Kalender-Synchronisation unter 2.3.3

D

D1989U

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo!

Zuerst: JA! Ich habe bereits gesucht, aber nicht das passende gefunden!!... bevor wieder jemand nen Herzinfakt bekommt... :angry:

Ich habe ein problem mit meinem Google-Kalender. Ich hab mir vor ein paar Tagen das Android-Update 2.3.3 draufgezogen und seit dem funktioniert die Synchronisation mit dem Google-Kalender nicht mehr. (Google-Mail funktioniert). Wenn ich auf dem PC im Kalender etwas eintrage, dann erscheint es nicht auf dem Handy. Andersrum funktionierts aber... :winki:

Wenn ich einen neuen Termin eintragen möchte, dann kommt ein Pop-Up mit dem Text, dass ich nicht Synchronisieren kann. Weiss jetzt leider nicht genau wie es da steht, habs ausgeschaltet...

In den Einstellungen habe ich auch schon geschaut, da ist Google eingestellt, zum Synchronisieren.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss Denis
 
Siehst du denn deine Kalender in der Kalender App?
 
Ja, den Kalender kann ich sehen. Die Sache mit dem Gemini Kalender hab ich aucz schon probiert, dass geht leider nicht.
 
Guten Morgen zusammen,
bei mir ist haargenau das leiche Problem: Wenn ich in den Kalender eintragen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich ein google-Konto benötigen würde, was ich aber bereits habe. Wenn ich das noch einmal neu einrichten möchte, kommt der sinnige Hinweis, dass ich ja bereits ein google-Konto unter diesem Namen hätte. Auch der Trick mit dem gemini-Kalender hat leider nicht funktioniert. Hat irgend jemand noch eine Idee?
 
Bei mir hier das gleiche Problem mit Jorte, innerhalb von Jorte kein sync... Wenn ich allerdings unter Einstellungen -> Synchronisieren -> Kalender synchronisieren auswähle, funktioniert es... könnte es evtl. tatsächlich ein App-Problem sein?
 
Jorte selbst synchronisiert gar nichts mit Google, das geht nicht.

Jorte trägt in die Android-Datenbank ein, Android synchronisiert dann. Man kann prüfen: Neuer Termin in Jorte eingeben, dann in der Standard-Kalender-App nachschauen, ob der Termin da ist:

- Wenn ja, dann hat Jorte alles richtig gemacht, Android synct nicht richtig
- Wenn nein, dann hat Jorte den Termin nicht richtig eingetragen.

Ich vermute nach der Beschreibung oben den ersten Fall.

Tipps (Dauer je 1-2 min):

  • Einstellungen > Anwendungen verwalten > Alle > Kalender-Synchronisierung > Daten löschen
  • Einstellungen > Anwendungen verwalten > Alle > Kalender-Speicher> Daten löschen
  • In Google am PC: Kalender exportieren und danach direkt wieder importieren (so hat man auch ein Backup am PC liegen)
 
  • Danke
Reaktionen: D1989U
Ich hab auch Jorte und hab es grad mal getestet.

Ich hab über mein SGS (2.3.3) einen Termin eingestellt der auf mein Tablet (2.2.1) angekommen ist. Somit Synct Jorte schonmal raus.

Dann habe ich den Termin auf dem Tablet geändert und die Änderung ist auf dem SGS angekommen.

Von daher kann ich keinen Fehler in Jorte feststellen.

Achja.... ist logischerweise ein Google Kalender.
 
Bis jetzt habe ich getestet:

1. Termin in Jorte eingetragen
2. Sync aus Jorte heraus mit Google
3. Kontrolle: Termin in Google vorhanden, Termin in Standard-App vorhanden
4. Termin in Google gelöscht
5. Sync direkt aus Jorte heraus -> Termin in Jorte immer noch vorhanden
6. Kontrolle Standard-App, Termin ebenfalls noch vorhanden -> Sync aus System, danach Termin aus Standard und Jorte verschwunden
 
LongJohnSilver schrieb:
5. Sync direkt aus Jorte heraus -> Termin in Jorte immer noch vorhanden
Wie gesagt: Jorte kann nicht selbst syncen. Von daher mal die Frage, was du da eigentlich machst - welche Tasten und Befehle in Jorte?

Nebenbei: Man sollte immer etwas Geduld haben und ruhig bis zu 10 min warten nach einer Änderung im Kalender (egal wo).
 
Also was ich in Jorte mache ist folgendes: Menütaste -> Einstellungen -> Kalenderauswahl -> Kalender auswählen -> Menütaste -> Synchronisieren

nica schrieb:
Tipps (Dauer je 1-2 min):

  • Einstellungen > Anwendungen verwalten > Alle > Kalender-Synchronisierung > Daten löschen
  • Einstellungen > Anwendungen verwalten > Alle > Kalender-Speicher> Daten löschen
  • In Google am PC: Kalender exportieren und danach direkt wieder importieren (so hat man auch ein Backup am PC liegen)

So....daß habe ich jetzt mal durchgeführt, die Lage bleibt unverändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte genau das gleiche Problem...hab ich dann anschließend so gelöst.

1.Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Konten verwalten/ und dort den Haken bei Kalender synchronisieren wegmachen.
2.Anschließend unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten unter Alle auf Kalenderspeicher gehen und dort auf Daten löschen klicken
3.Wieder wie in Punkt 1 den Haken bei Kalender synchronisieren setzen.

Müsste dann wieder gehen
 
  • Danke
Reaktionen: grux
LongJohnSilver schrieb:
Also was ich in Jorte mache ist folgendes: Menütaste -> Einstellungen -> Kalenderauswahl -> Kalender auswählen -> Menütaste -> Synchronisieren
Achso. Das stößt eigentlich nur manuell die normale Android-Synchronisation an. Hab ich grad nochmal getestet, funktioniert (Symbol in der Leiste oben sichtbar).

Wie gesagt, normalerweise einfach abwarten.

Falls das manuelle Anstoßen des Syncs aus Jorte heraus nicht klappt: Du kannst vielleicht auch bei Jorte analog zu oben mal versuchen "Daten löschen" (keine Garantie für Folgen). Oder mal deinstallieren und neu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: grux
Danke für die Tipps, man scheint das wirklich mit manueller Synchronisation anschieben zu müssen, es hat schon geklappt.
 
Sehr gut, habe auch das gemacht was Nica schrieb!! Hat geklappt! Danke!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Bei mir bleibt das ganze kurios... selbst nach dem Jorte-Update von heute kann ich nur über Einstellungen...etc.... synchronisieren... Okay, über diesen Weg funktioniert es, komisch ist es trotzdem.....
 
Sag mal, hast du unter den Einstellunten > Konten & Sync auch beides aktiviert?

- Hintergrunddaten
- Automatisch synchronisieren
 
Oder den klassischen Wipe mal duchführen ?!

Nach einem Update führe ich das immer aus, dann hat mein ein sauberes System ;)
 
nica schrieb:
Sag mal, hast du unter den Einstellunten > Konten & Sync auch beides aktiviert?

- Hintergrunddaten
- Automatisch synchronisieren

Nein, ich habe nur Hintergrunddaten aktiviert... hat aber vorher auch so funktioniert...
 
Hallo,

Mit Sync über OTA per Exchangemodus passiert sowas nicht ;)

Grüße
Fabian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

M
  • musti9292
Antworten
1
Aufrufe
3.151
ITZocker
I
S
Antworten
2
Aufrufe
1.574
SpaceToon
S
E
  • EisernerEisbaer
Antworten
2
Aufrufe
976
jna
jna
Zurück
Oben Unten