Ladezeit nach Froyo update

K

klein1971

Ambitioniertes Mitglied
9
Hat sich eure Ladezeit nach Froyo update auch verdoppelt?
Das nervt, über 5 Stunden um das Handy aufzuladen.
 
Nein.
 
Nö - zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen.
 
Verdoppelt, Über 5 stunden...???...

Unter 2.1 hat es bei mir keine 60min. gedauert...jetzt mit 2.2 unverändert...
 
etwas länger .. aber keine 5 Stunden ...
 
klein1971 schrieb:
Das nervt, über 5 Stunden um das Handy aufzuladen.
Bei 75% = ca. 30-40 Minuten
Bei 50% = ca. ne Stunde
Bei 3% = etwas über 2 Stunden

Das war mit Eclair so und ist es auch jetzt bei Froyo.
Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte, ist, dass ich unter Eclair im SystemPanel 4260-4267mV bei voller Ladung hatte und unter Froyo nur noch 4165mV. Wo die 100mV hin verschwunden sind, weiß ich nicht, Akku wurde auch schon neu kalibriert.

Edith: Etwas über 5 Stunden kann hin kommen, wenn das Display beim Aufladen auf 100% Helligkeit oder an einem USB 1.1 (niedrigerer Ladestrom) Port hängt.

Ralf
 
ardolas schrieb:
Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte, ist, dass ich unter Eclair im SystemPanel 4260-4267mV bei voller Ladung hatte und unter Froyo nur noch 4165mV. Wo die 100mV hin verschwunden sind, weiß ich nicht, Akku wurde auch schon neu kalibriert.

im bereich von 4,26 bis 4,1V nimmt die spannung nicht linear mit dem verbrauch ab, in dem bereich liegen nur wenige prozent akkukapazität.
Da das laden und halten auf 100% sowieso dem akku schadet wird das mit froyo wohl absicht sein(ist ja bei jedem so) um die lebensdauer des akkus zu erhöhen.
zumindest vermute ich das und unglücklich bin ich nicht drüber weil ich weiß das es für meinen akku nicht von nachteil ist :)
 
obiwan schrieb:
Da das laden und halten auf 100% sowieso dem akku schadet wird das mit froyo wohl absicht sein(ist ja bei jedem so) um die lebensdauer des akkus zu erhöhen.
In verschiedenen anderen Threads wo es um das Thema Akku und Froyo geht, wird immer von 4250-4260mV bei Vollladung gesprochen. Ist also keine wirkliche Froyo-Geschichte - zumal mittlerweile 2 Arbeitskollegen auch ein Defy haben, ebenfalls mit Froyo und bei einem 4255mV und beim anderen - wie unter Eclair bei mir, 4267mV bei Vollladung angezeigt werden (SystemPanel, bei allen die gleiche aktuelle Version). Ich vermute eher, dass Android noch woanders Daten über den Akku speichert und nicht nur unter /data/system/batterystats.bin.

Es ist auch Möglich, dass SystemPanel mehr als ungenau ist, denn bei Laden sind mir schon Sachen aufgefallen wie

98% = 4158mV
99% = 4167mV
100% = 4160mV

Direkt nach rausziehen des USB-Kabels

99% = 4159%

Ich werd mir einfach mal einen Ersatz-Akku bei Motorola bestellen, mal schauen ob es damit genauso ist.

Ralf
 

Ähnliche Themen

B
  • bluemax3
Antworten
1
Aufrufe
3.513
MatthiasM
M
A
Antworten
3
Aufrufe
2.352
Cua
Cua
M
Antworten
2
Aufrufe
1.653
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten