Dualboot möglich?

D

DHD-User

Erfahrenes Mitglied
3
Irgendwie finde ich nirgend wo Anleitungen für Dualboot.
Würde gerne zwischen 2-3 ROMs switchen können.
 
Nein, gibt es AFAIK nicht. Kannst nur Nandroids einspielen und so switchen, is ja per ROM-Manager auch nicht schwer.
 
Nandroids? Sowas wie virtuelle OS´?

Ist Dualboot generell nicht möglich? Ich mein mit Linux müßte sowas doch gehen, oder nicht?
 
Beim n900 gings jedenfalls sehr gut :D

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hay..

Ich würde mir immer eine rom drauf hauen und dann via Rom manager ein backup machen & dann ein neues Rom flashen und wieder ein backup machen, so kannste dann über Rommanager deine beliebige Rom switchen.


Lg
 
Ist aber nicht das Gleiche, weil man immer neu flashen muß.
Und so einfach mit ROM-Manager geht das auch nicht, wenn man einen Fullwipe machen muß.
Man muß also immer den CWM benutzen.
 
Man muss nicht neu flashen, weil man nur ein anderes Backup wiederherstellt.

Und dabei muss man kein Fullwipe machen, weil ein Nandroid das überschreibt,was momentan drauf ist ;)
 
@DHD-User:
Is halt doof zu verstehen, wenn man als Rookie den Tip bekommt, mit Nandroids zu "spielen" wenn man nicht weiß was Nandroids überhaupt sind.
Lies dir vielleicht mal paar FAQ's durch, da wird zumindest das wichtige Feature Nandroid miterwähnt. Ohne solche Kenntnisse würd ich an deiner Stelle erst gar nicht über Dual-Boot nachdenken. Das macht es dir wesentlich leichter, das DHD eines Tages nicht zu hassen.

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Cheyenne
Ich restore immer mit CWM übers DHD - also nix mit USB-Kabel und Kommandozeile.
Ist so ja viel bequemer...


@ Darkseth

Heißt also, daß man ohne Wipe restoren kann, aber bei ROM-Wechsel nen Fullwipe machen muß.
 
Also ich würde die methode mit dem restore um zwischen Roms hin und her zu switchen eher nicht auf die dauer empfehlen, da bei jedem restore der interne nand flashspeicher des Desire HD beansprucht wird und dieser nunmal nicht dafür ausgelegt ist das er sehr oft total neu beschrieben wird (Schreib-Lösch-Zyklen, habe jedoch keine ahnung wieviele es pro restore sind....).

(siehe wikipedia artikel: NAND-Flash ? Wikipedia : [...] 100.000 bis 1.000.000 Schreib-Lösch-Zyklen, danach ist der Speicher nicht mehr nutzbar.[...]

In Sachen Dualboot würde ich an deiner Stelle noch einmal nachschauen ich meine soetwas schon mal gehört zu haben als es um das Projekt Linux auf dem Desire HD ging, kann aber auch sein das ich da etwas verwechsel......
 
selbst wenn du 10mal am tag zwischen deinen Nandroids hin und her wechselst, bleiben die minimum 10.000 Tage (!) bevor er "kaputt" geht, selbst bei 100 Routinen wären das 1000 Tage, wer bitte nutzt sein Handy so lange und so aktiv das er hin und her wechselt? ... also bitte, das ist doch ein Argument gegen Nandroid's nutzen. Oder hab ich hier das falsche Zeitgefühl?

@DHD-User:
CWM-Restore ist bequemer als der RomManager(eine App!) im Telefon? Hmm, okay, dann soll es so sein.
 
DHD-User schrieb:
Ich restore immer mit CWM übers DHD - also nix mit USB-Kabel und Kommandozeile.
Ist so ja viel bequemer...


@ Darkseth

Heißt also, daß man ohne Wipe restoren kann, aber bei ROM-Wechsel nen Fullwipe machen muß.

Man braucht überhaupt kein USB kabel oder kommandozeile zum Flashen O.o

Nur wenn die eine ganz neue rom FLASHT musst du nen Fullwipe machen... Wenn du Nandroid Backups von 3 verschiedenen Fertig eingerichteten Roms hast, braucsht du KEIN fullwipe. Einfach Rom Manager öffnen, Wiederherstellen, die gewünschte Rom auswählen, warten bis es wiederhergestellt ist, und du hast die andere Rom.

Ein nandroid Wiederherstellen =/= Neue Rom flashen

das sind 2 völlig unterschiedliche dinge
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
938
mexxkian
M
E
  • exxun
Antworten
1
Aufrufe
1.205
Phiber2000
P
1
Antworten
5
Aufrufe
933
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten