SMS wiederherstellen?

M

MrAndersen

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen :)

ich habe versehentlich einen ganzen Thread an SMS-Nachrichten gelöscht. Kann man diesen wiederherstellen?

Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden.
Mit Google findet man eine Angabe für einen Pfad mit einer .db Datei, den ich auf meinem Galaxy nicht finde :-(

Kann jemand helfen ...?

VG
 
Guten Morgen ;)

Wenn du sie gelöscht hast, und nie gesichert, dann sind sie weg.
 
Dj da wiederspreche ich dir mal ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/sms-wiederherstellen.16294.html
Geht zwar um das G1, aber es sollte ja im Grunde beim SGS ähnlich sein. Der 4. oder 5. Post ist das interesante. Der User sagt man kann die gelöschten SMS im Grunde mit Rootrechten wieder bekommen. Das einzige was beim SGS anders ist, ist das das Handy beim rooten nicht neu aufgesetzt wird, sprich die Daten noch erhalten bleiben.
Jetzt müsste ein Spezialist von den Speicherorten kommen und mir sagen dass ich recht habe, bzw. Müll labere ;)
 
Hmm, mir ist schon klar das es in einer .db gespeichert wird - wurde hier auch schon mal gepostet.

Aber meines Wissens löscht der das dann ja mit.


Edit: So

also liegen tut es dort: /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db


Edit 2: wenn ich einen Thread lösche, ist er auch dort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dummerweise ist mir das auch mal passiert!
Habe daraufhin auch gegooglet und herausgefunden, dass der Speicherort angeblich bei /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db sei. Allerdings ließ sich die Datei dort nicht finden, bei mir war sie in /dbdata/databases/com.android.providers.telephony/.
(Wie schon in einem vorherigen Post in erwähnt, braucht man zum Anzeigen und Auffinden der Datei Root-Rechte!)
Wenn du die Datei dort findest, kannst du sie z.B. durch Root-Explorer auf die oberste Ebene der sdcard kopieren und dann auf den PC ziehen.
Um die SMS dann wieder auf dem Handy anzeigen zu lassen, hab ich die Datei mit einem SQL-Editor aufgerufen und dann unter /mmssms/Tables/sms/ die Werte in der Spalte "status" von -1 auf 1 geändert, anschließend gespeichert und wieder mit dem PC und Root-Explorer in den Ordner /dbdata/databases/com.android.providers.telephony/ verschoben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ändern der Werte in der .db-Datei ausschlaggebend dafür war, dass die SMS wieder angezeigt wurden...hab diesbezüglich nämlich sehr viel rumprobiert ;)
Ich hoffe es hilft dir in irgendeiner Weise.
lg

Edit: Kann aber nicht versichern, dass das funktioniert! Ist mir nämlich passiert, als ich 2.2.1 aufgespielt hab, kein Backup der SMS hatte und somit alle SMS gelöscht waren. Daher kann ich nicht beurteilen wie das bei einzelnen SMS oder Threads ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke crossfire526 für die ausführliche Hilfe. Genau diesen Pfad habe ich bisher nicht finden können. Das Root-Rechte dazu benötigt werden, habe ich verstanden.
Ich hätte aber gedacht, mit MyPhoneExplorer hätte ich quasi Root-Zugriff auf alle Dateien und habe das Verzeichnis nicht gefunden.

Gibt es keine kostenlose und für "Einsteiger" eine einfache Möglichkeit, auf diese Verzeichnis zuzugreifen?

VG
 
Hallo,

ich habe auch ein paar SMS gelöscht, die ich gerne wieder hätte. Habe die Datei jetzt auf die obere Ebene der SD-Karte kopiert. Und jetzt???

Sorry, den Rest habe ich nicht verstanden. Kannst Du es bitte noch mal für Dummies erklären?

LG Chrisi
 
MrAndersen schrieb:
Gibt es keine kostenlose und für "Einsteiger" eine einfache Möglichkeit, auf diese Verzeichnis zuzugreifen?
Kann ich dir leider nicht sagen, kenn mich mit der Materie nicht so aus :/

Also nachdem ihr die Datei auf die obere Ebene der SD-Karte kopiert habt, zieht ihr diese auf den PC rüber.
Um die Datei zu öffnen, ladet ihr euch z.B. SQLite Maestro (30-Tage-Testversion) runter und installiert es.
Startet das Programm, geht links oben auf "Database", dann auf "Create Database Profiles...", stellt bei "Database group" "localhost" ein und klickt auf "Next".
Anschließend wählt ihr bei "Database name" eure mmssms.db aus und klickt auf "Ready".
Nun könnt ihr durch nacheinander folgende Doppelklicks auf "mmssms", "Tables" und "sms" in der linken Spalte im rechten Teil des Programms die Werte dieser Tabelle anzeigen lassen.
Sucht in dieser Tabelle die Spalte "status" und dann die SMS, die ihr wiederherstellen wollt (falls vorhanden). Dann stellt ihr den Wert bei diesen SMS in der Spalte "status" von -1 auf 1, speichert die Datei und kopiert sie wieder in den entsprechenden Ordner auf eurem Handy.
Nach einem Neustart sollten die SMS wieder vorhanden sein.

Es kann wie schon gesagt natürlich sein, dass das nicht funktioniert, da bei mir alle SMS gelöscht waren und nicht nur einzelne. Außerdem weiß ich nicht genau, ob das Ändern des Wertes "status" die SMS wieder angezeigt hat oder ob es was anderes war. ;)

LG
 
... DANKE.

Habe es geschafft, mittels "Android Mate" (kostenlos) die .db Datei zu finden und zu kopieren :thumbsup:
Heute Abend geht´s ans öffnen der Datei :biggrin:

VG
 
Hallo,

ich habe gerade eine seltsame Entdeckung gemacht. In meinem Google-Konto (über PC gesehen) gibt es eine Kategorie SMS und da sind tatsächlich meine SMS gespeichert. Ich habe allerdings jetzt gar keine Ahnung, wie die da hingekommen sind, geschweige denn, wie ich sie aufs Handy zurückbekomme. Hat jemand eine Idee?

LG Chrisi
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Hallo,

da sind tatsächlich meine SMS gespeichert. Ich habe allerdings jetzt gar keine Ahnung, wie die da hingekommen sind. Hat jemand eine Idee?

LG Chrisi

Hallo Chrisi...
Google speichert Deine Sachen vom SGS, damit Du sie später wiederherstellen kannst...und da Du ja ein Googlekonto hast kannst Du immer wieder darauf zugreifen.
Wie Du die sms wieder auf Dein Handy kriegst???
Keine Ahnung, probier mal ein bischen...:lol:
 
Ich habe derzeit das gleiche Problem, allerdings mit dem Galaxy Ace.
Aber die grundsätzliche Vorgehensweise wird wahrscheinlich die gleiche sein.
Habe kürzlich versehentlich einen Thread mit fast 200 SMS gelöscht.
Handy ist gerootet und die mmssms.db auf den PC kopiert.
Mit dem gewöhnlichen Windows Texteditor finde ich auch die gelöschten SMS.
SQLite und DBCrab zeigen sie allerdings nicht.
Gibt es andere Möglichkeiten? Die SMS sind definitiv noch in der Datenbank enthalten.
Danke, uizomop

keiner nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich meine SMS´n wieder zurück bekomm?
Ich hab alle gelöscht und es waren auch sehr wichtige geschäfftliche SMS´n dabei, welche ich dringend wieder benötige.
Ich habe schon auf meinem Google-Konto nachgesehen aber leider nicht die Kategorie gefunden. Ich brauch dringend HILFE!!

Lg Theresa
 
@ TigerChrisi: Das hört sich ja echt spannende an. Wo hast du denn die sms in deinem Google Konto gefunden? Ich kann sie nicht finden bei mir..:confused2:

@ all: Die "mmsms.db" ist nicht auf meinem Handy zu finden - auch nicht wenn ich in Ordneransicht "alle versteckte und Systemdateien anzeigen" gewählt habe :scared:
Ich habe auch schon auf dem Handy danach mittels Sufu gesucht aber nichts gefunden, hat da sonst noch jemand ne Ahnung, wie ich die sms wiederbekommen kann?

Danke
 
crossfire526 schrieb:
Kann ich dir leider nicht sagen, kenn mich mit der Materie nicht so aus :/

Also nachdem ihr die Datei auf die obere Ebene der SD-Karte kopiert habt, zieht ihr diese auf den PC rüber.
Um die Datei zu öffnen, ladet ihr euch z.B. SQLite Maestro (30-Tage-Testversion) runter und installiert es.
Startet das Programm, geht links oben auf "Database", dann auf "Create Database Profiles...", stellt bei "Database group" "localhost" ein und klickt auf "Next".
Anschließend wählt ihr bei "Database name" eure mmssms.db aus und klickt auf "Ready".
Nun könnt ihr durch nacheinander folgende Doppelklicks auf "mmssms", "Tables" und "sms" in der linken Spalte im rechten Teil des Programms die Werte dieser Tabelle anzeigen lassen.
Sucht in dieser Tabelle die Spalte "status" und dann die SMS, die ihr wiederherstellen wollt (falls vorhanden). Dann stellt ihr den Wert bei diesen SMS in der Spalte "status" von -1 auf 1, speichert die Datei und kopiert sie wieder in den entsprechenden Ordner auf eurem Handy.
Nach einem Neustart sollten die SMS wieder vorhanden sein.


LG



Hi,

ich hab das alles so gemacht und sehe mir die Datei gerade per SQL Programm an. Leider sind dort aber nur alle zu sehenden Nachrichten. Also keine gelöschten !! Wo sollen die gelöschten denn sein ?

Wenn ich im Ace nachsehe stehen die unter Kontakt-> Protokoll noch drin unter dem Kontakt. Aufrufen kann ich da aber nicht da gelöscht. Also irgendwo müssen die doch noch sein....
 
Hallo,

nachdem die Testversion von Dr. Fone mein Handy komplett zum Absturz gebracht hat, möchte ich nun wissen ob es ein ordentliches Programm gibt, welches ich käuflich erwerben kann und welches mir meinen versehentlich gelöschten SMS Verlauf wiederherstellen kann.

Wer hat hier mit welchem Programm gute Erfahrungen gemacht ?

Danke!

Isabel
 
Hallo Isabel
Zur eigentlichen Problemlösung kann ich nichts beitragen, aber vielleicht für zukünftige Aktionen ein, zwei Ideen anbieten.
Um Daten (Adressen, SMS, Notizen etc.) zu sichern und synchron zu halten nutze ich MyPhoneExplorer. Es gibt ein Programm für Windows und eine App für das Smartphone. Damit kannst du bequem per Wifi, USB, Bluetooth deine Daten pflegen und synchron halten. Und hast gleichzeitig ein Backup.
Um SMS auf dem Smartphone zu sichern kann ich außerdem SMS Backup & Restore empfehlen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
84
Klaus986
K
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
365
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
120
holms
holms
Zurück
Oben Unten