[How-to] Daten sichern

GKage

GKage

Stammgast
218
Daten sichern
by GKage​


In diesem How-To / Tutorial erkläre ich euch wie ihr eure Daten sichert und anschliessend wiederherstellt.

Der Vorgang ist eigentlich immer derselbe:
Daten sichern -> Sicherung auf PC kopieren -> flashen / factory reset / ... -> Sicherung wieder auf Tab kopieren -> Restore / Wiederherstellen

Es gibt sehr viele Apps die dazu geeignet sind. Ich erkläre euch hier die bekanntesten bzw. am meist verwendete Sicherungs-Apps:
- NAndroid (ClockWorkMod benötigt)
- Titanium Backup (root benötigt)
- SMS Backup & Restore
- Bookmark Sort & Backup


NAndroid / Komplette System-Sicherung
Sicherung:
- Geht in den Recovery Modus (Tab ausschalten -> Volume Up + I/O Taste drücken, sobald Galaxy Tab Screen kommt I/O (Power) Taste loslassen)
- Mit Volume / Lautstärke navigiert ihr hoch und runter und mit der I/O (Power) Taste zum Bestätigen.
- Geht runter auf "backup and restore"
- "Backup" auswählen.
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern. Sobald es fertig ist, geht ihr auf "reboot system now"
- Steckt euren Tab per USB-Kabel an den Computer an und geht anschliessend in den Massenspeicher. (Falls ihr Kies habt, geht auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen -> Massenspeicher auswählen)
- Kopiert den Ordner "clockworkmod" auf euren Computer. <- Das ist eure Sicherung
(Darin sollte sich backup -> Ordner mit Datum der Sicherung sein)

Restore:
- Kopiert die Sicherung auf euren Tab zurück
- Geht wieder in den Recovery Modus (wird oben erklärt wie)
- Geht auf "backup and restore"
- Restore auswählen
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern. Sobald es fertig ist, geht ihr auf "reboot system now"
- :) Nun ist euer Tab in dem Zustand wo ihr sie gesichert habt.


Titanium Backup / Sichern der Apps (savedata inkl.)
Sicherung:
- Lädt euch die App "Titanium Backup (Stern) root" vom Market herunter.
- Öffnet die App und drückt den Menu-Button (unten am Tab, links)
- Geht auf Stapelverarbeitung.
- Hier habt ihr nun die Auswahl, was ihr sichern wollt.
- Ich erkläre euch mal wie man User Apps sichert. Drückt somit auf "Los!" beim Punkt "Alle User sichern".
- Hier habt ihr nun die Auswahl, was ihr sichern wollt. Markiert die, und drückt auf "Batch starten" (Ich empfehle euch nur das wichtigste zu sichern!)
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern.
- Steckt euren Tab per USB-Kabel an den Computer an und geht anschliessend in den Massenspeicher. (Falls ihr Kies habt, geht auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen -> Massenspeicher auswählen)
- Kopiert den Ordner "TitaniumBackup" auf euren Computer. <- Das ist eure Sicherung

Restore:
- Kopiert die Sicherung auf euren Tab zurück
- Öffnet die App (Titanium Backup) und drückt den Menu-Button.
- Geht auf Batch
- Nun könnt ihr auswählen was ihr wieder sichern wollt.
- Auf der rechten Seite sind die jeweiligen Zahlen wie viele Apps gesichert oder noch nicht wiederhergestellt worden sind.
- Drückt auf Los, wählt eure Apps aus die ihr wiederherstellen wollt, und geht auf Batch starten.
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern.
- Nun sind eure Apps wieder in dem Zustand, wo ihr sie gesichert.


SMS Backup & Restore / Sicherung eurer SMSe
Sicherung:
- Lädt euch die App "SMS Backup & Restore" vom Market herunter.
- Öffnet die App und drückt "Backup"
- Benennt eure Datei so, damit ihr sie später wieder findet. (.xml muss am Schluss vorhanden sein ¦ Beispiel: SMSBackup.xml)
- Steckt euren Tab per USB-Kabel an den Computer an und geht anschliessend in den Massenspeicher. (Falls ihr Kies habt, geht auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen -> Massenspeicher auswählen)
- Kopiert den Ordner "SMSBackupRestore" auf euren Computer. <- Das ist eure Sicherung

Restore:
- Kopiert die Sicherung auf euren Tab zurück
- Öffnet die App (SMS Backup & Restore)
- Drückt Restore, wählt eure Sicherung aus und drückt auf Ok.
- Es fragt euch nun, ob es nach Duplikaten während dem Vorgang überprüfen sollte, drückt einfach auf yes. (oder nein wenn ihr's nicht tun wollt)
- Sobald es fertig ist, habt ihr eure SMSe wieder :)

Bookmark Sort & Backup / Sicherung der Browser-Lesezeichen
Sicherung:
- Lädt euch die App "Bookmark Sort & Backup" vom Market herunter.
- Öffnet die App und hier seht ihr nun eure Bookmarks.
- Wenn ihr sie sortieren wollt, drückt auf euren Bookmark / Lesezeichen und mit den Pfeil-Buttons die sich an den unteren Rändern befinden, könnt ihr sie verschieben.
- Geht auf Menu (unten links am Tab) und drückt auf "Backup". (Hier könnt ihr die Lesezeichen auch alphabetisch sortieren lassen)
- Steckt euren Tab per USB-Kabel an den Computer an und geht anschliessend in den Massenspeicher. (Falls ihr Kies habt, geht auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen -> Massenspeicher auswählen)
- Kopiert den Ordner "BookmarkSB" auf euren Computer. <- Das ist eure Sicherung

Restore:
- Kopiert die Sicherung auf euren Tab zurück.
- Öffnet die App (BookmarkSB) und drückt den Menu-Button
- Drückt Restore, wählt eure Sicherung aus und drückt anschliessend auf ok.
- Nun habt ihr wieder eure Lesezeichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petzim11, mont, moetheone und 8 andere
^^So, hab euch hier das Tutorial geschrieben da es für einige nicht ganz klar war.. Hab einige Apps rausnehmen (müssen) da es sonst noch viel mehr gewesen wäre.
Sind halt nur die wichtigsten Programmsicherungen dabei.

Hoffe dass es verständlich ist. Bei Fehlern, Anmerkungen etc. bitte melden.
 
... an die Pinnwand damit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel72 schrieb:
ich sichere meine Bookmarks immer gleich mit Titanium Backup mit

Nicht jeder hat einen gerooteten Tab! Brauche auch noch ein Backup für Apps ohne root-Gebrauch. Zwar werden die savedatas damit nicht mitgesichert, aber besser als nichts.
 
GKage schrieb:
Daten sichern
by GKage​

Restore:
- Kopiert die Sicherung auf euren Tab zurück
- Geht wieder in den Recovery Modus (wird oben erklärt wie)
- Geht auf "backup and restore"
- Restore auswählen
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern. Sobald es fertig ist, geht ihr auf "reboot system now"
- :) Nun ist euer Tab in dem Zustand wo ihr sie gesichert habt.



Ja schön wärs wenn es auch klappen würde. Habe desöfteren erlebt, das nach dem Restore und einem reboot das Tab einfach stecken bleibt...und nichts tut sich. Da kann man nur noch die overcome 2.0.1 draufbügeln und mit Titanum versuchen alles wieder ins Lot zu bringen.

Leider sind aber die selbts erstellten Homescreens nach dieser Methode weg .
Muss man dann alles "per Hand" wieder richten !
 
Hi dies ist bei mir nur passiert als ich von ????-formatierten Sicherung auf ext4 umgestiegen bin. Ansonsten klappt die Sicherung super wenn es auf dem GLEICHEN System wiederhergestellt wird.
Die Homescreens werden bei mir durch diese Methode auch mitgesichert.
Ansosnten versuch es doch mit SGS Captivate Tools.

Edit: Je nachdem was man unter Homescreen versteht.
App Homescreen - SGS Captivate Tools Sicherung
Widget-Homescreen oder wie man das auch nennt - NAndroid <- wird mitgesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pfreim
GKage schrieb:
Hi dies ist bei mir nur passiert als ich von ????-formatierten Sicherung auf ext4 umgestiegen bin.

Also mir ist es letztens passiert...da wollte ich es einfach wissen.
HAb ein komplettes backup gemacht , diese Daten dann auf den PC geschoben.
Anschliessend Overcome 2.0.1 noch mal komplett neu.
Anschliessend meine Sicherunsgkopie wieder auf die sdcard des Galaxy geschoben und restore angestossen.

Dann blieb er stecken. :angry:

Vielen Dank fuer deinen Tip mit SGS Captivate Tools....werde ich mir gleich mal anschauen. :thumbsup:
 
SGS Captivate Tools....das ist ja ein geiles Tool !!!

Und tatsächlich ..da gibt es die rubrik Backup/restore Homescreen.

Na hoffentlich sichert er alle 5 erstellten Homescreens ??:wubwub:
 
Funktionierte jedenfalls super bei mir. Probiers doch einfach mal in dem du auf jeder Seite etwas verschiebst ;)
Freut mich dass ich dir helfen konnte :)
 
  • Danke
Reaktionen: pfreim
So..hab mal auf jedem Homescreen ein Icon einer App und 2 Widgets gelöscht.

Backup meiner 5 Screens erstellt. Nach Reboot und restore der Homescreens wurden alle Icons und ein Widget wiederhergstellt.

Das Googlewidget ( googlesuche ) hat er komischerweise nicht wieder hergestellt.
Naja..wenn es das einzige ist, damit kann ich leben. Nun muss ich nur noch wissen, wohin die Daten gesischert werden....damit ich im worstcase fall....alles wiederherstellen kann. oder machst du das ueber titanum ?
 
Es stellt sogar Widgets her? Meines Wissens nach hat der die Widgets ned restored. Ich verwende es es nicht mehr.

Ich sichere immer mit NAndroid. Ansonsten mit Titanium. (hab ein anderes homescreen)
 
also die Widgetherstellung ist sehr buggy....kann nicht sagen dass er allle herstellt.
Wie gesagt das Googlewidget ging nicht.

Aber irgend son Wetter dingsbums widget hat er hergstellt.


Hast natürlich recht...über Nandroid ist alles gesichert...so solls ja auch sein.
Wenn das restore 100% klappen würde...könnte ich mich fuer diesen Weg entscheiden.
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt, ich möchte mein Tab komplett sichern, dann die Sicherung auf mein 2 Tab, somit hab ich einen clone bzw innerhalb kurzer Zeit gleiche Einstellungen, Apps ect!? Möglich? Wie? Daaanke
 
Entweder du flashst einen CWM-Kernel, mit dem du ein komplettes Backup erstellen kannst oder du verwendest das App "Rom Manager", um auf diese Weise dein Tab "backupfähig" zu machen (Voraussetzung ist natürlich Root!)
Das erstellte Backup kannst du dann bequem auf das zweite Tab (gleiche Voraussetzungen) übertragen!

Eine weitere Möglichkeit besteht darin auf beiden Tabs idente Roms zu flashen und den "Rest" mit Titanium Backup zu übertragen!
 
Zweifache Anmeldung bei Gockel und zweifache Nutzung von gekauften Applikationen möglich?
 
Ok, danke, versuch mein Glück! Wie gehts mit Nandroid von Seite 1 wo ich beim Start zum Menü kommen sollte? Hab ja dort die restore Punkte nicht
 
Welche Sicherung ist denn eher zu empfehlen, also "besser", die NAndroid oder die per SGS Captivate Tools ?
 
@meier: Start zum Menu? Du meinst in den Recovery Menu? Du brauchst ClockWorkMod (ist in Custom-Kernels) um NAndroid Sicherung durchführen zu können. Das normale Recovery Menu hat diese "Fähigkeit" nicht.

@M tha Man: SGS Captivate ist nur zur Sicherung des Homescreen gut. Die NAndroid hingegen sichert das GANZE System.
Ich würde Titanium Backup beuntzen falls du die Firmware wechseln willst. (falls root vorhanden)
 
  • Danke
Reaktionen: M tha MaN
Schade... Kann ichs aber irgendwie aufspielen? Rom Manager? Danke
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.075
hagex
hagex
T
Antworten
2
Aufrufe
1.844
hagex
hagex
hagex
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
2.233
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten