Musik Player - Alben werden trotz einheitlicher Tags doppelt/mehrfach angezeigt

S

scaL

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
Ich habe mein HTC Desire HD auf die neuste Android Version (2.3) geupdated. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe z.B. ein Album von einem Interpreten. In diesem Album sind alle Tags der MP3's einheitlich (Titel - Interpret - Album - Albumcover).
Trotzdem wird das Album in der HTC-Musikplayerliste doppelt/mehrfach angezeigt.
Es werden zum Teil auch zwei oder mehrere Titel herausgekickt und in einen anderen Ordner verschoben mit dem gleichen Albumnamen.
Also: Zwei Ordner im Musikplayer - Gleicher Albumname

Ich habe keine Ahnung, das Problem ist einfach das ich das Album nur einmal auf meinem gesamten Speicher habe.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bitte helft mir.

Gruß scaL :winki:
 
Zwar kann ich zu Deinem Problem nichts erhellendes beitragen, aber seit meinem gestrigen Update auf 2.3.3 passen die Titel kurioserweise nicht mehr zum angezeigten Cover - unter Umständen ist die Fehlerquelle da ähnlich...

Genauere Erklärung: ich habe lediglich die Lieder auf der Kiste, welche im Auslieferungsstand dabei waren, sowie ein zustätzliches (mein Klingelton). Wenn ich jetzt durch das Playlist-Widget scrolle, sind die Titel in einer vollkommen anderen Reihenfolge als die Cover... whatever...
 
Kannst ja mal versuchen das mit "mp3tag" nochmal geradezubiegen, also ein Cover extrahieren, dann alle Cover löschen, Cover neu hinzufügen (kann man bei allen gleichzeitig machen) und dann auch Interpret und Album prüfen, ob mp3Tag da dasselbe anzeigt und ggf. einen aus der Liste auswählen, dann alle wieder speichern.

Ist zwar nur ein Versuch, aber sonst fällt mir da nix ein, da bei mir alles schön is im Player.
 
Nach dem Update fehlten bei mir die Alebn Cover komplett. Habe die Alben einfach neu auf die SD Karte kopiert und gut war...Würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen.:thumbsup:
 
Hat du nur Lieder oder auch Playlisten importiert?

Bei mir bedeutet der Import von Playlisten dass das HD einen neuen Ordner mit den MP3s aus der Playliste importiert - diese Lieder sind also doppelt.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?
 
Ein Freund von mir hat das auch also dieses Problem und er hat einfach einen Wipe gemacht und schon ging es wieder.
 
AndroideN schrieb:
Ein Freund von mir hat das auch also dieses Problem und er hat einfach einen Wipe gemacht und schon ging es wieder.

Jetztstellt sich dem unerfahrenen HTC-Nutzer nur die Frage: was zum Henker ist ein Wipe?
 
Ein zurücksetzen auf den Werkszustand, bzw bei Custom-Roms auf den Ausgangszustand des Roms. Dabei gehen alle Daten und installierten Apps auf dem Handy verloren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone
ich habe genau dieses problem auf meinem defy mit cm7!

alben werden mehrfach angezeigt, jeweils einmal pro unterschiedlichem interpreten.
d.h. ein sampler mit 20 tracks und 20 verschiedenen interpreten wird bei mir 20 mal aufgelistet (gleiches problem beim stock player & playerpro).

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein wipe hilft, das scheint mir eher ein "feature" als ein bug.
evtl. eine einstellung die man irgendwo ändern kann??
 
Da wird dir im Defy-Forum sicher eher geholfen werden können als hier beim Desire HD... ;)
 
Naja das ist eher ein Android-eigenes Problem, keines was speziell das Defy betrifft.
Bin über die Suche hier gelandet, da dies einer der wenigen Threads ist wo dieses (allgemeine) Problem geschildert wird.

Zwischenzeitlich habe ich allerdings schon eine Lösung:

Ist ein bekanntes Problem, es gibt sogar schon Apps die das fixen
Ist kein Problem mit dem ID3 Tag an sich, eher eins mit der Android-internen Mediendatenbank.
 
Hallo
Mich nervt es ziemlich, dass die Musik die ich auf meiner Speicherkarte in Ordnern angelegt habe, im Musik Player des Handys wegen verschiedenen Interpreten etc. durcheinandergeworfen wird. Ich hätte es gerne so, dass die Ordner im Player so angezeigt werden, wie ich sie am PC auf der SD karte geordnet habe. Ich weiss, dass es dafür Player gibt, aber ich würde gern den Standart Player von HTC behalten. Kann ich vielleicht mit einem Programm die Daten der Lieder, bzw. Ordner ändern, sodass sie so bleiben wie sie auf der SD karte sind ?
 
Leg sie doch einfach in Unterordner des Ordners "Music".
 
Die Ordner sind bereits im Ordner "Music". Unter diesem Ordner habe ich alle meine Ordner (z.B. "Rammstein","Techno"etc.). Sorry, hätte ich erwähnen sollen..
Aber da die Unterordner größtenteils aus Samplern bestehen, wirft mein Handyplayer alles durcheinander. Ich will nur, dass der Player die Ordner so wie sie sind übernimmt. Ich habe schon oft am PC bei den Eigenschaften der Titel in einem Ordner ein gleiches Album angegeben, aber das Handy wirft es trotzdem zum größten Teil durcheinender.
 
Das kommt, weil der Standard-Player einfach nervt :D Ich hab' auch lieber meine Ordnerstruktur und find' diese "Ich sortiere dir deine Lieder, wie ich es möchte, weil das für dich das Beste ist"-Methode auch Murks. Wieso muss es unbedingt der sein?
 
Gut, und welches Musikprogramm übernimmt die Ordner-Struktur? Nervt mich auch!
Winamp für Android tut es schon mal nicht.
 
Winamp hab ich im Moment auch, dort werden die Titel auch durcheinander geworfen und bleiben nicht im extra angelegten Ordner.

ballonchef: Es gibt ein paar Player die die Ordnerstruktur erhalten. Ich kenne 2 Player
- Poweramp
- Mortplayer

aber mir gefallen beide nicht, wegen Design. Ich glaube am besten wäre es, wenn man die Albumangaben der Titel verändert, sodass das Handy denkt dass der Sampler ein Album wäre. Das habe ich schonb oft versucht, klappt auch einigermaßen. Aber einige Titel werden trotzdem aus dem Ordner rausgemacht..
 
  • Danke
Reaktionen: ballonchef
Ich hab die Lösung gefunden ! :D
Mit dem Programm "Mp3tag" kann man die Infos der einzelnen Titel umschreiben, so kann man dem Handy ein Album vortäuschen und die Ordner bleiben erhalten. (Ich nutze im Moment Winamp, aber es sollte auch beim Standart Player gehen)

gruß monk ;)
 
Den Mortplayer habe ich vor ca. einem halben Jahr auch ausprobiert. Arg gewöhnungsbedürftig. Winamp war totaler Murks. Bin dann bei Poweramp stehengeblieben. Die Widgets sind auch nett. Kostet halt einen Obolus.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bierflaschenhalter
Antworten
7
Aufrufe
3.144
Dodger
Dodger
H
Antworten
1
Aufrufe
3.577
JediDevil
JediDevil
Kathy92
Antworten
1
Aufrufe
1.881
Eddie124z
Eddie124z
Zurück
Oben Unten