Broadcast-Triggerevents: Wieso gibt es nur so wenige davon?

S

sem_thesis

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo!


Ich bin jetzt seit einiger Zeit fleissig am Programmieren. Ich bin dabei auf einige Broadcast-Triggerevents gestossen, e.g.
android.provider.Telephony.SMS_RECEIVED
android.intent.action.BOOT_COMPLETED
android.intent.action.PHONE_STATE
Jetzt hat sich im Laufe der Zeit die konzeptionelle Frage aufgedrängt:
Wieso gibt es nur für bestimmte, aber nicht für alle Events einen Trigger?
Es irritiert mich, dass ich zwar empfangene SMS auf Anhieb registrieren kann, dafür aber gesendete SMS nicht.

Ich kann etwas ausführen, sobald der Phone neu gestartet ist, aber wieso kann ich nicht registriert, wenn eine App crasht oder wenn der Phone aus dem Sleep-Modus erwacht?

Es gibt zwar kein Statement für App crash, aber trotzdem wird ein Notifikations-Dialog angezeigt, wenn sie das tut.
Wie stellt das Betriebssystem das fest?


Gibt es einen bestimmten Grund dafür, wieso es nur wenige dieser Action-Statements gibt oder ist die Android-Doku noch unter Bearbeitung?
 
ich vermute mal, es gibt keinen receiver für gesendete sms, weil du sowieso alle sms auslesen kannst und dann selbst entscheidest, ob es neue gibt.
 
swordi schrieb:
ich vermute mal, es gibt keinen receiver für gesendete sms, weil du sowieso alle sms auslesen kannst und dann selbst entscheidest, ob es neue gibt.

Aber das periodische herauslesen + auf-Neuigkeit-überprüfen könnte man doch auf mit incoming SMS machen?
Einfach das neueste Datum in eine Datenbank hinschreiben und periodisch auslesen.
 
wann du das machst, bleibt dir überlasen
 
swordi schrieb:
wann du das machst, bleibt dir überlasen

Ja, aber die Frage ist doch, wieso es nicht mehr von diesen Trigger-Events gibt.

Wieso gibt es nur SMS_RECEIVER, aber nicht SMS_SENT?
Wieso gibt es nur BOOT_COMPLETED, aber nicht APP_CRASHED?

Gibt es einen bestimmten Grund dafür??
 
tja für einen echten grund musst wohl google mitarbeiter fragen.

meine antwort war nur eine vermutung
 
Diane Hackeborn gibt gerne (und sogar richtige) Antworten, wenn die Fragen richtig gestellt sind
 
swordi schrieb:
tja für einen echten grund musst wohl google mitarbeiter fragen.
meine antwort war nur eine vermutung

Ich habe nix genaues gefunden --> deshalb Forum-Thread eröffnet :)


Diane Hackeborn gibt gerne (und sogar richtige) Antworten, wenn die Fragen richtig gestellt sind


Die Frage ist nach wie vor:

Wieso gibt es nicht für alle mögliche Events (App crash, phone sleep, phone wakes up from sleep --> gib's nicht) eine action-Variable, sondern nur für ein paar davon (android.provider.Telephony.SMS_RECEIVED, android.intent.action.BOOT_COMPLETED, android.intent.action.PHONE_STATE )?
Hängt das mit Android-OS zusammen oder ist das beliebig gewählt?
 
diane wird hier sicher nicht mitlesen :D und höchstwahrscheinlich auch nicht auf deutsch !

schick ihr ne mail

die antwort kannst dann ja hier veröffentlichen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
625
swa00
swa00
R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
2
Aufrufe
789
Fulano
Fulano
OnkelLon
Antworten
7
Aufrufe
1.186
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten