Kann man damit wirklich Akku sparen?

M

Matzur007

Erfahrenes Mitglied
2
Hallo,

kann man durch das beenden von Programmen mittels der zurück-Taste anstatt der Home-Taste wirklich Akku sparen?

Laut Info in dem Task-Manager von froyo (Andorid 2.2) werden die Programm durch die zurück-Taste wirklich beendet und gehen nicht nur in den standby wie bei der Home-Taste. Ist das so und hat jemand Erfahrung damit?

Macht es Sinn GPS immer auszustellen oder braucht es ohne NAVI und Standortbestimmung eh keinen Akku und könnte ruhig anbleiben?

Verbaucht die Sync (inkl. Hintergrunddaten) des Google Kalenders viel Akku? Oder wird eh nur gesynct wenn sich was bei GoogleKalender ändert?

danke
 
Also GPS kannst du ruhig anlassen. Das zieht nur, wenn es gebraucht wird
 
Sagen wir es so: Mit der Zurück-taste kann das Programm beendet sein, muss aber nicht (z.B. das Mailprogramm muss ja zum Abruf im Hintergrund offen sein). Aber i.d.R. sollte das so sein. Ob das Akku spart kommt darauf an, ob das Programm irgendwas macht, also Daten austauscht, aufwändige Berechnungen macht (CPU-Last) oder ähnliches. Apps wie Titanium Backup oder ein Texteditor etwa warten ja nur auf Eingaben und dürften so nur rudimentär mehr Akku brauchen - oder nur indirekt, weil weniger Ressourcen zur Verfügung stehen und daher Android mehr arbeiten muss, um Platz zu schaffen.
 
Danke, klingt logisch.

Wie ist das mit dem Kalendersync?
 
wenn man nen sinnvollen task Manager hat sieht man das die zurück taste nur selten Anwendungen beendet. jedoch sind sie aber mehr beendet als mit home :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Matzur007 schrieb:
Danke, klingt logisch.

Wie ist das mit dem Kalendersync?
Die google Syncs verbrauchen nicht viel Energie, weil sie ganz gut programmiert sind und über push-Funktion laufen.
Ich habe grade einen Test mit meinem galaxy 5 beendet, bei dem es immerhin über 8 Tage durchgehalten hat, direkt nach dem update auf Froyo, möglicherweise pegelt sich die Leistung also noch ein wenig höher ein.
 
Der Sync bei den Google Diensten erfolgt nur, wenn sich etwas geändert hat.
 
Genau.
Ihr müsst euch das so vorstellen, das nicht euer Handy die ganze Zeit fragt, gibts was neues, sondern höchstens alle paar Stunden mal zum Google Server sagt, "hey ich bin noch da". Ansonsten, meldet sich nämlich immer der Google Server zu erst und das Handy muss nicht dauernd funken.
 
Ja, wenn GPS aktiv genutzt wird, siehst du an dem blinkenden GPS Symbol in der Benachrichtigungsleiste.

BTW: Habe es trotzdem immer aus und mir mit Tasker entsprechende Profile erstellt ;)
 
Da die Frage an mich war: ja
Wie mein Vorposter bereits sagte

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kann es gerne auch nochmal bestätigen. :)
 

Ähnliche Themen

K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.435
KalleMerkt
K
B
Antworten
5
Aufrufe
887
BerndLie
B
Houbey
Antworten
0
Aufrufe
12
Houbey
Houbey
Zurück
Oben Unten