Backup beim Sensation

A

Asdanam

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

hab heute das HTC Sensation bekommen und will es gleich richtig machen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, da ich noch kein Smartphone hatte.

Wie macht man denn ein Backup vom Sensation? Hab so gelesen, das man dazu root sein müsste um ein vernünftiges Backup zu machen und das HTC Sensation noch garnicht zu rooten geht?

Noch eine Frage..
Wenn ich nun Apps installiere auf der mitgelieferten 8GB microsdhc und dann in einer Woche gegen eine mit z.B 32 GB austausche. Muss ich erst alle Apps deinstallieren, wenn ich kein Backup machen kann? Wenn ich die Karte einfach tausche wird doch sicherlich alles abstürzen oder nicht mehr gehen?

Wenn ihr mir da helfen könntet wär schön.

P.S By the way... mit dem Sensation in der Jeanshose kann man sich auch hinsetzen, ohne das man sich was abdrückt :scared:
 
Schließe mich der Frage an:

Kennt jemand Backup Apps, die Apps und Einstellungen sichern, aber kein Root benötigen? Beispiel: Spielstände Angrybirds, E-Mails + Konten etc. von K9-Mail...

SMS, Daten etc. kann ja bspw. Sprite Backup.
 
Das m.W. einzige Backup-Programm, das kein Root erfordert, ist MyBackup. Eigentlich für 30 Tage kostenlos, aber wenn man sich die Erfahrungsberichte anschaut, dann ist das eher ein Witz - sonderlich zuverlässig scheint die App leider nicht zu sein... :huh:

Bezüglich der Karte: Bis der interne Speicher des Sensation voll ist, dauert es sehr, sehr, sehr lange. Es gibt IMHO keinen wirklichen Grund, Apps auf die SD-Karte auszulagern - ich habe sicherlich 70 Apps auf meinem DHD, das ja ähnlich mit Speicher ausgestattet ist, und davon auch einige recht speicherhungrige. Dann kannst du beim SD-Kartenwechsle einfach 1:1 von der alten auf die neue kopieren, am besten (vor allem schnellsten) per Kartenleser am PC. :)
 
Sehr zuverlässig was die Sicherung von Apps und deren Einstellungen angeht, ist Titanium Backup. Leider nur mit root und somit auf dem Sensation noch nicht verwendbar. Zur Zeit verwende ich AppMonster zur Sicherung. Sichert leider nur die Apps und keine Einstellungen, war aber beim Wechsel von altem auf neuen Telefon trotzdem sehr hilfreich.
Zum Wechsel der SD-Karte. Den Inhalt der alten Karte einfach auf die neue kopieren. Dabei auch die versteckten Ordner und deren Inhalte berücksichtigen.
Was passieren kann bei via App2SD installierten Apps: Die Icons auf den Homescreens werden unter Umständen beim Wechsel der Karte oder einem Reboot des Telefons durch ein Standard Android Icon ersetzt. Ist ein Bug. Die App selber sollte aber noch vorhanden sein und startet auch.
 
Danke mal für die Antworten. Ich fasse nochmal kurz zusammen, damit ich auch richtig liege......
Es werden nur die Apps gesichert und KEINE Einstellungen? Dann kann ich ja die Apps auch nacheinander mit dem "MyPhoneExplorer" wieder aufspielen. Das kommt aufs selbe raus.
Und habe dann wieder die Icons.
 
Einstellungen sichern geht derzeit noch nicht, außer die App sichert ihre Einstellungen auf der SD-Karte.

Der Icon Bug hat nichts mit sichern zu tun. Im Launcher unter "Alle App" tauchen alle Apps mit korrektem Icon auf, egal ob im internen Speicher oder auf die SD-Karte verschoben. Legt man ein Icon auf einen der Homescreens, ist das eine Verknüpfung auf das eigentliche Programm, egal wo es installiert ist.
Es gibt allerdings einen Bug bezüglich dieser Verknüpfung. Verweist diese Verknüpfung auf eine App, die auf der SD-Karte liegt, wird nach einem Reboot des Telefons das Icon der Verknüpfung durch das Standard Android Icon ersetzt. Liegt die App im internen Speicher, passiert das nicht.
 
Natuerlich passiert das auch, wenn es auf dem internen Süeicher liegt. Ist naemlich bei mir so, habe kein einziges App auf der Sd Card (wozu auch).

Die Icons kommen und gehen wie se wollen. Mal sind alle da, mal sind se weg. Auch ohne Reboot des Telefon, dass habe ich naemlich schon seit Tagen nicht mehr gemacht. Warum das so ist, keine Ahnung, denn bei mir sind es ausschl. die Icons aller Angry Birds Apps. Und nur die. Mal sind se da, mal sind se weg.
 
Passt jetzt zwar nicht zum Topic, aber wenn das nur die Angry Birds Reihe betrifft würde ich den Fehler doch eher dort suchen. Dann scheint dort irgendwas in Verbindung mit Sense 3.0 noch nicht ganz zu klappen. Würde ich mal an den Support von ROVIO melden.
Den Fehler hatte ich bislang nur mit Apps, die auf die SD-Karte ausgelagert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asdanam schrieb:
Danke mal für die Antworten. Ich fasse nochmal kurz zusammen, damit ich auch richtig liege......
Es werden nur die Apps gesichert und KEINE Einstellungen? Dann kann ich ja die Apps auch nacheinander mit dem "MyPhoneExplorer" wieder aufspielen. Das kommt aufs selbe raus.
Und habe dann wieder die Icons.

MyPhoneExplorer speichert keine Apps, sondern nur Kontakte, Kalendereinträge und SMS. Man kann aber zum Beispiel die Daten der Apps mit App Monster sichern. Dann kann man zumindest nach der Neuinstallation der Apps den voherigen Stand wieder herstellen. Einige Apps haben auch eine eigene Backup Funktion.

Am einfachsten ist noch die AppBrainMarket App zu benutzen und regelmässig zu synchen. Dann kann man später die Apps alle über die Webpage ganz leicht wieder installiern.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.984
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
1.855
hackerz1860
H
Zurück
Oben Unten