[FroyoMOD] Button in PowerWidget vergrößern

4

4tticuz

Stammgast
114
Guten Abend,

kann mir hier vielleicht einer sagen, was ich machen muss, um die Button in der Statusbar zu vergrößern, ähnlich wie beim SGSII?

Ich finde die quadratischen Button nicht wirklich schön und größer wären sie etwas benutzerfreundlicher.

Ich habe mal eine *.png mit der Größe 48x72 eingepflegt, aber das System scheint diese zurück zu skalieren.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie hast du dir das denn vorgestellt? Die statusbar_background hat doch nur eine Höhe von 38 Pixeln. Also müsste die auch höher werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach geht. Aber sehr interessante Frage...
 
Hab ein wenig gesucht. Die meisten statusbar_background png´s haben eine Höhe von 38 Pixeln. Diese Höhe wird aber nicht angezeigt. Die Höhe wird in 2 xml´s auf 25 Pixel festgelegt.
Ich habe das mal getestet. Nach der Änderung wurde mir die Statusbar fehlerfrei höher angezeigt. Nur die Icons wurden weiterhin auf 25 Pixel skaliert. Um diese nun auch passend zur höheren Statusbar anzeigen zu lassen, war die Änderung einer dritten xml notwendig.
Ich habe einige framework-res.apk getestet. Leider gabs bei fast allen ein Problem beim (De)Compilieren. Nur Ubuntux rEVOlution mod for 2.8.0 xda-developers - View Single Post - [ROM-AOSP][26-05-2011] The FroyoMOD v2.8.0- Password: SPEED!! machte keine Probleme. Ich habe als Beispiel hier die Höhe der Statusbar und die Größe der Icons auf 38 Pixel erhöht (für meinen Geschmack zu groß). Es sollte aber auch jeder andere Wert funktionieren.

Höhe Statusbar ändern:
- framework-res.apk decompilieren
- /res/layout/status_bar.xml von
Code:
            <com.android.server.status.AnimatedImageView android:layout_width="25.0dip" android:layout_height="25.0dip" />
            <com.android.server.status.AnimatedImageView android:layout_width="25.0dip" android:layout_height="25.0dip" />
zu
Code:
            <com.android.server.status.AnimatedImageView android:layout_width="25.0dip" android:layout_height="38.0dip" />
            <com.android.server.status.AnimatedImageView android:layout_width="25.0dip" android:layout_height="38.0dip" />
ändern
- /res/values/dimens.xml von
Code:
    <dimen name="status_bar_height">25.0dip</dimen>
zu
Code:
    <dimen name="status_bar_height">38.0dip</dimen>
ändern

Größe der Icons in der Statusbar anpassen:
- /res/layout/status_bar_icon.xml von
Code:
<FrameLayout android:layout_width="38.0dip" android:layout_height="25.0dip"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
zu
Code:
<FrameLayout android:layout_width="38.0dip" android:layout_height="38.0dip"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
ändern
- framework-res.apk wieder compilieren
- Fertig :biggrin:
(Das Ändern der Größe der Uhr und den Statusmeldungen habe ich mir erstmal gespart ;-) )
 

Anhänge

  • snap20110607_173740.png
    snap20110607_173740.png
    27,3 KB · Aufrufe: 287
Oh man, danke für deine Mühe, ehrlich!
Aber da hast du mich wohl falsch verstanden...

Es ging um die Button in dem PowerWidget, wenn man die Statusbar runterzieht...

So wie hier:
http://www.handy-faq.de/forum/albums/482_samsung_galaxy_s2_album/4182_vaans_notificationbar_v0_2.jpg

Beim SGSII ist das ganz normal und ich finde, es sieht einfach besser aus.
sileshn vom xda Forum und ich haben heute schon einiges probiert.
An sich funktioniert es auch, aber so kann man es noch nicht freilassen.
Es wird noch dran gepfeilt und wenn es wirklich so klappt, sag ich Bescheid.

Trotzdem danke :)
 
Hm, da hab ich wohl mächtig falsch verstanden. Macht aber nix, solange der Lernfaktor da ist :winki:
 
4tticuz schrieb:
Es ging um die Button in dem PowerWidget, wenn man die Statusbar runterzieht...
Ok, dann halt die Buttons vom Galaxy Widget :winki:

- /res/layout/galaxy_s_widget_button.xml von
Code:
android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="0.0dip" android:scaleType="center" android:layout_weight="1.0" />
zu z.B.
Code:
android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="72.0dip" android:scaleType="center" android:layout_weight="1.0" />
ändern.
Im Screenshot kann man erkennen, dass ich stat_data_on(off).png auf 48x72 skaliert habe. Schaut nicht schön aus. Ist auch unnötig. Man kann sehr gut erkennen, dass der Rest der Icons, die alle 48x48 haben, wunderprächtig ausgucken:biggrin:
 

Anhänge

  • snap20110607_211620.png
    snap20110607_211620.png
    75,9 KB · Aufrufe: 295
Ja, genau so weit waren wir auch.
Trotzdem danke!

Dass die aktuellen Icon darin doof aussehen ist klar, mir geht es nur darum mehr Platz zu haben.
Ich habe ja bereits schon Icon, die besser wirken (ähnlich der SGS2 Icon).
Die Frage ist nur, ob es auch breiter geht, vlt kannst du mir da helfen?
Wir haben es bisher auf 110x75 geschafft, was aber ein doofes Verhältnis ist.
Wäre es möglich pro Icon/Button eine Breite von 90px einzurichten?
Das wäre spitze!

Danke dir soweit!!!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Du möchtest also eine Höhe von 115 und eine Breite von 90 Pixeln?
Ich schau mal ob ich was finde.
 
Ja, genau richtig.
Es ist zwar erstmal eine annäherung, um zu sehen wie es wirkt, aber ja...

Ich bin programmiertechnisch leider nicht so bewandert, sonst würde ich nämlich in der systemui.apk vom SGS2 gucken, welche Größe da verwendet wurde.

Ich möchte im Grunde genommen mehr Platz für die Button.
Wenn ich mich missverständlich ausdrücke, musst du es sagen.
Ansonsten können wir morgen (oder heut noch?) Via messenger schreiben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Heute nimmer :winki:
Ich teste gerade eine Einstellung noch. Das wars dann aber, das Bett ruft:huh:
Hab vom Galaxy auch ne Menge hier. Da kann ich morgen bzw. heute dann mal schauen.
 
Voll kein Thema :)
Finds klasse, dass du mir überhaupt versuchst zu helfen!
Vielleicht fliegts mir morgen ja alles von alleine zu, mal sehen.

Danke dir!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Im Galaxy Power Widget werden die Positionen der einzelnen Buttons in "smali" Dateien festgelegt. Das ist abhängig vom ROM (twframework-res.apk oder SystemUI.apk).
Nun die Frage: ist das beim FroyoMod genauso und wo sind die smali Dateien versteckt?
Wenn du eh schon mit Sileshn in Kontakt bist, vielleicht hat er ja eine Idee.
 
Wo diese Dateien sein können weiss ich nicht und mit deiner Info kann ich auch leider nichts anfangen.
Ich werde es ihm weitergeben, vielleicht kann er darauf aufbauen.

Es gibt eine galaxywidget.apk o.Ä., vielleicht darin?

Ansonsten rätseln wir morgen weiter... das muss doch irgendwie gehen :/

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich schalte mich mal ein. Dekompilieren der galaxywidget.apk, dann sollten die smalis auch decodiert auftauchen. Allerdings steht dann darin auch nur Source Code, bei dem man wissen muss, welche Zeile was bedeutet.

Wenn schon wer die Daten "gehackt" und kompiliert hat, sollte er helfen können. Jedenfalls ist dein Wunsch mal was Neues :), eigentlich wollen die meisten es kleiner haben, mehr anzeigen.

Im CM7 ROM gibt es in der SystemUI.apk noch xml Files für das StatusbarWidget. Weiß nicht wie das beim FroyoMod gelöst ist. Scheinbar gibt es die apk dort nicht?
 
Ich denke inzwischen FM kommt ohne smalis aus. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Es ist das erste mal, dass ich mich so tief gehend mit den xml´s beschäftige:winki:

/res/layout/galaxy_s_widget_button.xml:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout android:orientation="vertical" android:id="@id/galaxy_s_widget_button" android:background="@drawable/stat_power_bg" android:focusable="true" android:clickable="true"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_image" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="0.0dip" android:scaleType="center" android:layout_weight="1.0" />
    <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_indic" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:scaleType="fitXY" />
</LinearLayout>
Ich denke hier muss irgendwie eine feste Breite für die Buttons festgelegt werden :unsure:
 
Nein, die apk gibt es nicht.
Ich würde ja luca direct anschreiben, aber der sitzt in der Klausurenphase.
Sileshn meldet sich zur Zeit nicht, ich hoffe das ändert sich noch.

Ansonsten bin ich äußerst dankbar, dass ihr versucht mir zu helfen.
Wenn es einem von euch gelingen sollte, die Buttongröße zu variieren, wäre ich super froh. Einmal davon abgesehen, dass es mal was Neues wäre und ich finde es einfach benutzerfreundlicher.

Ich hoffe, dass ich es schaffe mit dem xml Kram zurecht zu kommen, solange bin ich aber auf Hilfe angewiesen, hab aber auch vollstes Verständnis dafür, wenn ihr lieber was anderes anstellt in eurer Freizeit!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
tigger-gg schrieb:
Ich denke inzwischen FM kommt ohne smalis aus. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Es ist das erste mal, dass ich mich so tief gehend mit den xml´s beschäftige:winki:

/res/layout/galaxy_s_widget_button.xml:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout android:orientation="vertical" android:id="@id/galaxy_s_widget_button" android:background="@drawable/stat_power_bg" android:focusable="true" android:clickable="true"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_image" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="0.0dip" android:scaleType="center" android:layout_weight="1.0" />
    <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_indic" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:scaleType="fitXY" />
</LinearLayout>
Ich denke hier muss irgendwie eine feste Breite für die Buttons festgelegt werden :unsure:
Ich habe hier mal weiter getestet und wie folgt geändert:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout android:orientation="vertical" android:id="@id/galaxy_s_widget_button" android:background="@drawable/stat_power_bg" android:focusable="true" android:clickable="true"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_image" android:layout_width="96.0dip" android:layout_height="115.0dip" android:scaleType="center" android:layout_weight="1.0" />
    <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_indic" android:layout_width="96.0dip" android:layout_height="wrap_content" android:scaleType="fitXY" />
</LinearLayout>
Das schaut dann wie auf dem Screenshot aus.
Klappt aber immer noch nicht richtig. Die Icons sitzen mehr oder weniger schon an der richtigen Stelle. Nur das Feld in dem sie plaziert werden, scheint noch die alte Größe zu haben. Ich werde mal andere Icons beim nächsten Versuch einbauen, so kann man das dann besser erkennen.
layout_width="96.0dip habe ich deshalb gewählt, weil du die Aufteilung wie beim Galaxy wolltest. Das hat 5 (statt 6 Buttons) Buttons. Also 480:5=96.

@4tticuz,
kannst du nicht mal den Threadtitel anpassen, statt "Statusbar" gehört da doch Galaxy Power Widget hin. Könnte sonst noch jemand falsch verstehen :biggrin:
 

Anhänge

  • snap20110608_140728.png
    snap20110608_140728.png
    23,5 KB · Aufrufe: 211
Hey,

das sieht doch shconmal gut aus!
Bin ich schwer begeistert!

Wollen wir es via Messenger weitermachen oder soll ich Dir eine 110x90 px png schicken?
Und kann man es nicht beibehalten, dass das Widget scrollable bleibt?
Wenn nicht, wäre es noch interesasnt zu wissen, ob man dann weiterhin wählen kann, was angezeigt wird...
 
4tticuz schrieb:
Und kann man es nicht beibehalten, dass das Widget scrollable bleibt?
Ich hatte nicht vor, diese Funktion zu entfernen:winki:
4tticuz schrieb:
Wenn nicht, wäre es noch interesasnt zu wissen, ob man dann weiterhin wählen kann, was angezeigt wird...
Auch das sollte weiter funktionieren. Wir wollen ja nur größere Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den inidcator auszublenden. Ist nur ne Vermutung, aber vllt bringt es etwas:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
<LinearLayout android:orientation="vertical"  android:id="@id/galaxy_s_widget_button"  android:background="@drawable/stat_power_bg" android:focusable="true"  android:clickable="true"   xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
  <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_image"  android:layout_width="96.0dip" android:layout_height="115.0dip"  android:scaleType="center" android:layout_weight="1.0" />     
  <ImageView android:id="@id/galaxy_s_widget_button_indic"  android:layout_width="0.0dip" android:layout_height="0.0dip"  android:scaleType="fitXY" /> 
</LinearLayout>
Hab selbst kein FM, aber experimentiere bei CM7 mit einigen xml rum.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
851
coolzero3389
coolzero3389
tigger-gg
Antworten
1
Aufrufe
1.406
Bandit
Bandit
M
Antworten
4
Aufrufe
4.129
loadp
L
Zurück
Oben Unten