Beim Telefonieren ist Bildschirm dunkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lolo

lolo

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo
Beim Telefonieren schaltet der Bildschirm auf dunkel (2.3.3)
Wollte mal fragen, ob man das wo abstellen kann sodass der Bildschirm an bleibt.

Auch braucht das Tab beim Einschalten ca 2 Sec. bis am Startbildschirm alle Icons da sind (ist das normal?)
 
Bei mir (hab auch 2.3.3) wird die Bildschirmhelligkeit nur gedimmt und erst nach dem voreingestellten Display-Timeout (z.B. 2 min) schaltet er ab.

Dass die Icons zu langsam geladen werden stört mich auch. Es ist aber auch abhängig vom verwendeten Launcher und vor allem, ob Widgets dabei sind. Bei mir lädt der LauncherPro z.B. etwas schneller als ADW.
 
Habe das selbe Problem. Auch bei mir wird der Bildschirm beim Telefonieren nach kurzer Zeit dunkel.
Nach einigen Sekunden verdunkelt er sich - unabhängig ob die Verbindung schon zu Stande kam oder nicht - und geht kurz darauf ganz aus.

Das ist schon ziemlich ärgerlich, da das SGT doch dazu gemacht ist, dass man während des Telefonats, Themen parallel dazu im Netz nachschlagen kann, etc.

Wie kann man erreichen, dass der Bildschirm an bleibt? Ich habe dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Kann es sein, dass dies nicht bei allen SGT so ist, sondern nur einige betroffen sind? Ich habe bei mir die Version 2.3.3 laufen.

Gruß Curio
 
Einstellungen --> Anzeige --> Display-Timeout --> Auf X Minuten stellen
 
Nein, nein GKage. Wenn es so einfach wäre, würde ich hier deswegen nicht posten. Das Display-Timeout steht zur Zeit auf 10 min. Das sollte wohl reichen :winki:

Also diese Einstellung beeinflusst das Display-Abschalten beim Telefonieren in keiner Weise.

Wo könnte noch der Grund liegen? Oder ist das bei Euch auch so?
 
Oh sorry, meine Telefonate waren wohl zu kurz (weniger als 30s, denn nach dieser Zeit wird es dunkel). Jetzt, wo meine Frau damit telefoniert, geht der Screen auch zuverlässig bei jedem Gespräch aus :winki:

Aber es gibt eine Notlösung. Normalerweise legt man ja auf, wenn man den Ein-/Ausschaltknopf betätigt. Geht man jedoch in die Einstellungen --> Eingabehilfen und nimmt den Haken bei dieser Auflegen-Option heraus, kann man den Screen während des Telefonates einfach durch drücken der I/0-Taste wieder einschalten.
 
TimoBeil schrieb:
Jetzt, wo meine Frau damit telefoniert, geht der Screen auch zuverlässig bei jedem Gespräch aus :winki:

Tja, manchmal muss man die Frauen mal an die Technik lassen um heraus zu finden wie manches funktioniert.....:thumbsup:

Aber ernsthaft.....bei meinem SGT verdunkelt sich der Bildschirm genauso wie bei Euch....finde ich echt ein ziemliches Manko, weil ich öfter auf Daten oder das Web zugreifen möchte, während ich telefoniere......Gibt es denn da wirklich keine vernünftige Lösung? Man mag es wirklich kaum glauben.

Schöne Grüße aus Köln

Willi
 
Na ja, ich kann mit dem eben beschriebenen manuellen Wiedereinschalten des Bildschirms ganz gut leben und mittlerweile dem Abschalten bei laaaaangen Telefonaten sogar etwas abgewinnen. Der Bildschirm und das Telefonmodul zerren dann nicht gemeinsam am Akku.
 
Was soll das mit dem ständigen Reaktivieren des Displays mit der An/Aus-Taste während des Telefonierens. Ist doch Quatsch und dem heutigen Stand der Technik nicht angemessen.

Habe heute ein 2. neues Galaxy Tab mit der originalen Firmware 2.2 erhalten. Und siehe da, genau das selbe Problem. Es liegt also nicht etwa an meinem Overcome-Rom. Es scheint das normale Verhalten des Tabs zu sein.
Bei einem Smartphone noch nachvollziebar (Schutz vor versehentlichem Ausschalten mit der Wange). Aber beim SGT völlig sinnnlos und nervig.

Hat denn keine damit Probleme? Oder wie regelt ihr das? Gibt es nicht vielleicht über den Rootzugang die Möglichkeit hier eine Einstellung zu ändern?

Gruß, Curio
 
Curio schrieb:
Was soll das mit dem ständigen Reaktivieren des Displays mit der An/Aus-Taste während des Telefonierens. Ist doch Quatsch...



Gruß, Curio

Aber Hallo! Ich muss doch entschieden einen gemäßigten Tonfall anmahnen! Es muss als unerhört empfunden werden, wenn sich andere um die Probleme Einzelner Gedanken machen und dann lesen dürfen, dass sie Quatsch schreiben! :angry:

Es macht eben schon Sinn, dass das Display beim Telefonieren ausgeht. Wenn ich mit dem Bluetooth-Headset telefoniere, habe ich das Tab in der Sakkotasche. Und ich möchte nicht, dass es dort ein Eigenleben entwickelt und evtl. ungewollt Dritte in das Gespräch einbindet.

Man sollte nicht die eigenen und teils schwer nachvollziehbaren Bedürfnisse zum Maß aller Dinge machen. Das Tab ist kein Telefon!. Dass man damit telefonieren kann ist ein nettes Feature, aber nicht der Hauptzweck eines Tablets.
 
Da ich mit dem Tab nicht telefoniere war ich mit diesem "Problem" bisher nicht konfrontiert! Trotzdem habe ich mich hinreißen lassen dies zu testen, mein Ergebnis ist folgendes:
Telefonieren bei geöffneter Telefon-App - nach 30 Sekunden Bildschirm schwarz
Telefonieren und App "minimieren" (verlassen) - Displaytimeoutwerte werden übernommen!
Ich sehe daher auch nicht wirklich ein Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
rolituba schrieb:
Telefonieren und App "minimieren" (verlassen) - Displaytimeoutwerte werden übernommen!
Ich sehe daher auch nicht wirklich ein Problem, oder?

Willst Du immer noch extra Knöbbe drücken?
 
Arcelor schrieb:
Willst Du immer noch extra Knöbbe drücken?
Warum Knöbbe? Eine Berührung des "Home-Softkeys" genügt!
 
@Arcelor
Und da du neben dem Telefonat was anderes machen wolltest, ist die Hometaste ja naheliegend. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
rolituba schrieb:
Warum Knöbbe? Eine Berührung des "Home-Softkeys" genügt!

Das meinte ich damit :winki: Ist ja die gleiche Bedienung und evtl. nervig.



winne schrieb:
@Arcelor
Und da du neben dem Telefonat was anderes machen wolltest, ist die Hometaste ja naheliegend. Oder?

Ich?
 
Arcelor schrieb:
Das meinte ich damit :winki: Ist ja die gleiche Bedienung und evtl. nervig.
Wenn du während des Telefonats nicht am Tab "arbeitest", warum sollte dann die Displaybeleuchtung aktiviert sein? Vielleicht kann ich gewissen Gedankengängen nicht folgen .... das verstehe ich nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
rolituba schrieb:
Wenn du während des Telefonats nicht am Tab "arbeitest", warum sollte dann die Displaybeleuchtung aktiviert sein? Vielleicht kann ich gewissen Gedankengängen nicht folgen .... das verstehe ich nicht!

Ich habe das nicht geschrieben! Aber ich möchte ebenfalls die Möglichkeit haben.
Und warum extra "Knöbbe" (für Rolli... Weichschlüssel :winki: ) drücken?
 
OK. Die Möglichkeiten diesem "Problem" angemessen zu begegnen wurden hinreichend erörtert.

Wem ein einziger Fingertipp zu sehr an die Nerven geht, dem bekunde ich hiermit mein Mitgefühl :biggrin:

Eine sinnvolle Diskussion ist hier nicht mehr zu erwarten.

deshalb: <closed>
 
  • Danke
Reaktionen: rolituba
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
2.091
drefreu
D
K
Antworten
3
Aufrufe
4.740
Melkor
Melkor
X
  • XOMAN
Antworten
2
Aufrufe
1.541
XOMAN
X
Zurück
Oben Unten