An alle Leute die ihr Milestone gebrickt haben

D

DocMAX

Erfahrenes Mitglied
17
Bitte hier kurz ausführen, wie ihr es "geschafft" habt. Damit andere daraus "lernen".
 
ACHTUNG!!!

mit folgendem Befehl:
Code:
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
Es muss nicht zwingend mtdblock6 sein!
In anderen Titorials habe ich auch mtdblock4 gelesen.

Nimmt man den falschen mtdblock ist das Phone wahrscheinlich gebrickt.

Schaut unbedingt vorher mit dem Befehl "mount" (ohne Parameter) nach, welcher mtdblock auf /system gemounted ist!!!
__________________
Ich lese keine Forumsregeln. Meine Mutter hat mir beigebracht, wie man sich benimmt!

Denke das könnte bei einigen der Grund sein.
Danke Bluebrain :)
 
Habs woanders schonmal geschrieben: Der Mountbefehl mit remount-Option wird einfach ignoriert, sofern der Mountpoint nicht zum Device passt. Siehe dazu die Manpage von mount. Auszug aus dem Abschnitt remount: "It does not change device or mount point."

Von daher - relativ unwahrscheinlich, dass sich jemand damit sein Phone gebrickt hat. Obwohl es natürlich immer eine gute Idee ist, vorher zu überprüfen, was da da im Einzelnen alles gemountet ist ;)
 
hmm, wird allein durch mounten ein dateisystem beschädigt?
 
DocMAX schrieb:
hmm, wird allein durch mounten ein dateisystem beschädigt?
Gute Frage. In der Regel wohl eher nicht. Falls dieses Mountcommando aber ausgeführt und nicht wie in meinem vorigen Post beschrieben, ignoriert würde, hättest du etwas völlig anderes als /system gemountet. Wenn das Phone dann irgendwelche Files in /system nicht mehr finden kann (weil /system ja jetzt auf einen anderen physischen Speicherbereich gemapped wäre) und deswegen nicht mehr richtig funktioniert, nicht mehr bootet und du deswegen nicht mehr ummounten kannst, kommt das schon ziemlich nahe ans Bricken des Phones heran. Ganz ohne irgendwelche Files physisch beschädigt zu haben :D
 
ja aber wenn du nochmal neu bootest, wird /system ja wieder richtig gemappt...
 
Also ich vermute auch, dass nur aufgrund des Mountens an eine falsche Stelle das Telefon nicht gebrickt wird. Gründe hierfür sind wahrscheinlich eher, wenn irgendwelche Binaries / Libs vom Droid oder anderen Android-Telefon sorglos einfach auf das Phone in irgendwelche Systemverzeichnisse kopiert werden.
Es gibt eigentlich genug Mittel, die eine Co-Existenz erlauben ohne das man was überschreiben muss.
 
Für ein "normales" Linux-System kann ich das unterstreichen. Mit dem Bootvorgang von Android kenn ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Falls Android nicht irgendwo "Buch führt" wann welches Device auf welchen Mountpoint gezeigt hat und versucht, das wieder herzustellen, hättest du Recht.

Da ich aber bisher noch von niemandem gelesen habe, der sich sein Telefon auf diese Weise gebrickt hat, denke ich, du hast Recht. Es wird irgendwo eine statische /etc/fstab geben, die beim booten einfach abgearbeitet wird.

Aber wie gesagt: Alles rein theoretisch. Ausprobieren will ichs nicht :D
 
zum ausprobieren kann man denke ich mal den emulator vom android sdk nehmen
 
DocMAX schrieb:
Bitte hier kurz ausführen, wie ihr es "geschafft" habt. Damit andere daraus "lernen".

Beim Rücksichern mit dd ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich hatte vor dem rumspielen backups sämtlicher partitionen mit dd auf die SD-Karte gemacht.
Beim Rücksichern ist mir irgendwo statt mtd3 ein mtd6 reingerutscht, genau kann ich aber nicht mehr sagen, Handy hat sich sofort aufgehangen.

Beim Einschalten kam sofort der Bootloader, Recovery war auch zerschossen.
Als großes Problem dazu war der Akku noch alle, der scheinbar auch nicht mehr geladen wurde.
Mit einem USB-Kabel an + und - der AKKU-Kontakte und dazu datenkabel über RSD wollte ich als letzte Hoffnung die HK oder FR Version flashen.
Auch das ging schief:das Handy meldete einen Error DSA1 und das wars dann :)
 
stanley schrieb:
Beim Rücksichern mit dd ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich hatte vor dem rumspielen backups sämtlicher partitionen mit dd auf die SD-Karte gemacht.
Beim Rücksichern ist mir irgendwo statt mtd3 ein mtd6 reingerutscht, genau kann ich aber nicht mehr sagen, Handy hat sich sofort aufgehangen.

Beim Einschalten kam sofort der Bootloader, Recovery war auch zerschossen.
Als großes Problem dazu war der Akku noch alle, der scheinbar auch nicht mehr geladen wurde.
Mit einem USB-Kabel an + und - der AKKU-Kontakte und dazu datenkabel über RSD wollte ich als letzte Hoffnung die HK oder FR Version flashen.
Auch das ging schief:das Handy meldete einen Error DSA1 und das wars dann :)

oha oO
also doch falscher MTDblock?
 
ACHTUNG!!!

mit folgendem Befehl:
Code:
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
Es muss nicht zwingend mtdblock6 sein!
In anderen Titorials habe ich auch mtdblock4 gelesen.

Nimmt man den falschen mtdblock ist das Phone wahrscheinlich gebrickt.

Schaut unbedingt vorher mit dem Befehl "mount" (ohne Parameter) nach, welcher mtdblock auf /system gemounted ist!!!
__________________
Ich lese keine Forumsregeln. Meine Mutter hat mir beigebracht, wie man sich benimmt!
Schui schrieb:
Denke das könnte bei einigen der Grund sein.
Danke Bluebrain :)

huhu leute.
ich woltel auch was dazu sagen.
da ich am anfang sehr verzweifelt war mit dem mounten, habe ich angefangen tuts zu lesen, und in vielen habe ich mtdblock4 gelesen.
habe natürlich dann auch 4 gemountet.
ka obs ging oder nicht aber in der nächsten zeile stand erstmal nichst.
dann woltle ich was löschen aus dem app ordner und es ging nicht.
dann mtdblock6 gemountet und voila es ging.

also ich hatte nun beide gemountet oder auch ncith aber mein phone läuft noch udn die apps sidn weg die ich weg haben wollte :)

MfG
 
Wenn beim remount Befehl der falsche mtdblock angegeben wird kann gar nichts passieren, da /system ja auf jeden Fall schon gemounted ist. Es lässt sich unter Unix aber natürlich nicht einfach ein Dateisytem in einen bereits gemounteten Mountpoint einhängen. Da gibt es halt ne Meldung "/system allready mounted" oder so ähnlich. Zumindest in einem normal gebooteten Gerät. Fatal kann das sein wenn über die root update.zip im recovery mode irgendwelche Scripte ausgeführt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mephistopheles
Kannst du ruhig noch 3-4x erwähnen (hab ich ja schon), es wird trotzdem noch Leute geben, die es nicht verstehen (wollen). Fette rote Schrift ist halt einfach einprägsamer :D

oh - btw: Selbst wenn /system ungemountet ist, wird der Befehl nicht ausgeführt. Zumindest die Standardimplementierung von mount quittiert das mit (sinngemäß): "remount not possible - /system is not mountet"
 
Ich habs grad gebrickt (bootloop), hatte die build.prop gegen eine andere version getauscht.

Das Wiederherstellen mit dem SBF-File hat nur mit rsd 4.5.3 geklappt, da die neue Version aus irgendeinem grund vorm flashen Android starten wollte, was aber nicht geht, weil ich es ja kaputt gespielt hatte.:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.909
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.895
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.052
Mais
M
Zurück
Oben Unten