei mir nicht das größte Problem zu sein sonder das General der Empfang im Vergleich zum Motorola Milestone viel schlechter ist und zum Aufzeichen der Route nicht zu gebrauchen ist. Habe heute einen Test gemacht, Milestone in der linken Hosentasche und das Samsung Nexus s in der rechten Tasche. Samsung hat Android 2.3.4 und Milestone CyanogenMod 7 mit 2.3.4. auf beiden die Software RunGps installiert, und meine Route aufzeichen lassen, die Unterschiede sind gravierend. Mich würde interessieren nutzt ihr auch die Software und das gleiche Problem ? Sollte ich mein Gerät als defekt zurückschicken, oder hilft es nicht da einfach schlechte Qualität des Gps empfängers eingebaut wurde ?

Hier mal ein Screenshot der beiden Routen

Blau ist Samsung Nexus S

Rot Motorola Milestone
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    193 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutz MyTracks und hab überhaupts keine Probleme, selbst in den Bergen...
 
Wo befindet sich den das gerät ? Auch in der hosentasche ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi shorty,

blöde Frage, aber, beim Aufzeichnen, hast Du in den Einstellungen (Standort & Sicherheit) die GPS-Satelliten Option selektiert gehabt ? Eventuell hast Du nur über Mobilfunknetze Deinen Standort bestimmt ?
Eventuell hilft es auch das Du die Option "...über Mobilfunknetze" mal abschaltest und den Test wiederholst.

Ich benutze eine App namens "GPS Test", hier kannst Du sehen wie viele Satelliten Du empfängst und wie "gut" der Empfang ist. Zudem wird die Genauigkeit in Metern angezeigt.
Wenn Du mit dieser App mal die Handys vergleichst, ist das sicher noch aufschlussreicher. Bzw eventuell kannst Du die Position des Handys im Auto optimieren.

Gruß
C.
 
Also so extrem schlecht kann es nicht sein, ich verwende Runtastic Pro, also es blieb immer auf der Strasse, und macht keine solchen geraden Schnitte.
 
Ich benutze Oruxmaps und hatte noch nie Probleme!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also bei mir wird der Standort falsch angezeigt und auch nur auf 40m genau ist das normal mit Android 2.3.3 beim Nexus S?

Edit: Ok wenn ich es absolut ruhig liegen lasse ohne bewegung sind es laut google maps bis auf 10m genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die App GPS Status aus, da gibts einige -wie der Name schon sagt- Statusmeldungen über GPS.
 
Bin mit meinem Nexus GPS auch nicht zufrieden. Unter freiem Himmel bekomme ich einen guten Fix (Genauigkeit 10-15m, selten auch mal kurz 5m), aber sobald es mal etwas schwieriger wird, gibt es Probleme. D.h. entweder gar kein Fix, oder nur sehr ungenau (~40m).

Zum Beispiel:
- In Gebäuden, auch wenn ich direkt an einem großen Fenster bin.
- Falls das Gerät in der Hosentasche ist, also kein direkter Blickkontakt zum Himmel.
- Im Bus, selbst wenn ich am Fenster sitze.

Ich find das schade, denn das ist sonst so ein tolles Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe rausgefunden, dass die Empfangsstärke ohne Akkudeckel um einiges besser ist! Kann man sehr gut mit "GPS Test" prüfen.
Ausserdem scheint die GPS Antenne irgendwo in der Seite des Handys zu liegen. Es scheint an der "schlechten" Antenne zu liegen. Da hat sich HTC wohl mehr Mühe beim Einbau gegeben.

Kann mir jemand sagen wo genau die GPS Antenne liegt? Bzw. ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, diese zu verbessern?

Ich finde es irgendwie schade, dass bei so einem tollen Handy der GPS Emfang irgendwie nur mittelmäßig ist.
 
hoffenheim schrieb:
Habe rausgefunden, dass die Empfangsstärke ohne Akkudeckel um einiges besser ist! Kann man sehr gut mit "GPS Test" prüfen.
Ausserdem scheint die GPS Antenne irgendwo in der Seite des Handys zu liegen. Es scheint an der "schlechten" Antenne zu liegen. Da hat sich HTC wohl mehr Mühe beim Einbau gegeben.

Kann mir jemand sagen wo genau die GPS Antenne liegt? Bzw. ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, diese zu verbessern?

Ich finde es irgendwie schade, dass bei so einem tollen Handy der GPS Emfang irgendwie nur mittelmäßig ist.

Wenn also das Backcover weg ist, ist dein Empfang besser, mhhhhhhhhhhhh......im Backcover ist die NFC Antenne unter gebracht, vielleicht stört die bei dir, hast du einen Bekannten oder Freund der auch ein Nexus S hat, dann würde ich dir Empfehlen mal einen Test zu machen mit seinen Backcover, da könnte man sehen ob es daran liegt oder ob es vielleicht an der Verbauten Hardware vielleicht liegen könnte. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert, notfalls bei deinen Händler mal das Testen lassen.
 
hope13 schrieb:
Wenn also das Backcover weg ist, ist dein Empfang besser
Ist das denn bei dir nicht so? Kannst du ja mal testen.. :)
Ich denke das wird generell so sein, bei jedem Nexus S.
HTC scheint das besser hinzubekommen mit den GPS Antennen.
 
hoffenheim schrieb:
Ist das denn bei dir nicht so? Kannst du ja mal testen.. :)
Ich denke das wird generell so sein, bei jedem Nexus S.
HTC scheint das besser hinzubekommen mit den GPS Antennen.

Ich habe das schon mal getestet gehabt bei mir und ich selbst konnte da keinen wirklichen unterschied erkennen, muss aber dazu auch sagen das ich generell einen sehr guten Empfang bis jetzt hatte...bei mir hat es nie länger als 10 Sec. gedauert.
 
Also ich hane mein Nexus wieder verkauft. Der fix hat immer mehrere Minuten gedauert, Wetteranzeigen haben fast nie den Ort gezeigt an dem ich war und der Kompass naja... alles in allem sehr enttäuschend. Ich nutze gps eigentlich ständig und das ist echt ärgerlich. Denn ich hab keine Ahnung welches phone ich mir holen soll. Der Preis des Nexus war eben auch sehr gut...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder hoch hole, aber ich hab seit ein paar Tagen auch ein NS.
Und leider ist es so, dass das GPS viel ungenauer als beim Nexus One ist.

Ich hab schon Google befragt und man findet relativ wenig über ungenaue Positionsbestimmung. Man findet unglaublich viel über Verbesserung des GPS Fixes.

Aber der passt bei mir ja - das GPS an sich ist nur sehr ungenau - wie hier auch schon erwähnt wurde - mit Glück mal ne Abweichung (mit GPS Status) von 5m - meist aber so um die 10 - 20 Meter.
Das ist mir eindeutig zu viel.

Gibts bzgl. der Geschichte mit dem Akkudeckel neue Infos?
Ich denke ich werd das NS einmal tauschen.

Wie sind denn die allgemeinen GPS Erfahrungen? Hier stand schon es ist schlechter als das Milestone - ich sehe, dass es schlechter als das Nexus One ist.
 
Also bei mir hat es -bis jetzt- eigentlich gut geklappt. Hab 1x navigon benutzt :) eine GPS abweichung von 10-20m finde ich sehr gut. Wieso reicht dir das nicht?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Naja... ich sag mal so... mein "altes" Nexus One schafft eine Abweichung von ca. 5 Metern.

Und ich weis nicht, ob du Geocaching kennst. Dafür ist eine Abweichung von 10-20 Metern schon extrem viel und eigentlich unbrauchbar.

Ich weis schon, jetzt kann man auch sagen, dass man sich für Geocaching ja ein extra Gerät kaufen sollte - stimmt schon.

Aber wenn mein Nexus One das besser macht, dann würd ichs halt so gern auch auf den NS haben wollen.


Und da ich eben schon einiges über GPS beim NS gelesen habe, wollte ich nur wissen, ob das Gerät generell einen miesen GPS Empfang hat, oder ob eben nur bestimmte Geräte betroffen sind.
Man hört ja auch Sachen von verschiedenen Akkudeckeln, mit einem geht es gut und mit dem anderen wieder nicht.

Ich würde eben nur gern Erfahrungen der Community wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja schon in anderen Threads besprochen worden. Fakt ist, dass viele Nexus S Geräte Probleme mit dem GPS-Empfang haben, aber nicht alle. Meines wurde zur Reperatur eingeschickt, dannach war der GPS-Empfang gut.Getrackt habe ich noch nicht, aber als Navi im Auto benutzt. Vorher nicht zu gebracuhen, nach der Reparatur volle Zufriedenheit. Vielleicht solltest Du das Gerät doch mal einschicken?

Grüße.
 
ok... das wollte ich nur hören... wenn nicht alle das Problem haben, dann muss man halt im schlimmsten Fall so lange tauschen, bis man ein gutes erwischt hat.

Und das hat dann bestimmt irgendeine andere Macke :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.050
Sanduhr
S
shaizE
Antworten
22
Aufrufe
6.870
schipi
schipi
4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Chorknabe
C
Zurück
Oben Unten