Rooten ohne Bootloader-Unlock

R

R2D2-RS

Gast
Hallo Forum,
ich würde gerne mein Nexus S rooten um div. Apps nutzen zu können? In allen Anleitungen ist immer beschrieben, dass auch der Bootloader unlocked wird.

Ist das zwingend erforderlich um mein Nexus zu rooten? Oder geht das auch ohne?

Beim Bootloader unlock wird doch das komplette Smarthphone zurückgesetzt oder?

Viele Gruesse

R2D2-RS
 
Hallo,

bis zur Androidversion 2.3.3 gab es ein Exploit, dass als App einfach eine Sicherheitslücke ausgenutzt und das Gerät gerootet hat. Leider funktionier "Gingerbreak" mit Android 2.3.4 nicht mehr. Es gibt aber noch weitere 1-Click-Root-Tools. Wenn Du magst, kannst Du ja mal was probieren - auf eigene Gefahr ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Wo liegt denn dann der Unterschied der One-Klick-Lösungen und dieser Lösung?
 
Sedge schrieb:
Wo liegt denn dann der Unterschied der One-Klick-Lösungen und dieser Lösung?

Durch das Unlocken des Bootloaders werden sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht! Eine 1-Click-Lösung ist nur ein App, welches Du einfach im laufenden Betrieb ausführen kannst.

Viele Grüße
Handymeister
 
Welchen Vorteil hat dann die Methode, die den Bootloader unlockled, wenn man keine ROMs flashen will?

Oder anders: welchen Nachteil hat das unlocken des Bootloaders?
 
Der Vorteil liegt darin, dass man mit fastboot das Gerät flashen und z.B. auch ein Custom-Recovery installieren kann. Der Nachteil ist halt der komplette Wipe beim Entsperren.
 
Also hat es keine nennenswerten Auswirkungen, wenn der Bootloader mal entsperrt ist und dann auch so bleibt?

...und für ein installieren eines anderen Kernels ist das Entsperren auch nötig?
 
Sedge schrieb:
...und für ein installieren eines anderen Kernels ist das Entsperren auch nötig?

Nein, Root allein würde genügen - wenn Du es irgendwie hinbekommst ;)
 
Handymeister schrieb:
Nein, Root allein würde genügen - wenn Du es irgendwie hinbekommst ;)

Dann aber nur über diese tollen Apps aus dem Market, die dann in einem Möchtegern Recovery flashen. Ich bevorzuge da dann doch die normale Art zu flashen oder halt mit fastboot das img direkt. Hat sogar den Vorteil, dass man den Kernel vorm flashen noch testen kann. ;)
 
Sedge schrieb:
Also hat es keine nennenswerten Auswirkungen, wenn der Bootloader mal entsperrt ist und dann auch so bleibt?

...und für ein installieren eines anderen Kernels ist das Entsperren auch nötig?

Nein, einmal entsperrt, ist sozusagen alles frei.
Wer diesen einmal entsperrt hat, kann diesen auch unlocked lassen.

Denn jedesmal wenn der Bootloader wieder entsperrt werden soll/muß, wird alles auch die interne SD Karte komplett gelöscht.

Wenn du den Bootloader wieder sperren willst, geht das per Fastboot ganz schnell, einfach und ohne irgendein Daten verlust.
(im Fastboot Modus und CMD: fastboot oem lock) :)
 
Sauber, dann weiss ich so langsam Bescheid....

Mein nächstes Projekt: Bootloader unlocken, rooten, Netarchy-Kernel, Über-/Untertakten :)

Irgendwelche Must-Reads (für Neulinge) ausserhalb des Forums?
 
servus
ich wollt jetzt deswegen nicht noch ein Thema eröffnen.
habe heute mein nexus s von vodafone bekommen wurde ausgetauscht gegen mein Defektes.
jetzt mach ich das NS an und das erste Bild was kommt ist GOOGLE und ganz unten ein schloss was offen ist???
seit wann schickt vodafone mit offenen bootloader raus
 
dann würd ich das ganz schnell festhalten lassen!
falls du doch noch mal einen garantieanspruch hast und die lesen aus, dass der bl mal entsperrt war (selbst wenn du ihn jetzt selber wieder lockst) und du bleibst auf der reparatur sitzen...eher ungut...
 
servus
so wie es aussieht hat jemand es umgetauscht und ich hab es wiederbekommen.
weil vodafone konnt mir nicht helfen und wissen davon auch nix.
und umtauschen will es vodafone auch nicht mal gucken wenn es wieder defekt ist ...
 
:blink: also falls möglich, lass dir zumindest von vodafone bestätigen, dass du es schon so erhalten hast...später interessiert das bestimmt keinen mehr!
 
Petarsson schrieb:
falls du doch noch mal einen garantieanspruch hast und die lesen aus, dass der bl mal entsperrt war (selbst wenn du ihn jetzt selber wieder lockst) und du bleibst auf der reparatur sitzen...eher ungut...
Ist das so?!



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sedge schrieb:
Ist das so?!
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Kann mir nicht vorstellen, daß eine Garantieanfrage bei Samsung großartig ausgelesen wird. Dafür haben die einfach zu viel zu tun und eine neue Einheit kostet die wahrscheinlich auf die Menge gesehen weniger, als nicht offensichtliche Fehler zu suchen.

--

Auf der anderen Seite würde ich NIE ein als neu verkauftes Handy mit offenem Bootloader akzeptieren.
 
Servus
Ich habe Samsung die Woche mal angerufen und gefragt (ich hab mich dumm gestellt) was das ist, das schloss. Dadurch hin sollte ich eine Mail schicken mit Bild als Antwort bekam ich vom Techniker " das es eine sperre wäre oder eine andere Software. Wenn sie nicht mit der Software zufrieden sind wenden sie sich an vodafone und tauschen sie das Handy um. Ende vom Lied beide Seiten wissen nicht was das schloss bedeutet und vodafone guckt nicht nach. Was ist denn der aktuelle bootloader?
wie bekommen ich raus was für ein ich habe.?
 
Aktuelle Bootloader Version ist die I9020XXKA3!!

Überprüfen zB. im Fastboot Menü
 

Ähnliche Themen

andro71
  • andro71
Antworten
2
Aufrufe
1.718
andro71
andro71
kufleisch
Antworten
4
Aufrufe
1.328
prognosticon
prognosticon
U
  • user9898
Antworten
1
Aufrufe
1.066
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten