Massive Foto-Probleme

M

Medicus41

Stammgast
114
Hallo,

folgendes Problem plagt mich. Ich nehme einige Bilder auf welche dann beim ersten Anschauen in der Gallerie oder auch mit Alternative-app wunderbar angezeigt werden.
Wenig später schaue ich mir dann nochmal die Aufnahmen an und dann sind sie zerstückelt wie im folgenden Beispiel. Aber wie gesagt...nur immer vereinzelte Bilder und auch erst bei späterem Anschauen.



gruss
medi
 
  • Danke
Reaktionen: Kolben
Hallo medi,

speicherst Du die Bilder auf der externen SD-Karte?

Wenn ja, die SD-Karte mal formatieren!

Gruß

Klaus
 
Hallo,

ja..die Bilder werden auf einer ext. SD gespeichert. Ich habe nun meine Daten von der SD gesichert, danach die Karte formatiert und die Ordner wieder draufgespielt. Nun sind allerdings ca. 40% der Bilder nicht mehr lesbar.

gruss
medi
 
Hallo medi,

das ist mir klar, diese jpeg-dateien waren beschädigt, die werden durch das hin- u. herkopieren nicht wieder "heile"! :winki:

Überprüfe Deine SD-Karte mal mit folgendem Programm:

H2testw, Download bei heise

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Medicus41 und Donald Nice
@Klaus: :thumbup:
 
once upon a time schrieb:
Hallo medi,

das ist mir klar, diese jpeg-dateien waren beschädigt, die werden durch das hin- u. herkopieren nicht wieder "heile"! :winki:

Überprüfe Deine SD-Karte mal mit folgendem Programm:

H2testw, Download bei heise

Gruß

Klaus

Danke, werd ich testen

PS: Die Dateien welche nach dem Hin und Herschieben nicht mehr lesbar sind waren aber vorher auf dem SGS alle lesbar.

gruss
medi
 
Hallo medi,

die Dateien wurden ja nicht durch das kopieren unlesbar, es deutet alles auf eine korrupte "Partitionstabelle" Deiner SD-Karte hin, mit der Zeit hättest Du wohl nach und nach alle Bilder verloren.

Mit SD-Karten haben viele User Probleme:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/68674-daten-auf-der-externen-sd-karte-gehen-kaputt.html"]Daten auf der externen SD-Karte gehen kaputt[/OFFURL]

Welche Firmware hat Dein SGS?

Gruß

Klaus
 
Hatte genau dasselbe Problem, viele Bilder, die ich geknippst hatte, sahen wie die von TE aus.

Lösung: wie bereits beschrieben, lag es bei mir auch an der SD-Card. Andere Karte rein, seitdem ist dieser Fehler nicht mehr in ERscheinung getreten!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Was für eine Karte verwendest du?

gruss
medi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem auch, allerdings hat mir kein Tool angezeigt, dass die Karte einen Schuss weg hat. Sie war jedoch brüllend langsam. So waren z.B. auch keine Videoaufzeichnungen möglich. Die Videodatei war hinterher regelmäßig nicht mehr lesbar, obwohl das SGS keine Fehler gemeldet hatte. Und auch ich hatte das Problem, dass nach und nach Daten verloren gegangen sind. Auf dem SGS waren die anfänglich noch lesbar, auf dem PC nicht, später auch nicht mehr auf dem SGS.

Nachdem also formatieren und prüfen keine Lösung brachten, habe ich mir ne neue Karte geholt mit dem Ergebnis, dass nun alles super läuft. (Allerdings ging der Kauf der neuen Karte auch mit der gleichzeitigen Neulieferung eines SGS einher, so dass ich nicht genau sagen kann, ob es am SGS oder an der Karte lag. Wesentlich wahrscheinlicher dürfte aber die defekte Karte sein.)

Meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass eine Karte nach und nach Daten verliert, auch wenn die FAT korrupt ist. Normal ist, dass Daten, die geschrieben wurden, von Anfang an kaputt sind, es aber nicht im Nachhinein werden. Das deutet mir eher auf sehr kurzlebige Flashspeicherzellen (Fabrikationsfehler) hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
atarifreak73 schrieb:
Nachdem also formatieren und prüfen keine Lösung brachten, habe ich mir ne neue Karte geholt mit dem Ergebnis, dass nun alles super läuft.

Auch mal an dich die Frage welcher Hersteller nun ein zufriedenes Ergebnis bringt.

gruss
medi
 
Ich habe den "Quasi-Standardhersteller" Sandisk. Aber auch die defekte Karte davor war eine Sandisk. :winki:

Ich hatte übrigens das gleiche Problem mit einer CF-Karte (von Hama) in meinem Fotoapparat. Das ist nun eine ganz andere und robuste Bauart, aber auch da wurden Bilder nach und nach unlesbar. Ein Tausch der Karte brachte die Lösung (jetzt Sandisk). Pech kann man da wirklich mit jedem Hersteller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medicus41 schrieb:
Was für eine Karte verwendest du?

gruss
medi

SD-Card 4GB Class 4 von Sandisk. Mehr wie 4 GB kommen mir auch nicht ins Gerät, denn gerade sowas zieht auch den Akku leer. Ich vermute, das gerade die Leute, die massive Akku-Probs haben, eine riesige SD-Card im Phone stecken haben...:scared:
 
Orkfriese schrieb:
SD-Card 4GB Class 4 von Sandisk. Mehr wie 4 GB kommen mir auch nicht ins Gerät, denn gerade sowas zieht auch den Akku leer. Ich vermute, das gerade die Leute, die massive Akku-Probs haben, eine riesige SD-Card im Phone stecken haben...:scared:

Habe ich ja noch nie gehört...

Ich habe aber das gleiche Problem, selbst Daten von Backup Pro sind den Bach runtergegangen. Ich habe eine SanDisk 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkfriese schrieb:
Mehr wie 4 GB kommen mir auch nicht ins Gerät, denn gerade sowas zieht auch den Akku leer.

Hm ... das würde mich mal genauer interessieren. Ich meine, Flashspeicher hält die Daten auch ohne Strom, d.h. die Karte verbraucht nur dann welchen, wenn es Lese- bzw. Schreibzugriffe gibt. Und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die Unterschiede da so signifikant sein sollen, also quasi im Stunden- oder gar Tagesbereich, was die Akkulaufzeit angeht.
 
Hi

Ich habe neuerdings ein Problem mit meinen Fotos. Teilweise wird einfach was abgeschnitten wie im ersten Bild und teilweise sind mehrere Bilder zusammengewürfelt. In der Vorschau werden die Fotos richtig angezeigt, aber sobald ich sie in voller Größe betrachte sehen sie so aus.
Woran kann das liegen?


20120112165905.jpg



20120112152646.jpg
 
Wir brauchen mehr infos wie welche version oder Rom du hast. ansonsten würd ich dir empfelen das du ein wipe machst und wenn du willst den dalvik cache leeren (hilft oft) ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen :)
 
Wo sind die Fotos gespeichert? Int. SD, ext. SD?
 
Ich habe das aktuelle Darky Rom installiert. Aber das Problem ist urplötzlich aufgetreten. Habe bisher über 2000 Fotos gemacht und vorher nie Probleme gehabt.

Die Fotos werden auf einer externen Speicherkarte von Scandisk (8GB) gespeichert.
 
Speicherkarte defekt? Mal am PC prüfen lassen. Die Dinger haben häufiger Fehler als man denkt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
F
Antworten
11
Aufrufe
2.030
Fireman2215
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.214
jna
jna
Zurück
Oben Unten