Persönliche Kaufberatung zum Milestone

W

weidi

Neues Mitglied
0
Hi,

ich hab mich jetzt schon ein bisschen durch das Milestone Forum gelesen, weil ich normalerweise nur im G1 Forum bin.
Zur Zeit besitze ich das o.g. G1 und möchte mir nun ein neues Handy zulegen. Im Moment schwanke ich noch, ob ich aufs Nexus warten soll oder mir (auch wegen der Tastatur) das Milestone holen soll.

Was mir wichtig ist:
- schnelleres Arbeiten als beim G1
- hochwertigere Haptik als beim G1
- ich surfe relativ viel im Inet und schreib viel SMS
- die Status-LED beim G1 find ich super (hat das Nexus aber nicht oder?)
- guter Empfang ! (Ko-Kriterium 1 für Nokia N97)
- gute Telefonfunktionen (kein Echo oder Rauschen o.ä.)
- Unterstützt eines der Handys Flashvideos ? Beim G1 kann ich die von Websites z.B. nicht abspielen (außer Youtube)
- es sollte nicht so ein Klopper sein wie das G1
- Tastaturbelegung (Ko-Kriterium 2 fürs Nokia N97)

Im Toppic "Bugs" schienen mir bereits ziemlich viele bekannte Fehler zu stehen, für die es keine Lösung gibt...Das schreckt mich momentan ein bisschen ab...

Ich weiß, ich bin hier im Milestone-Forum. Aber es würde mir schon helfen, wenn ihr mir sagt, ob ihr als (vllt sogar vorherige G1-Nutzer) Käufer mit eurer Wahl zufrieden seid oder nicht. Ich habe Motorola nicht als guten Handybauer in Erinnerung!

Vielen Dank schonmal fürs Lesen^^
 
- schnelleres Arbeiten als beim G1
CHECK, erfüllen beide Phones. Dabei läuft das Nexus derzeit deutlich schneller als das Milestone. Wie das nach einer Aktualisierung auf Android 2.1 kann niemand sagen. Die ersten YouTube-Videos von Droids mit nem Nexus Rom waren jedenfalls beeindruckend.

- hochwertigere Haptik als beim G1
CHECK, auch da sollte dich keins der beiden Modelle enttäuschen

- ich surfe relativ viel im Inet und schreib viel SMS
Die HW-Tastatur ist zwar nicht umwerfend, aber imo trotzdem noch besser als jede Softwarelösung.

- die Status-LED beim G1 find ich super (hat das Nexus aber nicht oder?)
Das Nexus hat ne Status-LED, wenn mich nicht alles täuscht leuchtet die aber nicht in verschiedenen Farben.

- guter Empfang ! (Ko-Kriterium 1 für Nokia N97)
Empfang ist beim Milestone auf jeden Fall ok. Zumindest nicht schlechter als bei meinen bisherigen Handys (Nokia 3210, 3310, irgenden gaaaanz altes Sony Erricson, Sharp GX20, Samsung SGH-D900, Palm Pre). Würde das Milestone sogar unter den besten davon sehen.

- gute Telefonfunktionen (kein Echo oder Rauschen o.ä.)
Das ist natürlich beim Milestone nicht sicher. Es klagen ja doch einige Nutzer.

- Unterstützt eines der Handys Flashvideos ? Beim G1 kann ich die von Websites z.B. nicht abspielen (außer Youtube)
Soweit ich weiß unterstützt weder das Nexus One noch das Milestone Flash im Browser. Das wird sich dann wohl mit Flash 10.1 ändern, dass irgendwann im ersten Halbjahr rauskommen soll.

- es sollte nicht so ein Klopper sein wie das G1
Das Nexus One ist definitiv schmaler und eleganter als das G1. Das Milestone find ich persönlich ebenfalls recht stylish, ist aber doch en ziemlich schwerer Brummer.

- Tastaturbelegung (Ko-Kriterium 2 fürs Nokia N97)
Standardlayout, 4 Reihen, sogar die wichtigsten Satzzeichen sind ohne Umschalttaste erreichbar.

Ich hoffe das war hilfreich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Leon, k1l, weidi und eine weitere Person
Ich geb dir dafür nen Danke toll Zusammengefasst ;)
 
Koala schrieb:
- gute Telefonfunktionen (kein Echo oder Rauschen o.ä.)
Das ist natürlich beim Milestone nicht sicher. Es klagen ja doch einige Nutzer.
Soll aber mit dem Update was hoffentlich bald kommt besser werden!
 
Ja, mit dem Update, schon auf 2.0.1 werden, laut den ersten Reaktionen im Chat und hier, die gröbsten Fehler behoben. Sowohl Sprachqualität und Kamera arbeiten deutlich besser. Ich jedenfalls halte die beiden Geräte für genial, für einen vielnutzer wie mich aber ist eine Hardware-Tastatur unersetzlich.
 
@koala: vielen Dank für die super Zusammenfassung

Gibts denn das Update auf 2.0.1 schon oder kommt das in naher Zukunft raus? Denn du redest ja von ersten Testern?!
 
weidi schrieb:
Gibts denn das Update auf 2.0.1 schon oder kommt das in naher Zukunft raus? Denn du redest ja von ersten Testern?!

ja das offizielle update wird demnächst rauskommen... und wenn du in den root bereich schaust, dann findest du dort sogar schon eine gerootete version von 2.0.1 das du schon jetzt installieren kannst...
 
Beim Empfang ist das Milestone klar im Vorteil gegenüber dem Nexus !
Beim Nexus hat der Hersteller HTC bereits eingeräumt das die Sende- und Empfangsleistung etwas "mau" ist, weswegen Google im Moment mit etlichen Reklamationen vor allem in den USA zu kämpfen hat. Ob sich da weas durch ein Update drehen läßt weiß ich nicht...

Ich bin vom Empfang meines Milestones echt beeindruckt, da ich generell 2-3 Balken mehr habe als mit meinem alten HTC Touch Dual.
 
Ich bin hochzufrieden mit meinem Milestone. Habe auch Glück und kaum Bugs. Der Telefonbug ist wohl auch ein wenig Providerabhängig. Bin bei O2, keine Probleme.

Btw. finde gerade das Design des Milestone sehr gelungen. Halt cooler Retrolook....
 
hat denn zufällig auch hier wer eplus in kombination mit einem milestone? Hatte hier vor allem in jüngster Vergangenheit einige Aussetzer mit meinem G1...
 
Was ich beim Milestone bsonders gelungen finde ist die Haptik. Fühlt sich seeeehr hochwertig an. Allein durch das Gewicht. Wenn ich jetzt ein anderes Leichtgewicht anfasse fühlt es sich wie ein Spielzeughandy an.

Weiteres zur Haptik: Die Vibrationsreaktionen beim Milestone finde ich auch sehr gelungen man spürt jeden Tastendruck (natürlich nicht bei HW Keyboard).

Mit der Tastatur komme ich inzwischen super zurecht. Hatte ne Weile Swype probiert und war anfangs begeistert aber die Korrekturen stehlen einem den Zeitvorteil. Inzwischen bin ich wieder bei der richtigen Tastatur. Mal gucken wenn Swype fertig released ist vielleicht ist es dann besser.
 
Ich habe Eplus und das Milestone. Mir ist der Empfang nicht negativ aufgefallen bisher.
Edge ist auch meistens verfügbar, aber das liegt eher an der Abdeckung von Eplus.

Denke der 2. Post beantwortet deine ersten Fragen ausreichend.
das deutsche Update auf 2.0.1 kommt die Tage, Italien und Frankreich haben das ja teilweise schon. Es soll einige Bugs beheben.

Ich persönlich habe z.b. keinen Sprachqualitätsbug, deswegen interessiert mich das Update nur, in Verbindung mit root.

Ein Großteil der Entwickler von Hacks ist zum Nexus gewechselt, aber untersützen noch die Milestone Community. Wenn da dein Schwerpunkt ist, ist da das Nexus im Vorteil (wenn die Leute nicht dann wieder zum nächsten Hype-Handy weiterziehen).

Und die letzten beiden Punkte:
Tastatur. Ich will NIE wieder eins ohne Tastatur.
Ich hatte mal in nem VF shop bischen drauf rumgedrückt und fand sie erst komisch und ungewöhnlich. ABER jetzt will ich sie nicht mehr missen. Überleg mal warum du dir das Handy holst und was du damit machen willst. Ich nutze immer die Tastatur zum emailschreiben, surfen, ssh,.... mit der Softwaretastatur würde ich verrückt werden. Da treff ich entweder gar nicht die Buchstaben oder er macht sie doppelt.
(ich habe schon eher größere Hände)

Optik. Das Milestone ist eckig, und das ist auch gut so.
Geh mal in nen Handyladen, da liegen 20 runde möchtegern Iphones. Da hebt sich das Milestone schon ab. Mir gefällts.
 
weidi schrieb:
Hi,

ich hab mich jetzt schon ein bisschen durch das Milestone Forum gelesen, weil ich normalerweise nur im G1 Forum bin.
Zur Zeit besitze ich das o.g. G1 und möchte mir nun ein neues Handy zulegen. Im Moment schwanke ich noch, ob ich aufs Nexus warten soll oder mir (auch wegen der Tastatur) das Milestone holen soll.

Was mir wichtig ist:
- schnelleres Arbeiten als beim G1
- hochwertigere Haptik als beim G1
- ich surfe relativ viel im Inet und schreib viel SMS
- die Status-LED beim G1 find ich super (hat das Nexus aber nicht oder?)
- guter Empfang ! (Ko-Kriterium 1 für Nokia N97)
- gute Telefonfunktionen (kein Echo oder Rauschen o.ä.)
- Unterstützt eines der Handys Flashvideos ? Beim G1 kann ich die von Websites z.B. nicht abspielen (außer Youtube)
- es sollte nicht so ein Klopper sein wie das G1
- Tastaturbelegung (Ko-Kriterium 2 fürs Nokia N97)

Im Toppic "Bugs" schienen mir bereits ziemlich viele bekannte Fehler zu stehen, für die es keine Lösung gibt...Das schreckt mich momentan ein bisschen ab...

Ich weiß, ich bin hier im Milestone-Forum. Aber es würde mir schon helfen, wenn ihr mir sagt, ob ihr als (vllt sogar vorherige G1-Nutzer) Käufer mit eurer Wahl zufrieden seid oder nicht. Ich habe Motorola nicht als guten Handybauer in Erinnerung!

Vielen Dank schonmal fürs Lesen^^

Das einzige was mit der Original 2.0 Firmware bei mir ein Thema war ist die Gesprächsqualität aber die hat sich mit dem 2.0.1 Update merklich verbessert. Ich selbst habe auch nicht viel von Motorola gehalten bis jetzt aber das Milestone ist schon nen wirklich gut gelungenes Telefon es hat es ja auch nicht umsonst bei xonio bzw nun chip auf die Top2 geschafft.
 
hmm okay. von der tastaturqualität werd ich mich dann demnächst mal im saturn o.ä. angucken gehn.

aber die ganzen positiven antworten zur haptik gefallen mir schonmal. und wenn das update eh bald für alle geräte kommt, bin ich schonmal etwas beruhigt...
 
zum thema - milestone ein ziemlicher brummer ..

gerade das gewicht - in verbindung mit dem edlen design und den verbauten materialen, lässt den stein meiner meinung nach sehr hochwertig daher kommen.
 
Also auch ich bin eplusnutzer. Ich hatte davor das HTC Hero das hatte von allen Handys die ich bisher hatte den besten empfang. Das Milestone kommt aber knapp dahinter an zweiter stelle. Hier in münchen hab ich mittlerweile auch mit eplus ne stabile hsdpa verbindung. Also da gibts nichts zu nörgeln.
Wegen der entscheidung Nexus und MS: Erstmal würd ich schaun ob du die tastatur brauchst das ist schonmal ein killerfeature wenn man viel und blind schreiben will.
Dann wie siehts aus mit basteln, testest du gern Romz und holst das letzte aus deinem Gerät raus? Dann bist du mit dem Nexus besser beraten.
Dann zocken: Soweit ich weis hat das Nexus zwar einen potenten snapdragonprozessor, aber HTC spart bei ihnen gern die lizenzen für grafiklösunge. Im Milestone ist zwar ein niedriger getakteter Prozzi drin aber dafür hast du ne sehr potente Grafik. Die kombination aus Cortex A8 und powerVX Grafik wird auch im Iphone 3GS verwendet und da brauchst ja nur auf youtube schaun was für grafikaufwendige Spiele möglich sind.

Als schlussbemerkung wollt ich auch noch sehr die Haptik des Milestone hervorheben.Es sieht auf bildern erstmal kanntig und gewöhnugsbedürftig aus.Aber sobald man es in der Hand hält weis man wie ein Smartphone sich anfühlen MUSS.
 
noch mal zur sprachqualität: beim original ROM hatten viele (auch ich) so einen Echo-Effekt, man hörte sich selbst im Hörer. Ist definitiv nach update auf 2.0.1 weg :)
 
wo ich mir gerade noch unsicher bin:

eine Status-LED hat das Motorola aber auch oder???
 
jo hat es...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.542
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.471
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten