Verhindern, dass sich Apps automatisch ins Internet verbinden

H

husvun41

Gast
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche mein Galaxy S2 bekommen. Ich benutze es mit dem o2 100 Tarif und habe somit nur eine 300 mB Datenflatrate.

3G Watchdog installiert um so zu Überprüfen wieviel mB ich schon verbraucht habe.

Leider ist mir aufgefallen dass das Smartphone auch wenn ich garnicht im Internet bin sich Daten runterlädt.
Mit dem Advance Task killer habe ich dann gesehen dass viele Apps sich automatisch öffnen und Daten aus dem Internet laden. Das wären dann zB Google Maps, Google Mail, Whats App ...
Auch wenn ich diese Apps beende öffnen sie sich nach einiger Zeit wieder automatisch.

Gibts es eine Möglichkeit das zu Unterdrücken oder nur bestimmte Apps zuzulassen?

Google Mail wäre ja zum Beispiel ok aber ich will nicht das Google Maps sich automatisch einwählt.
 
Nein, es gibt (soweit ich weiß) leider keine Option, bestimmte Apps zeitweise daran zu hindern, sich mit dem Internet zu verbinden. Außer wenn diese halt explizite Einstellungen in der App selber bieten. Dies ist aber ja zB. bei Google Maps nicht der fall. Bei Google Mail sollte man ja zumindest die Synchronisation ausschalten können.
Ein Workaround wäre, dass du dir ein entweder so ein Internet-On-Off-Widget installierst, wo du die Internetverbindung dann mit einem Klick manuell kappen kannst bevor du das Handy in den Standbymodus bringst... oder per längerem Druck auf die Power-Taste kann man ja auch die Datenverbindung per Menüpunkt deaktivieren... spart auch Akku.
 
Du kannst auch Dein Handy rooten und Dir Droidwall installieren. Ist eine Firewall und Du kannst bestimmte Programme explizit davon ausschliessen, sich mit dem Internet zu verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: stupiddiary, Arcadion, 23st4u und 2 andere
Braucht man da wirklich root für? Hab bisher nur ein A500. Hab die App spaßeshalber mal installiert. Läßt sich auch öffnen. Hab aber noch nichts mit gemacht, da ja wifi only.
 
Ja, Root brauchst Du dafür auf jeden Fall!
 
Also ganz einfach ist das Widget "Mobiles Netz" benutzen und immer deaktivieren wenn Du nicht ins Netz willst. Selbiges gibts auch für WiFi also W-Lan. Ich benutze dass selber und wenn ich kein Inet haben will schalt ich dass eben aus. ;)
 
Silvax schrieb:
Also ganz einfach ist das Widget "Mobiles Netz" benutzen und immer deaktivieren wenn Du nicht ins Netz willst. Selbiges gibts auch für WiFi also W-Lan. Ich benutze dass selber und wenn ich kein Inet haben will schalt ich dass eben aus. ;)

Ich brauche doch bloss den ON/OFF Button etwas länger drücken und kann den "Datennetzmodus" deaktivieren oder aktivieren nach Bedarf.

Und zuhause kann man ja dann W-Lan nutzen wenn man es hat.
 
  • Danke
Reaktionen: FxB
Hilfe!!! Habe Droidwall installiert und schon taused Sachen versucht zu aktivieren, deaktivieren, White List + Black List....Egal, was ich mache: Keine Netzwerkverbindung mehr!! Jedenfalls braucht er plötzlich voll Lange und eine Verbindung herzustellen.....und am Ende kommt "netzwerkfehler"...habe kein bock alles zurück zu setzen...weiss jemand Rat? Bitte um Hilfe ---gerät ist gerootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Firewall aktiviert? Und die Einstellungen mit "Regeln anwenden" übernommen?
 
belphegore schrieb:
Hast du denn die Firewall aktiviert? Und die Einstellungen mit "Regeln anwenden" übernommen?

ja, habe ich gemacht:( Oh maaaannnn
 
Und wenn du die App einfach wieder runterschmeißt?
 
belphegore schrieb:
Und wenn du die App einfach wieder runterschmeißt?

habe ich gemacht, klappt aber dennoch nicht:(
Weisst du, was noch schlimmer ist? Ich habe jetzt alle Werkseinstellungen zurückgesetzt und es geht immer noch nicht:( Es ist komisch, ich dachte immer, die Root-Rechte würden sich löschen, wenn ich es zurück setze, aber sie sind immer noch nicht da. Was stellt der denn jetzt eigentlich zurück? hmmm

Was mach ich jetzt bloss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuqe_zi schrieb:
habe ich gemacht, klappt aber dennoch nicht:(
Weisst du, was noch schlimmer ist? Ich habe jetzt alle Werkseinstellungen zurückgesetzt und es geht immer noch nicht:(
Was mach ich jetzt bloss

Eventuell hast Du allen Apps über DroidWall die Berechtigung entzogen, daher keine Verbindung.
Wenn Du (sei es auch zu einem späterem Zeitpunkt) im SuperUser der DroidWall dann den Zugriff verboten hast, kann das sein.

Schau mal nach was für einen Status DroidWall bei Dir im SuperUser hat.
Seltsam wenn Du alles neu eingerichtet hast, aber versuche folgendes.

SuperUser nachschauen. Wenn SU nicht vorhanden, draufmachen und Berechtigung erlauben und dann die DroidWall nochmal einrichten.
Der DroidWall selbst musst Du natürlich Zugriff erlauben, wobei ich gar nicht weiss, ob man sich selbst aussprerren kann, will es aber gar nicht probieren.
Viel Glück, Christof
 
Gut möglich das der Modus White-List eingestellt ist. Dann musst du den Programmen explizit erlauben das sie aufs Internet zugreifen dürfen.
 
belphegore schrieb:
Gut möglich das der Modus White-List eingestellt ist. Dann musst du den Programmen explizit erlauben das sie aufs Internet zugreifen dürfen.

wenn ich bloss wüsste, wo man dies machen könnte...unter Internet -Einstellungen finde ich nix dazu...
 
Du klickst bei Droidwall ganz oben auf Modus und stellst da mal Blacklist ein.
 
jetzt habe ich das handy auf werkseinstellungen zurück gesetzt, keine internet-verbindung und Droidwall gibts nur im Market. Gehts besser? hehe oh mann.... hat jemand zufälligst die Software? Wenn ja, bitte anschreiben. Und gibt es die Möglichkeit ohne diese Software die Einstellungen zu verändern? LG
 
Kuqe_zi schrieb:
jetzt habe ich das handy auf werkseinstellungen zurück gesetzt, keine internet-verbindung und Droidwall gibts nur im Market. Gehts besser? hehe oh mann.... hat jemand zufälligst die Software? Wenn ja, bitte anschreiben. Und gibt es die Möglichkeit ohne diese Software die Einstellungen zu verändern? LG
Nimms mir nicht übel, aber mittlerweile klingst Du etwas unglaubwürdig :thumbdn:

Letzter Tipp: Genauso wie Du zuvor Dein Handy dazu gebracht hast das App draufzumachen wieder installieren.
Die Software am Besten von dort wieder runterladen, draufmachen wo Du es auch das Erste mal gemacht hast.
Mehr kann man dazu nicht sagen...
 
Christof schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber mittlerweile klingst Du etwas unglaubwürdig :thumbdn:

Letzter Tipp: Genauso wie Du zuvor Dein Handy dazu gebracht hast das App draufzumachen wieder installieren.
Die Software am Besten von dort wieder runterladen, draufmachen wo Du es auch das Erste mal gemacht hast.
Mehr kann man dazu nicht sagen...

nein, das erste mal hatte ich sie auch aus dem market runtergeladen... danach hatte ich keine verbindung, danach hab ich mein handy geflasht...und jetzt geht das internet immer noch nicht...und im internet find ich es nur unter andorid market..... ist mir eigentlich peinlich, da es echt ganz easy aussah..ich meine..hey..ich habe es geschafft das handy zu flashen als anfänger;) Aber so ein programm konnte ich nicht steuern..oh mann...vielen dank ihr leut
:biggrin:
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
925
Darkmenneken
Darkmenneken
S
Antworten
12
Aufrufe
2.686
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten