Kapazität des Akku..

S

snooper

Erfahrenes Mitglied
35
Kennt jemand die Stromkapazität des Archos 7.0 Akku in mw/h ? Archos selbst nennt leider keine Angaben..:crying:
 
Der Akku des Archos 70 hat 3850mAh bei 3.7 Volt (zu 90% sicher).

Das wären nach meiner Rechnung ca. 14Wh, stimmt das so?:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: snooper
Flix123 schrieb:
Der Akku des Archos 70 hat 3850mAh bei 3.7 Volt (zu 90% sicher).

Das wären nach meiner Rechnung ca. 14Wh, stimmt das so?:thumbsup:
Oh... doch so 'wenig'... hätte einen stärkeren Akku vermutet. Okay, wie dem auch sein. Ich teste gerade diesen 'Notfall-Akku' http://www.amazon.de/System-S-Exter...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309273854&sr=1-1
mit 4 Mignon 1,2 V Akku a 2650 mw/h! Theoretisch müßte ich den Archos dann ja mindestens 2x voll laden können! Das würde dann Videomäßig auch für nen längeren Transatlantikflug reichen.. :lol::lol:
Über die Geschwindigkeit wollen wir nicht reden, aber offenbar kann man das Teil doch vernünftig einsetzen! Ich berichte weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: salinok
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen ... DANKE
 
salinok schrieb:
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen ... DANKE

Meine Erfahrung ist, dass man nichts merkt von der "geringen" Akkukapazität.
Der Akku häklt lange genug, doch die meisten Smartphones halten beim Surfen bspl. länger.
 
YouTube - ‪Archos 70 teardown‬‏

In diesem Video, ca. 2:15 sind 2 silberne Platten an der Rückwand zu sehen.
Hat der A70 2 Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin eben aus einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt zurück. In meinem Zimmer war ich mit dem Archos 70 'der Star', jede Menge neidischer Blicke wegen Internet und stundenlangem Videovergnügen! :p
Wie dem auch sei.. ich habe den o.a. Akku-Ersatzpack getestet.
Kurzes Fazit: Zwiespältig!
Der Akkupack versucht zuerst, den Archos-Akku zu laden, was aber in 3 Stunden nur etwa 15% Kapazität brachte!
Dann begann sich die Kontrolllampe des Akkupack (bestückt mit 4 2650mw/h Akku..) schon rot zu färben!
Ich habe dann die Akku entnommen und einfach wieder das Pack in anderer Reigenfolge bestückt. Die Lampe war wieder grün und versorgte den Archos jetzt für ca 2 Stunden mit Energie. Merkwürdigerweise gab es keinen Ladevorgang mehr in der Kontrollanzeige oben rechts zu sehen, sondern nur das Symbol, welches eine Netzversorgung anzeigte.
Nach den erwähnten gut 2 Stunden war die Akkupack Kontrollleuchte immer noch grün, aber es kam zu mitunter zum ungewollten Neustart. Der Archos-Akku selbst war komplett entladen!

Es kann sein, dass meine MigonAkkus nicht mehr die Besten sind. Aber ich glaube, mehr als 2-3 Stunden Laufzeitverlängerung sind nicht drin!
 
Das von dir beschriebene Verhalten ist vollkommen normal (und vom Hersteller so gewollt). Das Archos startet den Ladevorgang nur, wenn ausreichend Strom am Netzstecker anliegt. Falls nicht, schaltet es auf externe Stromversorgung ohne Ladevorgang (dabei werden die interne und externe Energiequellen kombiniert für den Betrieb genutzt, der interne Akku wird jedoch nicht geladen sondern verbraucht).

Das ist passiert:

- Erst schließt du einigermaßen volle Akkus als externe Stromversorgung an: Der interne Akku wird geladen. Der "saugt" aber mehr Strom, als die externen Akkus liefern können - das liegt an der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung der Akkus (z.b. Lithium-Polymer vs. Nickel-Cadmium, Li-Pol kann in dieser Gegenüberstellung weit schneller den benötigten Strom liefern und aufnehmen). Ergebnis: Die externen Akkus schwächeln, die Anzeige wechselt auf rot.

- Dann klemmst du die externe Stromversorgung ab. Die externen Akkus bekommen Gelegenheit sich zu erholen (kein Scherz), die Anzeige wechselt wieder auf grün.

- Als du die externe Stromquelle wieder anschließt, misst das Archos, dass der Strom nicht mehr reicht, um den internen Akku zu laden, es wechselt in den Modus "externe Stromversorgung ohne Ladefunktion". Die internen und externen Akkus werden kombiniert verbraucht.

- Der interne Akku ist erschöpft, die externen Akkus schaffen den Strombedarf vom Archos nicht alleine, das Archos verlässt sich aber darauf, dass die externe Stromquelle stabil ist, es schmiert ab!

Fazit: Möglichst leistungsfähige (>2300mAh) Akkus als externe Stromquelle können die Nutzungsdauer erhöhen. Das funktioniert aber nur, solange der interne Akku noch mitspielt. Zum Laden sind sie nicht geeignet.
 
Jou, das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen! Hätte dem Archos gar nicht so eine intelligente Laderoutine zugetraut.:thumbsup:
Nun, als echter Notfallersatz ist es Teil allemal tauglich!
 

Ähnliche Themen

M
  • MyFirstTablet
Antworten
0
Aufrufe
1.320
MyFirstTablet
M
U
  • ultragoblin3
Antworten
4
Aufrufe
1.825
Flix123
F
V
  • voo2
Antworten
4
Aufrufe
2.104
snooper
S
Zurück
Oben Unten