ZTE BASE lutea - Stromverbrauch Kamera

S

SciFi

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hilfe Gemeinde

Ich habe ein ZTE BASE lutea, mit Android 2.3.3 ( Blade Modellnummer ) und dem CyanogenMod 7.0.3 Blade. 5MP Kamera.

Mir ist jetzt aufgefallen, das die Kamera nach der Benutzung weiter Strom verbraucht und nur über einen Neustart ausgeschaltet wird.

Test:
Akku auf 100% und WLAN aktiv.
USB Kabel abgezogen und unter Akkuverbrauch geschaut.
WLAN ausgeschaltet.
WLAN 30% vom Gesamtverbrauch.
Nach einigen Sekunden sinkt der gesamtverbrauchs Anteil auf 25%, 20% ... usw.
Soweit ist das OK, da ja die anderen Verbraucher weiterhin Strom verbrauchen und der Anteil am gesamten Verbrauch sinken muß.

Wenn jedoch die Kamera kurz eingeschaltet war und dann wieder aus ist und sie auch über Anwendungen nicht mehr als aktiv angezeigt wird, steigt der Anteil am Gesamtverbrauch weiterhin und saugt den Akku innerhalb eines Tages leer, obwohl das Handy sonst nur im StandBy Modus ist.
Nur ein Neustart des Handy´s beendet den Stromverbrauch der Kamera.

Leider habe ich bisher noch keine Infos über dieses Phänomen gefunden.
Handelt es sich hierbei um einen Bug und gibt es Abhilfe?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

mfg
SciFi
 
Kann nicht viel dazu sagen,

versuche mal statt der Standart Kamera App, die bessere: lgcamera aus dem Market zu verwenden und beochbachte ob das Problem sich vielleicht dadurch löst. PS zur lgcamera gibts hier eine Anleitung wie diese schönere Fotos und Videos macht.
 
Hallo WANA

Danke für die Antwort.

Ich habe es gleich mal ausprobiert.
Leider auch mit einem anderen Kamera APP das gleiche Phänomen.
Ich werde weiterhin nach dem, zum Glück sehr seltenen, benutzen der Kamera einen Neustart machen um die Akkulaufzeit zu erhöhen und hoffen, das es mit einem der nächsten Updates behoben wird.

Dieses Problem soll übrigens bei einem BLADE mit 3,5MP Kamera nicht auftreten.

mfg
SciFi
 
Und ich hab heute morgen extra nen Bild gemacht ums zu ckecken :-D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Suche zunächst einmal über Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten und dann über den Reiter "wird ausgeführt" die Kamera-App. Klicke darauf und wähle dann "Stoppen erzwingen". (eventuell ist unter CM 7 der Weg dahin auch ein anderer, hier musst du probieren...).
So brauchst du das Handy auch nicht neustarten.

Beobachte das Ganze einmal, ob der Akku sich dann auch so schnell entlädt. Es ist zwar kein sehr sauberer Workaround, aber wenn du die Kamera nicht so oft verwendest, wäre das ein erster Ansatz.
 
Hallo Gorbag

Genau das war meine erste Überprüfung, ob die Anwendung nicht beendet wurde. Wie in meiner Fehlerbeschreibung aufgeführt, wird die Anwendung nicht als Aktiv geführt und kann daher auch nicht mit "Stoppen erzwingen" beendet werden.

Ich vermute das die Anwendung zwar korrekt beendet wird, das Kameramodul jedoch nicht richtig abgeschaltet wird und somit weiter Strom verbraucht.

Hallo Onkelpappe
Das ist nett von Dir, das zu prüfen. Könnte ja auch ein defekt meines Handys sein.
Du brauchst dazu nicht zu warten bis der Akku leer ist, es sollte genügen über Einstellungen, Telefoninfo, Akkuverbrauch nachzuschauen, ob der Anteil am Akkuverbrauch sinkt. Bei mir steigt er mit der Zeit weiter an und liegt, wenn der Akku fast leer ist, bei ca. 36% .

Wenn ich das Handy zB. fast nicht nutze, reicht eine Akkuladung über 7 Tage. Wenn ich jedoch am Anfang einmal die Kamera benutzt hatte, reichte die Akkuladung nur ca. 1,5 Tage, obwohl ich das Handy nicht weiter genutzt hatte.
So bin ich auf das Problem aufmerksam geworden und habe erstmal alles was so möglich war geprüft. Eine nicht korrekt beendete Anwendung war auch meine erste Vermutung, die sich leider als nicht richtig herrausgestellt hatte.

mfg
SciFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe mit 2.3.4 und und dem CyanogenMod 7 mit der 3,2er Kamera auf dem SF !

Aber danke für den Tipp, ich war schon am verzweifeln, warum der Akkuverbrauch plötzlich in die Höhe ging. . . .
 
Bei mir gibts das gleiche Problem, hatte mich lange gewundert warum der Akkuverbrauch manchmal so hoch war.

Mich würde interessieren ob das bei allen Blade-Modellen auftritt oder nur bei bestimmten...

Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren auf seinem Blade. Einfach ne Kamera App starten, schliessen und danach den Standby Verbrauch überprüfen.
 
Ich hab jetzt Camera360 bei mir laufen und damit gibt´s keinen erhöhten Stromverbrauch mehr :)
 
Bei mir keine Auffälligkeiten - die Kamera kommt auch Stunden nach dem Test (Kamera mit Standard-App kurz ein und wieder aus) nicht in der Akkustatistik vor.
 
chris67 schrieb:
Bei mir keine Auffälligkeiten - die Kamera kommt auch Stunden nach dem Test (Kamera mit Standard-App kurz ein und wieder aus) nicht in der Akkustatistik vor.

In der Akkustatistik taucht die Kamera auch nicht auf, das problem scheint bei der Hardware zu liegen, man merkt es nur am höheren Standby Verbrauch...
Camera 360 scheint das problem allerdings wirklich nicht zu haben, evtl. schafft es die Kamera richtig zu beenden.
 
Heute Morgen als ich wach wurde war mein Handy aus. Ich glaube, gestern Abend war der Akku noch knapp halb voll (bin mir aber nicht 100% sicher weil ich nur flüchtig drauf geschaut hatte). Also kann ich das wohl bestätigen, denn das ist mir vorher noch nicht passiert und ich hatte vorher auch nie die Kamera benutzt (nur am 1. Tag mal kurz die Qualität begutachtet und für unbenutzbar befunden).
 
Ich glaube das war ein Problem von 7.0.3.
Hast du schon 7.1 getestet?
 
Bei mir läuft Nightly 94, das Problem trat aber auch bei Swedish Spring und FLB G2 auf, scheint in fast allen Roms aufzutreten.
Hab mit einem der CM7-Entwickler gechattet, er wirds wohl in den offiziellen Bugtracker eintragen.
 
  • Danke
Reaktionen: SciFi

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
488
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
942
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten