Mein Samsung Ace wurde gehackt!

D

ducol

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

heute wurde mein Android Handy gehackt.
Jetzt stell ich mir die Frage, gibt es Rootkits, Trojaner?
Was kann, soll ich jetzt tun? Kann ich schauen was er alles gemacht hat?

Ich erzähl mal was genau passiert ist.
Ich war heute in Frankreich angeln und hatte mein Handy dabei, als ich dann schauen wollte wie viel Uhr es ist war Bluetooth, WLAN aktiviert, 3 Internetseiten geöffnet Startseite: 100%-EE-Regionen, eE-Tour Allgäu ||| Elektro-Autos im Urlaub ||| effiziente Elektromobilität und Tourismus im Allgäu, m-02online.de. Das Samsung App Allshare aktiviert, über Whatsapp 2 Nachrichten an einen Kumpel geschrieben B n.nn-b!2,1n,. Lc . und Msoknmgd. Die Tastatur-Eingabesprache war auf Cestina. Ich habe dann alles beendet und nach WLAN´s gescannt und es war ein offenes in der Nähe, Bluetooth kann keiner in der Nähe gewesen sein.
 
Tja, ich würde halt mein gmail passwort ändern und evtl die firmware neu flashen und sd formatieren. Dann kannst du sicher sein, dass nichts manipuliert ist. In Zukunft vielleicht einfach nur das wlan aktivieren, wenn du es wirklich benötigst.
Aber das wlan-hack problem ist ja mit allen handys und laptops schon lange bekannt...
schönen gruß raumluft
 
Mein WLAN ist immer aus, ich hatte es noch nie an. Es muss angeschaltet worden sein.
 
Davon habe ich noch nie gehört und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Vielleicht liegt es an einer installierten app, die zuviele berechtigungen hat. Hast du da irgendwelche ausgefallenen apps installiert?
 
In der 2.3.4er-Version ist der WLAN-Hack doch gefixt, oder liege ich falsch?
 
Ja, das habe ich auch mitbekommen, dass es seit der 2.3.4 Version der Zugriff erschwert wurde. Trotzdem sollte man nicht naiv sein und sich wahllos in jedes offene Wlan einloggen. Denn wo immer eine Verbindung besteht, ist ein Weg möglich...
Aber der Fall von ducol scheint etwas seltsam!
 
Wow, war das Handy wohl ohne Tastensperre in der Hose oder ähnliches...
 
  • Danke
Reaktionen: Neoby
denke ich wohl auch dass die Tastensperre rausgegangen ist...hatte mein Handy am Samstag morgen vor der Arbeit voll geladen (W-lan ausgeschaltet,3g an) und nach der Arbeit (11Stunden später) nur noch 19% =) hab darauf hin mein Akkucerbrauch angeschaut und siehe da:
- Display über 2 Stunden an
- über 10Mb gesurft
- 2 SMS an den ADAC =)
und was weiss ich was noch=)

obwohl ich mein Handy erst abends wieder in meiner Hand hielt^^
 
Dem Nachrichteninhalt an deinen Kumpel zufolge würde ich auch tippen, dass die Tastensperre rausgegangen ist, kann ja mal passieren, der Wahrscheinlichkeit her ist es ja kein unmögliches Ding.

Das W-Lan Problem mit Android betraf IIRC nur den unverschlüsselten Datenabgleich der Googlekonten über offene W-Lan Hotspots und wurde mit 2.3.3 behoben.
 
Die Tastensperrung ist definitiv nicht raus gegangen, weil es mir 2 mal passiert ist. Beim ersten Mal dachte ich das nämlich auch mit der Tasetensperrung, weil nur 1 internetseite geöffnet war und mehr nicht. Aber als dann kurze Zeit später das selbe wieder passiert war mit mehr Sachen, kam es mir merkwürdig vor. Das Allshareapp hatte ich noch nie im Betrieb und es war geöffnet und auf meinem 1. Bildschirm, was auch seltsam ist oder?

Kann eigentlich nur ein Trojaner sein, der nach offenen WLAN´s scannt und sich dann automatisch einloggt und zu seinem Herr geht.
Weil über WLAN ein Handy das WLAN deaktiviert hat zu aktivieren klingt mir nicht logisch.
 
Antiviren software drauf, findet aber nichts
 
Antivirensoftware braucht man sowieso nicht. Und ich zweifel weiterhin, daß es ein trojaner sein soll. Hast du nun irgendwelche spezielle apps installiert? Wie gesagt, wenn du ängstlich bist flash alles neu, dann kannste sicher gehen :)
 
ich hab schon einige Apps installiert, aber alle aus dem offizielen Markt.
Ja was sollte es dann deine Meinung nach sein?
Ich glaub kaum das wenn ich mein Handy ohne Tastensperre in die Hose stecke, das wlan aktiviert wird, 2 internetseiten geöffnet werden, 2 nachrichten per whatsapp und ein programm installiert werden;-)
 
ducol schrieb:
ich hab schon einige Apps installiert, aber alle aus dem offizielen Markt.
Ja was sollte es dann deine Meinung nach sein?
Ich glaub kaum das wenn ich mein Handy ohne Tastensperre in die Hose stecke, das wlan aktiviert wird, 2 internetseiten geöffnet werden, 2 nachrichten per whatsapp und ein programm installiert werden;-)

Vielleicht ist das die CIA oder der Mossad hinter der her?!? Also ich würde mir mal meine Gedanken machen :biggrin:
 
Ich dachte an irgendwelche russischen Hackerapps oder so :). Also für mich klingt das immernoch eher nach fehlender Tastensperre und wie schon gesagt, flash neu, nach droidwall drauf mit whitelist,dann weißte was ins i-net geht und was nicht.
Vielleicht wolltest du ja auch nur Werbung für die internetseiten machen :-D.
Schöne Grüße und mehr weiß ich nicht zum Thema, Raumluft
 
also ich bin nur hier weil mein onkel jetzt ein ace hat.. aber so nen käse hab ich ja noch nie gesehen xD ich hab n milestone, und da hauts auch dauernd die tastensperre raus... und das hat schon sachen gemacht... das ändern von telefonnummern und geburtstagen in der kontaktliste war da echt das netteste xD

Also keine falsche panik machen hier xD
 
Neoby schrieb:
also ich bin nur hier weil mein onkel jetzt ein ace hat.. aber so nen käse hab ich ja noch nie gesehen xD ich hab n milestone, und da hauts auch dauernd die tastensperre raus... und das hat schon sachen gemacht... das ändern von telefonnummern und geburtstagen in der kontaktliste war da echt das netteste xD

Also keine falsche panik machen hier xD

schlechter Scherz. Ich arbeite in der It Branche und dat geht auf keinen Fall. Nehm mal ein tuch oder tempo und versuch mal dein wlan anzumachen. Der Bildschirm reagiert nur auf wärme und nicht auf Stoff.
 
ducol schrieb:
schlechter Scherz. Ich arbeite in der It Branche und dat geht auf keinen Fall. Nehm mal ein tuch oder tempo und versuch mal dein wlan anzumachen. Der Bildschirm reagiert nur auf wärme und nicht auf Stoff.

IT-Branche? Bildschirm reagiert auf Wärme?
NiceTroll :D
 
  • Danke
Reaktionen: lacocca und fant0mas
Für alle N00bs und N€rds hier mal die Erklärung der Computer Blöd wie Touchscreens funktionieren:

Wissen: Touchscreen-Technik - COMPUTER BILD

Das Galaxy Ace hat allerdings einen kapazitiven Touchscreen. Das heißt es reagiert auf veränderungen des elektrischen Feldes. Das heißt in der Regel das der Touchscreen nicht auf Gegenstände reagiert, es gibt aber kompatible Touchpens.

Der Touchscreen ragiert durchaus sensibel. So kann man ihn noch die ein gefaltetes Paier (80g/m²) das mit einer Laminierfolie von 125micron lamiert wurde bedienen. Auch durch ein dünnes Mikrofasertuch das ich zum reinigen des Displays nehme. Auch zum Vergleich: Finger in T-Shirt wickeln und mal testen was passiert :)

Ein zusammengelegtes Taschentuch ist schon zu dick. Durch eine rechtz dünne Pappe reagiert der Touchscreen nun noch sehr sehr schwerfällig. Wenn man das eben angesprochene T-Shirt doppelt über den Finger legt reagiert der Touchscreen fast gar nicht mehr.

Wenn man aber das Handy in der Hemdtache über der Brust mit dem Display zu Körper wird der Touchscreen wahrscheinlich reagieren. Wenn man dann noch die Niagarafälle ausschwitzt wird es höchstwahrscheinlich reagieren. Alles sofern man nicht die Power-Taste gedrückt hat um den Touchscreen zu sperren.

Was ich allerdings für ausgeschlossen halte das sich die Powertaste von selbst betätigt und damit den Entsperrscreen öffnet. Es sei denn man hat WidgetLocker installiert der auch auf die Hometaste reagiert. In dem Fall das Display einfach nicht zum Körper hin tragen.
 
Rautenfreund schrieb:
Was ich allerdings für ausgeschlossen halte das sich die Powertaste von selbst betätigt und damit den Entsperrscreen öffnet. Es sei denn man hat WidgetLocker installiert der auch auf die Hometaste reagiert. In dem Fall das Display einfach nicht zum Körper hin tragen.

Mein Ace reagiert beim Druck auf den Home-Button genaus wie beim Power-Button, auch ohne WidgetLocker :p
 

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
4
Aufrufe
234
mach6
mach6
DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
306
stru65
S
M
Antworten
1
Aufrufe
49
midoni
M
Zurück
Oben Unten