Wandertouren

J

joggel1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S (I9000) und möchte topographische Karten zum Wandern offline benutzen. Hoffe das ich hier im richtigen Forum bin:love:


Habe mich am Wochenende etwas in dieses Thema eingelesen und einiges ausprobiert.
Z.B.
Orux Maps, ein perfekter kostenloser GPS-Tracker für Android-Telefone
https://www.android-hilfe.de/forum/oruxmaps.2168/offline-online-kartenviewer-oruxmaps.24083.html

Benutze z.Zt. Orusmaps, dazu habe ich mir einige gpx-Dateien aus dem Internet geladen. Über Eigene Dateien und dem jeweiligen Ordner und klick auf die gpx-Datei öffnet sich Orusmaps automatisch, gezeigt wird dann eine Karte im grossem Masstab. Ich habe jedoch den Eindruck, dass ich beim Einzoomen online sein muss. Die Karte wird teilweise verdeckt dargestellt, habe das im Flugmodus getestet.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Programmen und topografischen Daten gemacht?

Sind die Quellen die ich bisher gefunden habe noch aktuell oder gibt’s mittlerweile Besseres?

Ich würde auch einige Euros ausgeben um umfangreiche Daten zur Verfügung zu haben, die ich offline nutzen kann, ob ich selber am PC Stecken planen möchte weiss ich noch nicht.

Sollte Ihr mal Im Werratal unterwegs sein findet Ihr hier einige Touren
http://www.bikefuehrer-werra-meissner.de

Vielen Dank schon mal, hoffe auf Eure Unterstützung.
 
Nutze Locus, was mir etwas simpler von der Bedienung zu sein scheint. Dort kannst Du, ebenso wie bei Orux, mit dem Map Downloader Karten erstellen - sei es heruntergeladen, oder selbst gescannt und kalibriert.
Am Wochenende war ich mal damit unterwegs und fand die Online-Karten eigentlich ganz passend!
 
@joggel1:
Magicmaps ist im Sektor "Wanderkarten" auch kein unbekannter.
Seit neuestem gibts hierfür auch eine Androidapp.
Ich kam leider noch nicht zum testen.
Hier mal der Link:
Magicmaps Scout
 
Ergänzung:

In der App gibt es dann auch die gewünschten topographischen Karten (zu kaufen).
 
Schau dir mal die ViewRanger App (im Market) an.
Bei ViewRanger kannst du sehr gute topografische Karten für die App kaufen.
http://www.viewranger.com/de

Meiner Meinung nach das professionellste und problemloseste System für Wandern und Mountainbiking :)

Gruß Harry

Sent from my Desire HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry2: stimmt, View ranger sieht recht gut aus

ABER, Österreich fehlt (Premium Karten) und somit ist die app (für mich) unbrauchbar.

Das sag ich jetzt nicht nur, weil ich selbst Österreicher bin, aber gerade weil es so auch für Alpenüberquerungen, Weitwanderwege, ... eher unbrauchbar wird.

und gerade im alpinen Gelände, oder sonst wo in der Pampa immer auf eine Onlineverbindung zu bauen, ist mMn nicht ideal - verursacht Kosten (uU Roaming) und setzt halt immer eine gute Verbindung voraus.

mit OruxMaps kann man wirklich viel machen und wenn man sich 2 Std hinsetzt und ein bissl spielt, hat man die Funktion recht schnell herausen - samt Kartenerstellung im Mobile Atlas Creator
 
Kann man zusammenfassend sagen, wenn man Oruxmaps nutzen will erstellt man sich entweder die Karten selbst z.B. mit Mobile Atlas Creator oder man greift zu käuflichen Kartendateien?
Gibt es keine fertigen kostenlosen Openstreetmaps, z.B. eine Topo Karte für Österreich zum runterladen?
 
also fertige Karten hätte ich so noch keine gefunden (die müsste man dann aber sicher auch kalibrieren, dass Orux was mit den Karten anfangen kann).

das Erstellen der Karten mit Hilfe des Mobile Atlas Creator geht extrem schnell und einfach und man hat eine wirklich sehr gute Auswahl an Karten, vor allem für D-A-CH und auch Südtirol.

aber auch für Übersee gibts einige sehr gute Karten

ich hätte für mich pers. noch nichts besseres gefunden
 
stetre76 schrieb:
...
ABER, Österreich fehlt (Premium Karten) und ...

Ja, das felt mir auch ... und ich hoffe es kommt noch dazu :)
ViewRanger bietet bis dato nur einen kleinen Ersatz, die Ostalpen.

Gruß Harry

Sent from my Desire HD
 
wegen der "fertigen Karten" - ich teste gerade die neue beta Version von Orux Maps.

neben einem komplett neuen Aussehen und einer recht gelungenen Überarbeitung, bietet die beta auch das switchen zu online Karten und aus diesen kann man dann direkt Karten generieren - also im Prinzip ist der Mobile Atlas Creator in die App implementiert worden.

mit WLAN oder "Internet-Durchgang" Nutzung erlaubt das also beliebige Karten leicht und unkompliziert aus der App zu erstellen.

derzeit sind leider noch nicht alle Kartenanbieter die man aus dem Mobile Atlas Creator kennt vorhanden, aber das wird schon noch.

bin gespannt, wann die beta "fertig" wird und dann im market veröffentlicht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: goofy
Tolle Nachrichten! Danke
 
stetre76 schrieb:
(..) und aus diesen kann man dann direkt Karten generieren - also im Prinzip ist der Mobile Atlas Creator in die App implementiert worden.

mit WLAN oder "Internet-Durchgang" Nutzung erlaubt das also beliebige Karten leicht und unkompliziert aus der App zu erstellen.

derzeit sind leider noch nicht alle Kartenanbieter die man aus dem Mobile Atlas Creator kennt vorhanden, aber das wird schon noch.
Habe momentan kein OruxMaps installiert, aber das Problem wird folgendes sein:

In der aktuellen Version von Mobile Atlas Creator sind fast alle Karten gestrichen worde, denn eben diesen Anwendungszweck wollen die Kartenhersteller fast durchweg nicht. Daher bekamen die Entwickler Abmahnungen. So ist es auch der App Locus ergangen.

In Bezug auf die Auswahl der Karten also nicht zuviel erwarten. Ohne Trocks/ältere Versionen geht da nix - und auch da ist die Frage, wie lange noch.
 
nica - dieses Problem kann man allerdings recht leicht umgehen > einfach die noch immer vorhandene Version 1.8 des Mobile Atlas Creators verwenden.

Da sind noch alle map resources vorhanden und man hat auch Zugriff drauf...
 
Ja, das habe ich ja selbst oben geschrieben ("ältere Versionen"). ;)

Hier geht es ja außerdem nun um OruxMaps, da sieht es wohl anders aus
 
sorry, hatte ich überlesen bzw erst gelesen, also ich mein post schon abgeschickt hatte.

naja, mMn ist Orux Maps direkt mit Mobile Atlas Creator verbunden - bzw. zumindet so lange noch, bis die derzeitige Beta final released wird und die Karten direkt aus Orux Maps generiert werden können (dann eben mit den Einschränkungen der Kartenanbieter).

aber derzeit kann man noch alle Karten über Mobile Atlas Creator beziehen - und wenn man das weiss und auch die Problematik dahinter kennt, dann kann man sich jetzt noch recht einfach mit gutem Kartenmaterial eindecken

;)
 
Zurück
Oben Unten