SIP mit Gingerbread 2.3.3?

T

ToM-1981

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe jetzt die offizielle Gingerbread Firmware auf meinem SGS (kein Branding!) drauf, allerdings finde ich den integrierten SIP-Client nirgends.

Ist dieser doch nicht bei 2.3.3 dabei?

Laut Wikipedia sollte dieser bereits ab Version 2.3 dabei sein.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank!
 
Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen aber ich kann soviel sagen, dass Du den SIP Client ja in der 2.3 Spalte entdeckt hast. Das heißt aber nicht das dieser Client seit 2.3.3 dabei ist, kann genau so gut sein, dass er erst ab 2.3.4 dabei ist.
 
Die Suche hätte dir relativ schnell gezeigt, dass Samsung den SIP Client aus seinen Firmwares entfernt. Auch in 2.3.4.
 
Was sind denn Samsung für A*************?!? Ich hasse Samsung!
Erst halten sie uns ewig mit dem Update hin und dann kommt das Hauptfeature auf das ich warte nicht bzw. wird boshaftig entfernt.

Ich habe schon gesucht, aber leider nichts dazu gefunden welche Möglichkeiten es gibt die originale VOIP Unterstützung wieder hinzuzufügen. Weiß da jemand was? Sipdroid möchte ich nicht nutzen, das reagiert so träge und stürzt des öfteren ab, außerdem kann es mit meiner Fritzbox sich auf keinen Codec einigen und die Verbindung schlägt fehl.
 
Welche Features Samsung in seine Firmwares integriert, oder nicht, solltest du schon denen überlassen. Über die Gründe dafür steht dir erst Recht kein Urteil zu, boshaft ist es mit Sicherheit nicht. Vielleicht war der Druck der Mobilfunkprovider zu groß, die kein VoIP in ihren Netzen wollen? Immer dran denken: Nicht du bist der Kunde von Samsung, sondern dein Netzbetreiber. Wenn die das SGS nicht ins Programm aufnehmen, hat es als Modell keine Chance. Also kommen die Features rein oder raus, die die Netzbetreiber für richtig halten.

Wie dem auch sei: Es ist eine Kleinigkeit, die Features freizuschalten, Anleitungen gibt es zur Genüge hier im Forum. Es funktioniert aber nicht sonderlich gut, mit vielen deutschen VoIP Anbietern geht es gar nicht. Da muss man dann zu Alternativen greifen.
 
Vielleicht war der Druck der Mobilfunkprovider zu groß, die kein VoIP in ihren Netzen wollen?
Gerade dann ist es boshaft, weil diese Mobilfunkbetreiber schon genug cheffeln, allein was die für eine SMS verlangen.

Hast du einen Link da für die Anleitung zum Freischalten der nativen VOIP-App? Ich finde leider keinen.
 
Hungrig schrieb:
Hast du einen Link da für die Anleitung zum Freischalten der nativen VOIP-App?
Ich hab einfach die Links aus den Flash-Howtos benutzt. Ist ja bei jeder Anleitung dabei.

Hungrig schrieb:
Ich finde leider keinen.
Dann übe den Umgang mit der Suchfunktion.
 
Hallo Hungrig,

wenn es Dir rein um die Telefoniefunktion geht, innerhalb des WLAN-Bereiches telefoniere ich mit meinem SGS über die Fritzbox 7270 (FritzPhone-App) auf meine Festnetz-Flatrate.

Gruß

Klaus
 
@once_upon_a_time


Leider ist die Fritzbox-App keine Lösung, ich will ja auch von unterwegs telefonieren und vorallem auch angerufen werden können.




Für alle, die genauso Leid geplagt sind wie ich von Leuten, die immer sagen die Suchfunktion benutzen und blabla schreibe ich jetzt eine Anleitung, wie man VOIP auch dem Samsung hinzufügt oder nach meinen Informationen können sollte. Leider klappt es bei mir aber nicht nicht.
Man findet zwar Anleitungen wie man mit Odin flasht, aber in diesen Anleitungen ist keinerlei Hinweis, wo es Odin gibt. Im XDA-Forum habe ich hier Odin3 Version 1.7 unter diesem Link gefunden MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
Die Datei ist sehr groß, weil dort noch eine andere Firmware drinnen zu sein scheint, die braucht man aber nicht.
Hat man Odin, braucht man diese Anleitung [10.06.2011][CF-Root 3.7] JP*,JS*,JQ3,JV1/K/B/H/O, JVP - su+bb+2e/CWM - rfs+ext4 - xda-developers
Damit installiert man irgendein CWM, eine Art Installer auf dem Handy, mit dem man weitere Pakete nutzen kann. Außerdem wird das Handy gleichzeitig gerootet, sodass man vollen Zugriff hat und Apps wie OpenVPN oder DroidWall (Firewall für Android) nutzen kann. Leider gibt es für die deutsche JVI-Firmware/Kernel noch keinen offiziellen Root, deswegen einfach die JVO-Version installieren.

Hat man das installiert, findet man hier [ROM] SIP integrated for deodexed Gingerbread ROMs from Samsung (2.3.3 & 2.3.4) - xda-developers die entsprechenden Dateien für sein Handy. Diese muss man irgendwie aufs Handy kopieren, dann in den CWM Modus gehen und das installieren.
Um in den CWM-Modus zu kommen, einfach „lauter“ + Home + Einschalttaste gleichzeitig drücken. Navigiert wird mit den Lautstärketasten, die Hometaste ist die Enter-Taste. Der Rest dürfte selbsterkklärend sein.
Update: CWM ist auch im Menü verfügbar, sodass man nicht erst in den CWM-Modus muss. Das Handy wird hierbei durch CWM neugestartet.
Anschließend hat man das VOIP, das Samsung einfach entfernt hat, wieder zurück. (wenn es denn klappt, siehe oben)

Da die JVI offiziell noch nicht unterstützt wird, habe ich anschließend wieder das JVI-Kernel Image zurückgespielt. Dieses gibt es hier xda-developers - View Single Post - [10.06.2011][CF-Root 3.7] JP*,JS*,JQ3,JV1/K/B/H/O, JVP - su+bb+2e/CWM - rfs+ext4 Root soll dabei erhalten bleiben, nur CWM soll nicht mehr gehen.
Vielen Dank auch an „frank_m“, der immer nur auf die Suchfunktion verwiesen hat, ohne Konkretes zu liefern und auch an Samsung, die VOIP einfach ohne erkennbaren Grund entfernt haben und es dadurch 4 Stunden meiner wertvollen Zeit gebraucht hat, alles zusammenzutragen und ich keine Schritt weiter als vorher bin.


Wenn es noch einen anderen Weg gibt, dann bitte nicht ständig auf die Suchfunktion verweisen, sondern konkrete Links liefern.


Über 550 Leute haben diesen Thread schon gelesen, die haben auch keinen Bock selbst suchen zu müssen, was das an verschwendeter Zeit ist, nur weil jemand, der weiß wo es steht meint er muss hier ein paar Leute erziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liguria360, ford.prefect, Frank-HH und 3 andere
frank_m schrieb:
Immer dran denken: Nicht du bist der Kunde von Samsung, sondern dein Netzbetreiber. Wenn die das SGS nicht ins Programm aufnehmen, hat es als Modell keine Chance. Also kommen die Features rein oder raus, die die Netzbetreiber für richtig halten.

Mal davon ab ich bin z.B. Kunde von Samsung da das Gerät bei Samsung gekauft nicht via Vertrag über O2/Vodafone/E-Plus/T-Mobile und den ganzen Rotz. Daher denke ich das deine Aussage auf die meisten zutreffen mag aber halt nicht alle...
 
netcrash84 schrieb:
Daher denke ich das deine Aussage auf die meisten zutreffen mag aber halt nicht alle...
Der Absatz abseits der Bundle-Geräte macht ungefähr 2% der Stückzahl aus.
 
Naja, aber für die gebrandeten Geräte von den Providern geht der normale Update ja eh nicht ... also könnten sie uns Direkt-Kunden schon etwas besser behandeln.
... und bevor DU es sagst: Ja, keiner zwingt mich ein Samsung Gerät zu kaufen, aber mir hat vorher auch keiner gesagt, dass wesentliche Funktionen von Android einfach entfernt werden. Es ist immer nur die Rede von zusätzlichen Verbesserungen.
btw: Ist das Nexus-S nicht auch von Samsung? ;-)
 
ford.prefect schrieb:
Naja, aber für die gebrandeten Geräte von den Providern geht der normale Update ja eh nicht
Die eigentliche Firmwarebasis ist in allen Fällen die gleiche. Nur die CSC ist unterschiedlich.

ford.prefect schrieb:
btw: Ist das Nexus-S nicht auch von Samsung? ;-)
Ja. Aber was hat ein Nexus S Update mit dem Galaxy S zu tun?
 
Habe seit kurzem ein Samsung mini. Der deutsche Anbieter Sipgate.de hat eine App in der Entwicklung, die auf dem Samsung mini ohne Probleme läuft:
Android App – völlig neue Version | sipgate

Ein SIP-Client wäre mir lieber, damit ich auch meinen italienischen VOIP-Anbieter nutzen kann, der im Moment mangels einer eigenen App die Anwendung sipdroid - Free SIP/VoIP client for Android - Google Project Hosting empfiehlt.

Meine Frage: Wenn ich das Samsung mini auf Android 2.3.4 nach der Anleitung im Forum flashe, habe ich dann einen SIP-Client in der Firmware oder muss man da noch zusätzlich tricksen.

Das Android Update auf 2.3.4 für das Samsung mini soll ja auf dem asiatischen Markt schon verfügbar sein, da sollte doch in Europa auch ein Update kommen. Weiß da jemand mehr darüber?
 

Ähnliche Themen

Unmatched
  • Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
3.744
Sencharo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.501
SaschaKH
SaschaKH
E
  • EisernerEisbaer
Antworten
2
Aufrufe
982
jna
jna
Zurück
Oben Unten