Welches Kamera IC im Defy?

chh2807

chh2807

Ambitioniertes Mitglied
15
Der Titel sagt schon alles: welches Kamera IC arbeitet im Defy? Gibt es evtl. eine pinkompatible, bessere Alternative?

Für viele mag das zwar verrückt klingen aber da ich von Berufswegen die Möglichkeiten hätte mir das IC zu wechseln, würde ich das auch versuchen wenn da die Möglichkeit eines Ersatzes besteht.

Meine Hoffnung begründet sich damit das viele Hersteller ein und das gleiche Bauteil in verschiedenen Qualitätsstufen anbieten. Möglich, das es auch mit der Kamera so ist.

Der Chip der aktuell im Defy werkelt, ist wohl der mieseste den ich mit 5MP bisher gesehen hab und auch das einzige Merkmal mit dem ich am Defy wirklich richtig unzufrieden bin.

Ich hoffe einer der hiesigen Bastler kann mir da weiter helfen.
 
chh2807 schrieb:
Für viele mag das zwar verrückt klingen aber da ich von Berufswegen die Möglichkeiten hätte mir das IC zu wechseln, würde ich das auch versuchen wenn da die Möglichkeit eines Ersatzes besteht.
mh... Du hättest die Möglichkeiten den IC zu wechseln, bist aber nicht in der Lage das Defy aufzuschrauben und draufzugucken? Ok, etwas mühseelig, aber ich vermute mal ganz stark, dass das kaum jemand weiß, welcher IC da drin werkelt.
Der Chip der aktuell im Defy werkelt, ist wohl der mieseste den ich mit 5MP bisher gesehen hab und auch das einzige Merkmal mit dem ich am Defy wirklich richtig unzufrieden bin.
Als nächstes soll das Defy dann noch Kaffee kochen?
Mag sein, dass es andere Smartphones mit einer besseren Kamera gibt, nur haben diese Smartphones dann auch einen anderen Schwerpunkt. Das Defy ist ein Pseudooutdoorler (für ein richtiges Outdoor fehlt da dann doch noch was), mit nem recht vernünftigen Display, gutem Funktionsumfang und auch noch recht Flott unterwegs. Für Schnappschüsse reicht der Chip allemal aus, will man hochqualitative Fotos, investiert man am besten einigen hunderter in eine gescheite Kamera (z.B. EOS etc).

Ralf
 
Ich geh mal davon aus das du mit IC nen integrated circuit meinst.
Also ein Microchip

Klar gibt es andere, aber ohne die passende software, Treiber ist es egal ob es bessere gibt.

Zudem ist es ein Handy, was unter 2.3 passable Fotos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ardolas schrieb:
mh... Du hättest die Möglichkeiten den IC zu wechseln, bist aber nicht in der Lage das Defy aufzuschrauben und draufzugucken? Ok, etwas mühseelig, aber ich vermute mal ganz stark, dass das kaum jemand weiß, welcher IC da drin werkelt.

Warum sollte ich die Garantie des Gerätes wegwerfen für nichts wenn es hier im Forum schon einige User gibt die ihr Gerät schon mehrmals geöffnet haben? Genau dafür ist ein Forum nämlich da: man hilft sich gegenseitig und nicht "man macht sich gegenseitig nieder". Wenn man das neue IC vor sich hat und weiß warum man die Garantie opfert, ist das schon etwas anderes.

ardolas schrieb:
Als nächstes soll das Defy dann noch Kaffee kochen?
Mag sein, dass es andere Smartphones mit einer besseren Kamera gibt, nur haben diese Smartphones dann auch einen anderen Schwerpunkt. Das Defy ist ein Pseudooutdoorler (für ein richtiges Outdoor fehlt da dann doch noch was), mit nem recht vernünftigen Display, gutem Funktionsumfang und auch noch recht Flott unterwegs. Für Schnappschüsse reicht der Chip allemal aus, will man hochqualitative Fotos, investiert man am besten einigen hunderter in eine gescheite Kamera (z.B. EOS etc).
Ralf

Also dürfen Käufer ihren SUV oder Pickup auch nicht tiefer legen um eine bessere Optik zu bekommen weil der Hersteller des Autos bei der Entwicklung einen anderen Schwerpunkt verfolgt hat? Im Klartext: du hast nicht im geringsten verstanden um was es geht aber hauptsache erstmal kritisieren! Solche völlig sinnfreien Kommentare braucht kein Mensch!


simondo schrieb:
]Klar gibt es andere, aber ohne die passende software, Treiber ist es egal ob es bessere gibt.
Zudem ist es ein Handy, was unter 2.3 passable Fotos macht.

