Welche Programme automatisch Beenden?

axinja

axinja

Erfahrenes Mitglied
58
Hi Ihr lieben,

das Froyo Update bietet ja unter dem Taskmanager die Option, Anwendungen automatisch zu beenden. Ich wollte mal Fragen, was denn sinnig ist, automatisch beenden zu lassen.

Ich habe nun erstmal folgende Programme eingetragen:

- Kamera
- Browser
- CSipSimple
- CardioTrainer
- Maps
- Market
- QuickOffice
- Rechner
- SMS Backup & Restore
- GTalk
- Twitter
- Verbundener Musikplayer

Sollte man noch etwas hinzufügen? Was macht überhaupt Sinn?
 
axinja schrieb:
Hi Ihr lieben,

das Froyo Update bietet ja unter dem Taskmanager die Option, Anwendungen automatisch zu beenden. Ich wollte mal Fragen, was denn sinnig ist, automatisch beenden zu lassen.

Ich habe nun erstmal folgende Programme eingetragen:

- Kamera
- Browser
- CSipSimple
- CardioTrainer
- Maps
- Market
- QuickOffice
- Rechner
- SMS Backup & Restore
- GTalk
- Twitter
- Verbundener Musikplayer

Sollte man noch etwas hinzufügen? Was macht überhaupt Sinn?


Das Thema tasks selbst zu beenden (was ja durch autokill passiert), wurde schon oft diskutiert. apps wie den browser oder google apps (die bei mir eh immer wieder neu starten), verbrauchen, wenn du sie dann mal wieder neu öffnest, mehr akku, als wenn sie nur durch android im hintergrund "warten".
Android, wie Linux, verwaltet den Speicher anders als Windows. Also ist es komfortabler, oft benutze Apps einfach im Hintergrund zu belassen. Das dauernde wieder starten (komplett neu), saugt da mehr leistung.
Falls es doch zu "speicher-engpässen" kommen sollte, regelt das android selber (lange nicht genutze programme schließen etc.).
Aber wie gesagt, die Meinungen gehen da auseinander.

Im Netz wirst du viel Für und Wider finden. Hier mal ein Beitrag zum Autokill seit 2.2:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/rund-um-den-froyo-taskmanager.109922.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schenkelklopfer
ja, genau ... einfach Android machen lassen! Dann läuft es am besten!

gruß
 
axinja schrieb:
- Browser
- Maps
- Market
- GTalk
- Verbundener Musikplayer
Diese 5 machen gar keinen Sinn. Browser und Maps ziehen beim "frischen" starten mehr Saft als das Du einsparst, GTalk startet eh immer wieder neu, da genau dieser Dienst für die Synchronisation (und Push) sowie zur Authentifizierung im Market zuständig ist - womit es auch Sinnfrei ist, dene Market zu killen. Am verbundenen Musikplayer hängen noch ein paar andere Sachen, u.a. DLNA. Keines davon frißt resourcen, wenn sie im Hintergrund schlafen - ausser vielleicht etwas Speicher.

Falls Du den Speicherverbrauch minimieren willst, lass es. Gerade Linux ist drauf bedacht, den gesamten Arbeitsspeicher zu nutzen, ein Teil für Programme, damit sie schneller starten, ein Teil "shared", wo u.a. Treiber und Konfigurationen liegen und einige Standby-Programme etc. Unter Linux möglichst viel Arbeitsspeicher frei zu halten ist die ineffektivste Methode dieses OS richtig zu nutzen.

Ralf
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.806
ooo
O
A
  • Android-Frischling
Antworten
3
Aufrufe
4.138
Android-Frischling
A
A
Antworten
3
Aufrufe
2.052
ooo
O
Zurück
Oben Unten