[Gelöst] Frage zum Löschen von Bildern

A

Andreas G.

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo!

Ich habe fotografiert. Nun sind natürlich auch Bilder dabei, welche ich nicht behalten möchte. Also habe ich diese gelöscht.
Alles gut!
Aber nach dem nächsten einschalten des Gerätes, waren die Bilder und Videos wieder da! Dies ist derzeit eine Endlosschleife, jeden Morgen wieder!

Was mache ich falsch bzw.warum werden diese Bilder und Videos nicht dauerhaft gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löschst du denn die Bilder? Der Medienscanner schaut regelmäßig, was für Multimediadaten auf dem Handy sind. Kann es sein, dass du nur die Thumbnails siehst?
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich lösche wie folgt:
Alle Apps - Alben - Alle Fotos/Alle Videos und dann kann ich dort Icons sehen, welche mit einem Ausrufungszeichen versehen sind.
Gehe dann unten auf den Papierkorb und wähle die entsprechenden Icons aus und sage dann löschen.

Ist das möglicherweise nicht der richtige Weg bzw. sind das diese Thumbnails von denen Du sprichst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist schon der richtige Weg.
Hast du einen Dateiexplorer? Z.B. ES Datei Explorer oder was ähnliches.
Schau da mal auf deiner SD Karte (unter /sdcard/) in den Ordner DCIM/100MEDIA. Da sind alle Aufnahmen drin, die du mit der Kamera-App machst.

Wie du das beschreibst, müssten die gelöschten Fotos immer noch dort liegen. Dann funktioniert allerdings das Löschen in der App nicht richtig. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es so etwas wie den Parpierkorb unter Windows gibt, wo gelöschte Dateien hin verschoben werden.

Du kannst in der Alben-App auch mal lange auf ein "gelöschtes" Foto klicken und im Kontextmenü "Details" auswählen. Dann siehst du, wo das Foto als Datei liegt und ob die geschützt ist o.ä.
 
Hi!

Ja nutze Ghost Commander.

Habe den Weg auch schon versucht, bin damit in den Ordner DCIM/100MEDIA und habe die Bilder gelöscht. Aber beim nächsten oder übernächsten (kann ich nicht genau sagen :o) einschalten, waren die Bilder im Album wieder enthalten.

Ob sie in dem Moment auch wieder über Ghost Commander auf der Speicherkarte auch zu sehen waren, habe ich noch nicht geschaut.

Merkwürdiges Phänomen :sneaky:
 
Werden die möglicherweise über irgendeine App gesichert und diese spielt dann die Sicherung wieder drauf?
Ich würd ja mal auf htcsense oder sowas tippt, aber weiß nicht ob des des macht.
 
Sleepwalker schrieb:
Du kannst in der Alben-App auch mal lange auf ein "gelöschtes" Foto klicken und im Kontextmenü "Details" auswählen. Dann siehst du, [...] ob die geschützt ist o.ä.

Da schon mal nachgeschaut?

Eine App zur Sicherung von Daten wäre natürlich auch denkbar, aber das wäre eine echt unsinnige Funktion :D
 
Hallo zusammen!

Hatte gestern Abend nochmal geschaut, alle "üblen" Bilder waren weg. Das Gerät über Nacht ausgeschaltet und heue früh wieder eingeschaltet und siehe da alle Bilder wieder da :thumbdn:

So eine Sicherungsapp habe ich zumindest nicht bewußt installiert!
Noch jemand eine Idee?
 
Im gleichen Ordner? Also DCIM/100MEDIA?

Und die sind laut Alben-App "nicht geschützt"?
 
Im gleichen Ordner? Also DCIM/100MEDIA? Nein die liegen unter DCIM/.thumbnails

Und die sind laut Alben-App "nicht geschützt"? Keine Ahnung, die sehen so aus wie so kleine Vorschaubilder.

Wenn ich das Gerät jetzt ausschalte und wieder einschalte sieht alles gut aus

Werde nach dem morgigen Einschalten wieder berichten :o
 
Ja .thumbnails sind die von der Miniaturansicht afaik. Die in 100MEDIA sind die richtigen Bilder.
 
Andreas G. schrieb:
Im gleichen Ordner? Also DCIM/100MEDIA? Nein die liegen unter DCIM/.thumbnails

Und die sind laut Alben-App "nicht geschützt"? Keine Ahnung, die sehen so aus wie so kleine Vorschaubilder.

Das meinte ich mit Thumbnails. Ich kann mittels "Extended Controls" den Neuscan des Mediascanners "anschubsen", das geht aber sicher auch anders. Dabei sollten die Thumbnails eigentlich verschwinden.

@Geschützt: Hat sich erledigt. Sehen würdest du es so, wie ich oben beschrieben habe.
 
Hallo!

Kleine Zwischenmeldung, heute früh sieht es gut aus.
Ich werde das die Tage im Auge behalten und mich sonst nochmal melden.

Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und schönes Wochenende!
 
Bin traurig :crying:

Meine "Schrott"bilder und -videos sind wieder da!

Das wird wohl jetzt einmal die Woche zum Hobby diese zu löschen.
Weiß mir keinen Rat mehr!

Habt Ihr noch eine Lösung?
Welche Apps (vom Namen her) machen denn sowas wie eine Sicherung?
 
Ich wüsste da nur die Holzhammermethode:

  • SD-Karte sichern und formatieren
  • Während die SD-Karte raus ist, von "Alben" die Daten löschen
  • Nur das Wichtigste wieder zurückspielen, was Apps unbedingt brauchen (karten für Locations oder andere Navisoftware etwa, Musik - aber ohne JPEG-Files in den Ordnern).
Weis nich obs Dir hilft - aber ist nen Versuch wert.

Wenn eine App irgendwo noch Bilder abläd, lege in deren Ordner eine Datei namens ".nomedia" (mit Punkt), dann wird der Ordner nicht indiziert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
3.266
fitzefax
F
TSC Yoda
  • TSC Yoda
Antworten
3
Aufrufe
2.585
Phiber2000
P
P
Antworten
3
Aufrufe
2.202
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten