Mikrofonöffnung gegen Fremdkörper schützen?

R

Robomat

Stammgast
25
Als ich mein Defy aus der Tasche zog hatte sich ein Sandkorn in der Mikrofonöffnung verklemmt. Da es sich nicht rausschütteln ließ habe ich vorsichtig mit einem Stück Papier versucht ihn zu entfernen mit dem Erfolg, dass er noch tiefer reingedrückt wurde.

Wie kriege ich ihn da raus? Ist hinter der Öffnung bzw. dem Glas so viel Platz, dass er da komplett auf nimmerwiedersehen verklemmen kann?
 
Staubsauger, Druckluft aus der Dose. Vielleicht mit einer feinen Bürste.
 
Leider ist mit einer Bürste nichts zu wollen. Er sitzt richtig fest drin. Bin zwar skeptisch ob es geht aber werde es mit Staubsauger versuchen.

Danke für den Tip.
 
Robomat schrieb:
Leider ist mit einer Bürste nichts zu wollen. Er sitzt richtig fest drin. Bin zwar skeptisch ob es geht aber werde es mit Staubsauger versuchen.

Danke für den Tip.

Klingt, zwar blöd, aber lass doch dein Handy im umgedrehten Zustand vibrieren, vielleicht geht das. Weil mit dem Staubsauger killst du dir eventuell die Membrane.

EDIT: Ist mir noch eben eingefallen, wenn du dein Defy vorher abkühlst, meinetwegen im Kühlschrank, vorher einwickeln in eine Plastiktüte, müsste das Sandkorn sich aufgrund der Abkühlung leicht zusammenziehen, auch das Glas des Displays verliert ja, durch die Abkühlung etwas an Dimensionen, dann müsste sich das Korn eigentlich lockern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Staub geht mir bei dem Defy auch voll auf den Sack. In der Hosentasche ist schon gar nicht zu empfehlen, da der Stoffabrieb von der Tasche immer in der Öffnung der Hörmuschel landet. Da hilft nur ein kleiner Pinsel zum ausbürsten und der Staubsauger
 
Vielleicht ist Wasser auch eine Alternative, das sollte es ja aushalten ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mal ne andere Frage - beeinträchtigt es die Sprechqualität?
Oder ist es eine Gefahr für das Micro?

Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht - geschweige denn da überhaupt mal reingeguckt ob da was drin ist.

- jetzt nach dem Thread schon - aber bei mir ist da anscheinend nichts drin, zumindest nicht in Sichtweite.
 
lasst den staub einfach drin, dann hats das sandkorn schwerer rein zu kommen.
und die sache mit dem kühlschrank, der ausdehnungskoeffizient von sillicium ist nur ein bruchteil der meisten metalle, da richten 8 °C nicht viel aus.

du könntest es in beide hände nehmen und torsionsspannung ins gehäuse bringen, also verwinden, vielleicht kann sich so das korn lösen.

Achtung: drück nicht zu sehr aufs displayglas, das hat schon jemand mit zu viel fingerkraft kaputt bekommen.
 
Wenn es noch zu sehen ist, würde ich mit ner ganz feinen Nadel hebeln...
 
Das Problem hatte ich auch mal - geholfen hat mir eine Pinzette die vorne ganz spitz zuläuft.
Sollte es in jeder Drogerie oder Apotheke geben.
 
frank986 schrieb:
da der Stoffabrieb von der Tasche immer in der Öffnung der Hörmuschel landet
der klassische Bauchnabelfusselneffekt! :laugh:
 
Staubsauger hat leider nicht geholfen.

Beim herumpopeln mit einem spitzen Gegenstand ist der Sandkorn verschwunden. Ob ich ihn rausbekommen oder weiter hinein hinter das Glas geschoben habe weiss ich nicht obwohl ich letzteres vermute weil ich ihn nicht finden konnte.

Der Sprachqualtät scheint es jedenfalls nicht geschadet zu haben und solange es so bleibt soll es mir egal sein...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.274
defydianer
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2.393
molex
molex
P
  • Gesperrt
  • pkdefy
Antworten
7
Aufrufe
2.346
fighterchris
fighterchris
Zurück
Oben Unten