Das war mir schon klar, daher habe ich ja darauf verwiesen das die Hersteller elektronischer Bauteile oftmals ein und das selbe IC in mehreren verschiedenen Qualitätsstufen anbieten. Daher wäre es möglich, das es bei diesem auch so sein könnte.
-> Auch für den Hörer gibt es eine Alternative, sogar aus einem völlig anderen Handy, die ein User hier schon verbaut hat. Warum also sollte das für die Kamera unmöglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chh2807
Irgendwo, hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, das der Hersteller des Kameramoduls Omnivision ist. In Abhängigkeit des verbauten Modul wird die Kamera nach verschiedenen Verfahrensweisen angesteuert. SOC oder Bayer.
Nagel mich aber nicht fest, dieses Posting besteht zum Teil aus Vermutungen.
 
Der Sensor 'grüne Linse' (SOC) ist ein OV5642, die 'rote Linse' (Bayer) ist ein MT9P012. Frag mich aber nicht, wo die Bezeichnungen SOC und Bayer herkommen - Motorola hat halt nur die Libs entsprechend benannt.
 
RATTAR schrieb:
@maniac103
SOC laut Wiki System-on-a-Chip ? Wikipedia, und da OMAP = Texas Instruments
Bayer laut Wiki Bayer-Sensor ? Wikipedia
Danke für die Erklärung zum Bayer-Sensor, die SOC-Erklärung ergibt aber IMO keinen Sinn, da der OMAP ja unabhängig vom Kameramodul verbaut ist und das Kameramodul ja gerade nicht Bestandteil des SOC ist.
Hat vielleicht historische Gründe...
 
wenn du das ältere SoC-Kamera-Modul hast, kannst du die Qualität hiermit bessern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...abilder-aufheben-bessere-qualitaet.82980.html

Welches ROM verwendest du eigentlich? Wie gesagt hilft unter Umständen auch ein Customrom. Damit kann die Kamera dann z.B. auch 720p-Videos aufnehmen.

Um herauszufinden, welche Kamera du hast, musst du dir die App "aLogcat" aus dem Market herunterladen, einmal die Kamera-App starten(damit sie frisch im Log auftaucht) und dann ALogCat starten - benötigt kein Root. Dann mittels Filter nach diesen Einträgen Suchen: https://www.android-hilfe.de/forum/...3-4-4-5-1-134.114368-page-4.html#post-1590404 z.B. als Filter "CameraCommon".
 
@maniac, rattar, redirion

Dank euch, das war schon super hilfreich. Ich meld mich dann gleich noch mal mit dem Ergebnis welcher Kameratyp bei mir verbaut ist.

Ich hab aktuell eine CM7 nightly von vorgestern drauf und Vignette Pro als Kamerapp. Trotzdem finde ich die Fotoqualität recht mies wenn es nicht gerade Taghell ist. Über weitere Tipps die die Bildqualität verbessern würden wäre ich sehr dankbar.

Tante Edith:
Im Log taucht nun der Eintrag "Bayer Device" auf, das duürfte dann wohl die rote Linse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
chh2807 schrieb:
@maniac, rattar, redirion

Dank euch, das war schon super hilfreich. Ich meld mich dann gleich noch mal mit dem Ergebnis welcher Kameratyp bei mir verbaut ist.

Ich hab aktuell eine CM7 nightly von vorgestern drauf und Vignette Pro als Kamerapp. Trotzdem finde ich die Fotoqualität recht mies wenn es nicht gerade Taghell ist. Über weitere Tipps die die Bildqualität verbessern würden wäre ich sehr dankbar.

Tante Edith:
Im Log taucht nun der Eintrag "Bayer Device" auf, das duürfte dann wohl die rote Linse sein.
Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du die Logcat-Ausgabe beim Starten der Kamera-App mal posten könntest.
 
Ich hoffe das hilft dir weiter:

Code:
D/alogcat (10045): starting …
D/dalvikvm( 9820): GC_CONCURRENT freed 419K, 53% free 2728K/5767K, external 0K/0K, paused 5ms+2ms
V/alogcat (10045): save instance
V/alogcat (10045): paused
I/ggheart ( 8483): onNewIntent
I/DemoService( 8483): DiyScheduer.onStart
I/ggheart ( 8483): onStart
D/alogcat (10045): stopping …
D/alogcat (10045): stopped
I/libBlurEffect( 8483): BoxBlur
E/libBlurEffect( 8483): AndroidBitmap_getInfo() failed ! error=-1
I/libBlurEffect( 8483): BoxBlur
I/libBlurEffect( 8483): src width*height:60*60,stride:240.
I/libBlurEffect( 8483): Box time is 959408.
I/PowerWidget( 2199): Clearing any old widget stuffs
I/PowerWidget( 2199): Setting up widget
I/PowerWidget( 2199): Default buttons being loaded
I/PowerWidget( 2199): Button list: toggleWifi|toggleBluetooth|toggleGPS|toggleSound
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleWifi
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleBluetooth
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleGPS
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleSound
D/Vignette(10083): Requested cancel auto focus
W/Settings(10083): Setting android_id has moved from  android.provider.Settings.System to android.provider.Settings.Secure,  returning read-only value.
I/LicenseChecker(10083): Binding to licensing service.
E/LicenseChecker(10083): Could not bind to service.
I/LicenseChecker(10083): Binding to licensing service.
E/LicenseChecker(10083): Could not bind to service.
D/VIE     (10083): uk.co.neilandtheresa.VIE.START
E/dalvikvm(11077): could not disable core file generation for pid 11077: Operation not permitted
D/Vignette(10083): Starting camera
W/IInputConnectionWrapper( 8483): showStatusIcon on inactive InputConnection
I/ggheart ( 8483): onStop
W/Service (11077): setForeground: ignoring old API call on uk.co.neilandtheresa.VIE.VIE
D/LibCommonCamera( 1921): CameraCommonHal: openCameraHardware() 
D/LibCommonCamera( 1921): CameraCommon: Detected BAYER device
D/CameraSettings( 1921): CameraSettings constructor
D/CameraHal( 1921): CameraHal constructor
D/CameraHal( 1921): Model ID: MB525 42900002ffdc00000167f9a10202502a
D/CameraHal( 1921): Software ID 2.3.4
I/CameraCompFactory( 1921): assuming HP 5MP camera module implementation
I/CameraCompFactory( 1921): no flash component implementation on this platform
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: InitializeHPLibraries Params: 0xa290e439 0×90290 1 66 3 0 2 0 10
I/HPAndroidHAL( 1921): Version 5890.  Official  Build Time: 2010-11-19 10:22:34.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetMaxS2CaptureExposureTime(66)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCalibrationData Size = 14557, ptr = 0x114fa0, force = 0
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureCallbacks (0xa290e259 0×90290  0xa290e155 0×90290 0xa290dfcd 0×90290 0xa290de9d 0×90290 0xa290dd3d  0×90290 0×0 0×0)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: EnableAdvancedNoiseFilter (20)
D/CameraCompModule( 1921): setCapabilities: configuring module capabilities for 5MP.
D/CameraCompModule( 1921): setCapabilities: configuring with default settings.
D/CameraSettings( 1921): setParseTableEntry: overriding parse table entry for preview-size
D/CameraSettings( 1921): setParseTableEntry: overriding parse table entry for picture-size
D/CameraSettings( 1921): setParseTableEntry: overriding parse table entry for mot-video-size
D/CameraSettings( 1921): setParseTableEntry: overriding parse table entry for focal-length
D/CameraSettings( 1921): defaultSettings: skipping exposure-compensation
D/CameraSettings( 1921): 30 default parameters
D/CameraSettings( 1921): Param buildNewSettings  ThumbnailSize Not Use
E/CameraSettings( 1921): Param type 49 not supported
D/CameraSettings( 1921): ECSType_AreasToFocus  20 under development
D/CameraSettings( 1921): Camera handleFocusAreaChange, top : 0, left : 0, height :0, width :0
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetPreviewFrameRate (15 24)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetFlashMode mode = 2
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureSceneMode (0)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureColorEffect (0)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetWhiteBalanceMode (0)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureExposureCompensation (9)
E/CameraSettings( 1921): Param type 49 not supported
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureSceneMode (0)
D/CameraHal( 1921): Immediate Zoom/1:0. Current zoom level/1:0
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCurrentZoomMag (1 0)
D/CameraHal( 1921): set Picture ISO = /0
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureExposureISO(0)
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: preview-format-values: yuv420sp,yuv422i-yuyv
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: preview-size-values: 176×144,320×240,352×288,640×480,848×480
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: preview-frame-rate-values: 10,15,20,24
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: picture-format-values: jpeg
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: picture-size-values: 1280×960,1600×1200,2048×1536,2592×1456,2592×1936
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: rotation-values: 0,90,180,270
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-flip-mode-values: off
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: jpeg-thumbnail-size-values: 0×0,320×240
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-postview-modes: off,on
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-video-size-values: 176×144,320×240,352×288,640×480
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: flash-mode-values: off,on,auto,torch
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: scene-mode-values:  auto,portrait,landscape,action,night-portrait,sunset,steadyphoto
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: effect-values: none,mono,sepia,negative,solarize,red-tint,green-tint,blue-tint
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: whitebalance-values:  auto,daylight,fluorescent,cloudy,incandescent,warm-fluorescent
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities:  mot-exposure-offset-values:  -3,-2.67,-2.33,-2,-1.67,-1.33,-1,-0.67,-0.33,0,0.33,0.67,1,1.33,1.67,2,2.33,2.67,3
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: focus-mode-values: off,auto,infinity,macro
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: horizontal-view-angle: 53
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: vertical-view-angle: 40
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: max-exposure-compensation: 6
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: min-exposure-compensation: -6
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: exposure-compensation-step: 0.3333333333
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-max-areas-to-focus: 1
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-image-stabilization-values: off
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-video-stabilization-values: off
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-timestamp-mode-values: off,on
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: antibanding-values: auto
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: max-zoom: 5
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: zoom-supported: true
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: smooth-zoom-supported: false
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: zoom-ratios: 100,200,300,400,500,600
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-continuous-zoom-step-values: 1,0.5,0.25
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: video-mode-values: auto,fast,slow,off
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-max-picture-continuous-zoom: 6
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: max-video-continuous-zoom: 6
D/CameraSettings( 1921): defaultCapabilities: mot-picture-iso-values: auto
D/CameraSettings( 1921): SDM file does not exist, default to SDM enabled
D/CameraHal( 1921): CameraHal constructor exited ok
D/JordanCameraWrapper( 1921): device /dev/video0 card is omap3/mt9p012/hplens/
I/JordanCameraWrapper( 1921): Detected BAYER device
I/StagefrightPlayer( 1921): setDataSource(‘/system/media/audio/ui/camera_click.ogg’)
I/StagefrightPlayer( 1921): setDataSource(‘/system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg’)
W/Settings(10083): Setting android_id has moved from  android.provider.Settings.System to android.provider.Settings.Secure,  returning read-only value.
I/LicenseChecker(10083): Binding to licensing service.
E/LicenseChecker(10083): Could not bind to service.
I/LicenseChecker(10083): Binding to licensing service.
E/LicenseChecker(10083): Could not bind to service.
V/CameraSettings( 1921): Changed: preview-size: 640×480 -> 848×480 {176×144,320×240,352×288,640×480,848×480}
V/CameraSettings( 1921): Changed: picture-size: 2048×1536 -> 2592×1936 {1280×960,1600×1200,2048×1536,2592×1456,2592×1936}
V/CameraSettings( 1921): Changed: scene-mode: auto -> night-portrait  {auto,portrait,landscape,action,night-portrait,sunset,steadyphoto}
V/CameraSettings( 1921): Changed: whitebalance: auto ->  warm-fluorescent  {auto,daylight,fluorescent,cloudy,incandescent,warm-fluorescent}
V/CameraSettings( 1921): Changed: mot-exposure-offset: 0 -> 0.33  {-3,-2.67,-2.33,-2,-1.67,-1.33,-1,-0.67,-0.33,0,0.33,0.67,1,1.33,1.67,2,2.33,2.67,3}
V/CameraSettings( 1921): Changed: focus-mode: auto -> infinity {off,auto,infinity,macro}
D/CameraSettings( 1921): Extract changes completed, 6 total changes
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureSceneMode (5)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetWhiteBalanceMode (5)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: SetCaptureExposureCompensation (10)
D/Vignette(10083): Started camera
D/Vignette(10083): Starting camera preview
D/CameraSettings( 1921): scene-mode=night-portrait, flash-mode=off, focus-mode=infinity
D/CameraHal( 1921): deinitPvOverlay()
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: DeinitializePreviewMemory
D/CameraHal( 1921): Trying to set overlay, but overlay is null!
D/TIOverlay( 2130): overlay_createOverlay:IN w=848 h=480 format=99
I/Overlay ( 2130): v4l2_overlay_init:: w=480 h=854
I/Overlay ( 2130): v4l2_overlay_init:: w=848 h=480
I/Overlay ( 2130): v4l2_overlay_init:: w=848 h=480
I/Overlay ( 2130): 8 buffers allocated 4 requested
I/Overlay ( 2130): buffer cookie is 2
I/TIOverlay( 2130): Opened video1/fd=254/obj=0043ee38/shm=218/size=4096
D/TIOverlay( 2130): overlay_createOverlay: OUT
I/TIOverlay( 2130): Position/X0/Y0/W0/H0
I/TIOverlay( 2130): Adjusted Position/X0/Y0/W480/H0
I/TIOverlay( 2130): Rotation/90
I/Overlay ( 2130): v4l2_overlay_set_position:: w=480 h=854
I/Overlay ( 2130): v4l2_overlay_set_position:: w=480 h=854
I/Overlay ( 2130): dumping driver state:
I/Overlay ( 2130): output pixfmt:
I/Overlay ( 2130): w: 848
I/Overlay ( 2130): h: 480
I/Overlay ( 2130): color: 7
I/Overlay ( 2130): YUYV
I/Overlay ( 2130): v4l2_overlay window:
I/Overlay ( 2130): window l: 0 
I/Overlay ( 2130): window t: 0 
I/Overlay ( 2130): window w: 480 
I/Overlay ( 2130): window h: 854
I/Overlay ( 2130): output crop:
I/Overlay ( 2130): crop l: 0 
I/Overlay ( 2130): crop t: 0 
I/Overlay ( 2130): crop w: 848 
I/Overlay ( 2130): crop h: 480
I/TIOverlay( 2130): Postponing Stream Enable/1/0
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=0
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=1
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=2
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=3
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=4
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=5
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=6
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=7
D/CameraHal( 1921): deinitPvOverlay()
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: DeinitializePreviewMemory
D/CameraHal( 1921): initPvOverlay: size/848×480; format/3;
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: GetPreviewMemoryRequirements (848 480 3 0 0xbea46a54 0xbea46a5b 0xbea46a58
D/CameraHal( 1921): initPvOverlay: alloc 814336 bytes of memory
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=0
I/TIOverlay( 1921): Buffer/0/addr=42a3c000/len=815104
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=1
I/TIOverlay( 1921): Buffer/1/addr=42b03000/len=815104
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=2
I/TIOverlay( 1921): Buffer/2/addr=42bca000/len=815104
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=3
I/TIOverlay( 1921): Buffer/3/addr=42c91000/len=815104
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=4
I/TIOverlay( 1921): Buffer/4/addr=42d58000/len=815104
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=5
I/TIOverlay( 1921): Buffer/5/addr=42e1f000/len=815104
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=6
I/TIOverlay( 1921): Buffer/6/addr=42ee6000/len=815104
I/Overlay ( 1921): query buffer, mem=1 type=2 index=7
I/TIOverlay( 1921): Buffer/7/addr=42fad000/len=815104
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: InitializePreviewMemory (848 480 3 0 8 0xbea46a00)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: DisableSensorLensShading()
I/TIOverlay( 1921): Crop Win/X0/Y0/W848/H480
D/CameraHal( 1921): CAM_PERF: Delta until preview started by app 329 ms
D/CameraHal( 1921): Enabling preview
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Enable Preview
D/CameraHal( 1921): Spawning preview thread
W/Settings(10083): Setting android_id has moved from  android.provider.Settings.System to android.provider.Settings.Secure,  returning read-only value.
I/LicenseChecker(10083): Binding to licensing service.
E/LicenseChecker(10083): Could not bind to service.
I/LicenseChecker(10083): Binding to licensing service.
E/LicenseChecker(10083): Could not bind to service.
D/Vignette(10083): Started camera preview
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread Unnamed Thread (ID: 0x1c25b8)
D/CameraHal( 1921): CAM_PERF: Time to start preview 419 ms
D/CameraHal( 1921): Zoom callback param1: 65536, param2: 1
D/CameraHal( 1921): processZoom/1:0/1
D/CameraHal( 1921): Stored Zoom Data/0/1:0
D/dalvikvm( 2130): GC_EXPLICIT freed 241K, 44% free 6503K/11591K, external 3364K/4201K, paused 110ms
D/Vignette(10083): Cancelling autofocus
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: S1Up
D/dalvikvm( 2130): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 68K, 44% free 6499K/11591K, external 4180K/4201K, paused 75ms
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
D/PhoneWindow(10083): couldn’t save which view has focus because the  focused view uk.co.neilandtheresa.Vignette.fn@40607728 has no id.
D/Vignette(10083): Stopping camera
D/CameraHal( 1921): stopPreview
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: S1Up
D/CameraHal( 1921): stop preview thread
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Disable Preview
D/CameraHal( 1921): stopPreview
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: S1Up
D/CameraHal( 1921): CameraHal release
D/CameraHal( 1921): deinitPvOverlay()
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: DeinitializePreviewMemory
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread OMAPHAL_Thread (ID: 0x1c24d0)
I/TIOverlay( 2130): Nothing to do!
D/TIOverlay( 2130): overlay_destroyOverlay:IN dev (0x11c0e0) and overlay (0x43ee38)
I/TIOverlay( 2130): Destroying overlay/fd=254/obj=0043ee38
D/TIOverlay( 2130): overlay_destroyOverlay:OUT
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: ExitHPLibraries
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread CaptureDirectorThread (ID: 0x114f20)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: state machine shutting down…
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread HALThread (ID: 0x10aae0)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread AutoExposureThread (ID: 0x10ab20)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread RenderingAnalysisModule (ID: 0x10ab60)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread BoxcarThread (ID: 0x10aba0)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread S2ProcessingThread (ID: 0x10abe0)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread LensThread (ID: 0x10ac20)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread FocusThread (ID: 0×114568)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread paxelMotionThread (ID: 0x1145c0)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread CallbackThread (ID: 0×114600)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread FlickerThread (ID: 0×114640)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread FaceDetectThread (ID: 0x114ee0)
I/HPAndroidHAL( 1921): Exiting thread S2PostProcessingThread (ID: 0x114f60)
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: components shutting down…
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: all components uninitialized.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 17.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 16.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 15.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 9.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 8.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 7.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 6.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 5.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 4.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 3.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 2.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 1.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: Destroying Component 0.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: all components destroyed.
I/HPAndroidHAL( 1921): APILOG: library shutdown complete.
D/CameraHal( 1921): CameraHal destructor
D/CameraHal( 1921): CameraHal release
D/CameraSettings( 1921): CameraSettings destructor
D/alogcat (10045): stopping …
D/alogcat (10045): canceling periodic saves
V/alogcat (10045): started
V/alogcat (10045): resumed
D/alogcat (10045): starting …
I/PowerWidget( 2199): Clearing any old widget stuffs
I/PowerWidget( 2199): Setting up widget
I/PowerWidget( 2199): Default buttons being loaded
I/PowerWidget( 2199): Button list: toggleWifi|toggleBluetooth|toggleGPS|toggleSound
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleWifi
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleBluetooth
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleGPS
I/PowerWidget( 2199): Setting up button: toggleSound
W/IInputConnectionWrapper(10083): showStatusIcon on inactive InputConnection
D/dalvikvm( 2130): GC_EXPLICIT freed 68K, 44% free 6493K/11591K, external 4093K/5038K, paused 100ms
V/alogcat (10045): save instance
V/alogcat (10045): paused
D/szipinf (10045): Initializing inflate state
D/szipinf (10045): Initializing inflate state
D/dalvikvm(10045): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 523K, 54% free 3107K/6663K, external 1660K/1662K, paused 44ms
D/szipinf (10045): Initializing inflate state
D/szipinf (10045): Initializing inflate state
I/ActivityManager( 2130): Displayed android/com.android.internal.app.ChooserActivity: +525ms
D/dalvikvm( 9820): GC_CONCURRENT freed 490K, 54% free 2699K/5767K, external 0K/0K, paused 6ms+4ms
D/dalvikvm(10045): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 128K, 54% free 3071K/6663K, external 2049K/2131K, paused 54ms
D/dalvikvm(10045): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 8K, 55% free 3063K/6663K, external 2702K/2763K, paused 52ms
D/dalvikvm(10045): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 1K, 55% free 3065K/6663K, external 3048K/3170K, paused 25ms
D/alogcat (10045): stopping …
D/alogcat (10045): stopped
D/dalvikvm(10987): GC_CONCURRENT freed 454K, 48% free 3278K/6215K, external 1045K/1149K, paused 4ms+4ms
D/dalvikvm(10987): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 73K, 49% free 3230K/6215K, external 1144K/1149K, paused 26ms
D/dalvikvm(10987): GC_CONCURRENT freed 501K, 48% free 3356K/6343K, external 1192K/1672K, paused 2ms+5ms
D/dalvikvm(10987): GC_CONCURRENT freed 517K, 49% free 3352K/6471K, external 1192K/1672K, paused 2ms+3ms
D/dalvikvm(10987): GC_CONCURRENT freed 508K, 49% free 3353K/6471K, external 1192K/1672K, paused 2ms+3ms
D/dalvikvm(10987): GC_FOR_MALLOC freed 467K, 49% free 3349K/6471K, external 1192K/1672K, paused 21ms
D/dalvikvm(10987): GC_FOR_MALLOC freed 460K, 49% free 3350K/6471K, external 1192K/1672K, paused 20ms
D/dalvikvm(10987): GC_FOR_MALLOC freed 442K, 49% free 3350K/6471K, external 1192K/1672K, paused 19ms
D/dalvikvm(10987): GC_FOR_MALLOC freed 435K, 49% free 3351K/6471K, external 1192K/1672K, paused 21ms
D/dalvikvm(10987): GC_FOR_MALLOC freed 421K, 49% free 3351K/6471K, external 1192K/1672K, paused 20ms
D/dalvikvm(10987): GC_FOR_MALLOC freed 408K, 49% free 3352K/6471K, external 1192K/1672K, paused 19ms
D/dalvikvm(10987): GC_FOR_MALLOC freed 388K, 49% free 3352K/6471K, external 1192K/1672K, paused 20ms
D/AndroidRuntime(10987): Shutting down VM
W/dalvikvm(10987): threadid=1: thread exiting with uncaught exception (group=0×40018560)
D/alogcat (10045): stopping …
D/alogcat (10045): canceling periodic saves
V/alogcat (10045): started
V/alogcat (10045): resumed
D/alogcat (10045): starting …
I/Process (10987): Sending signal. PID: 10987 SIG: 9
D/dalvikvm(10061): GC_CONCURRENT freed 630K, 50% free 3225K/6407K, external 1861K/2373K, paused 2ms+2ms
D/LatinIME( 2208): mLongPressDelay = 400
D/LatinKeyboardBaseView( 2208): mLongPressDelay = 400
D/dalvikvm( 2208): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 464K, 51% free 3080K/6215K, external 3539K/3550K, paused 86ms
D/dalvikvm(10061): GC_CONCURRENT freed 838K, 51% free 3217K/6535K, external 1861K/2373K, paused 2ms+2ms
D/dalvikvm(10061): GC_CONCURRENT freed 787K, 51% free 3249K/6535K, external 1861K/2373K, paused 1ms+2ms
D/dalvikvm(10061): GC_CONCURRENT freed 894K, 52% free 3218K/6599K, external 1861K/2373K, paused 2ms+2ms
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/dalvikvm(10061): GC_CONCURRENT freed 533K, 49% free 3380K/6599K, external 1861K/2373K, paused 7ms+11ms
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
D/szipinf (10061): Initializing inflate state
 
  • Danke
Reaktionen: maniac103
Sorry, hatte viel zu tun die letzten Tage. Was soll der fix denn bewirken?

Also langsam frustiert mich die Kamera wirklich. Selbst die 3MP Kamera ausm Bold9700 macht bessere Bilder als die 5MP Cam vom Defy :angry:

Ich hab da auch was von nem Patch für die rote Linse gehört, mal sehen was dieser mir bringt.
 
chh2807 schrieb:
Sorry, hatte viel zu tun die letzten Tage. Was soll der fix denn bewirken?
Kein Problem, hab in der Zwischenzeit einen Tester gefunden :)
Die Motorola-Libs speichern den Foto-Zeitstempel normalerweise als UTC-Zeit anstelle von lokaler Zeit. Das habe ich gefixt, konnte es aber auf der roten Kamera nicht testen.
In der letzten Nightly sollte es funktionieren.
 
chh2807 schrieb:
Sorry, hatte viel zu tun die letzten Tage. Was soll der fix denn bewirken?

Also langsam frustiert mich die Kamera wirklich. Selbst die 3MP Kamera ausm Bold9700 macht bessere Bilder als die 5MP Cam vom Defy :angry:

Ich hab da auch was von nem Patch für die rote Linse gehört, mal sehen was dieser mir bringt.

Ich würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst falls man wirklich einen anderen Chip einbauen könnte.

Gruss ortii
 
Habe das ebenfalls mit aLogcat versucht.
Bei mir steht da im Eintrag "Unable to open VIDEO_DEVICE".
Welche habe ich denn nun?
 
@ Orti, kann ich machen.

Ich werd nun wohl erstmal Datenblätter wühlen müssen. Mal sehen ob ich amWE genug Zeit dafür finden werde.
 
maniac103 schrieb:
Der Sensor 'grüne Linse' (SOC) ist ein OV5642, die 'rote Linse' (Bayer) ist ein MT9P012. Frag mich aber nicht, wo die Bezeichnungen SOC und Bayer herkommen - Motorola hat halt nur die Libs entsprechend benannt.

Stimmt nicht...wurde so NIE bestätigt...meine linse ist GRÜN und ich habe, laut aLogcat BAYER...ist auch daran zu erkennen das die geschossenen bilder über ein 1MB grösser sind...

---> XDA <---

[ZITAT] "With the newly released Gingerbread SBFs the camera will ONLY work on Defys with the RED"
It not absolutely so. Color of the camera doesn't influence record possibility. Record possibility is influenced by the camera module. The camera module can be defined in ADB.

If you have in logcat(app of ADB) after boot
D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected SOC device
- this is old camera module - this camera might be green or red

If D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected BAYER device
- this is new camera module - this camera might be green or red

It is inspected in practice [/ZITAT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß - deshalb die Anführungszeichen ...

Sent from my MB525 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten