Seltsamer WLAN-Traffic

S

susouke

Gast
Hallo Zusammen,

mir ist bei meinem Samsung Galaxy S2 die letzten Tage ein erhöhter Akkuverbrauch aufgefallen. Ich nutze JuiceDefender, welcher bei mir auch wirklich Energie spart.

Durch das Log von JuiceDefender ist mir aufgefallen das WLAN immer morgens zwischen 7 und 9 Uhr aktiviert bleibt wegen mehrfachen Downloads, keine Ahnung was...

Das Ganze endet dann um 9 Uhr, kostet ca.20-30% Akku. Im Batterieverbrauch wird es "Android OS" angelastet
Um festzustellen wer den Traffic verbraucht, habe ich "Traffic Counter" und "Traffic Monitor" installiert (Free Versionen). Beide Zeichnen einen Traffic von ca. 195 MB auf. Allerdings wird dieser keiner App zugeordnet

Was kann ich noch tun um rauszufinden was genau den Traffic verursacht und somit den Akku leert???
 
Hast du mal einen Blick auf die in letzter Zeit neu hinzugekommenen Apps geworfen? Womöglich ist einer dieser der Übeltäter.

Vielleicht mal einen nach dem anderen löschen und schauen ob sich was ändert.

Eventuell mal im Market schauen, ob bei irgend einer App die “Automatisches Update“-Funktion gesetzt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: susouke
Danke für den Hinweis mit dem Auto-Update, dies war tatsächlich bei einigen Apps eingeschaltet. Darunter GoogleMaps, Youtube und eBay. Heute morgen konnte ich keinen Traffic mehr feststellen.

Mich hat es nur gewundert, daß der Verbrauch nicht direkt unter dem Appnamen aufgelistet wird.

Ich werde es jetzt noch ein paar Tage beobachten, ob es jetzt wirklich weg ist.

Danke nochmal. :thumbsup:
 
Naja, die Apps updaten sich ja nicht selbst - das macht immer der Market.
 
Hab mich leider zu früh gefreut. Heute morgen wieder 195 MB traffic. Es jedesmal ziemlich genau die gleiche Menge.

Da ich viele Apps installiert habe dürfte es dauern den Übeltäter zu finden.

EDIT:
Ich fang mal damit an den Antivirus wieder zu entfernen, den hatte ich installiert wegen RemoteWipe und diversen Diebstahlschutzfunktionen.
Allerdings hatte ich dort in der Software selbst die AutoUpdate-Funktion ausgeschaltet. Bisher ist er kaum aufgefallen.

Den Hintergrundsync und den Autosync hab ich ebenfalls mal ausgemacht (Accounts nur Gmail und Facebook).
 
Zuletzt bearbeitet:
susouke schrieb:
Den Hintergrundsync und den Autosync hab ich ebenfalls mal ausgemacht (Accounts nur Gmail und Facebook).

Das wäre mein Tipp gewesen. Guck doch nochmal deine Mails durch ob da keine dabei ist mit so nem großen Datenvolumen.
 
Ich hab das Ganze heute morgen mal beobachtet. Es war ja immer so 7-9 Uhr.

WLAN war um ca 8 Uhr noch aus und alles ok. Habe es manuell (nicht durch JuiceDefender) angeschaltet. Schon ging es los mit Traffic den auch die Counter keiner App richtig zuordnen konnten.
Der Zugriff auf das Internet ist während dieser Zeit nicht möglich. Weder Facebook noch der Browser haben Daten geladen (zumindest nicht in 3-5 Min).

Hintergrundaten und Sync waren aus und Postfach ist leer (Hole mein Zeug Abends per POP auf den Desktop)

Habe dann versucht mit OS Monitor den "bösen" Prozess und/oder die Connection ausfindig zu machen. "dhd_dpc" war immer bei konstanten 15%, sonst eigentlich nicht. Machen konnte ich nicht wirklich was, gehört zum system und brauch vermutlich root zum killen.

Dann dachte ich mir ich entferne den Antivirus mal (AVG Trial). Und plötzlich war der prozess mit seinen 15% weg.

Keine Ahnung was der AV treibt, Autoupdate und Autoscan war aus. Er scannt nur nach dem Download von Apps.
Bin halt paranoid mit meinem Android :lol: Vor allem tracken und remote Wipe sind eine feine Sache.

"dhd_dpc" gehört zu Android-System bzw WLAN oder??
Mich würde echt interessieren was der AVG Antivirus da getrieben hat.
 
Leider musste ich feststellen, daß das Problem immernoch besteht. Die Antivirus-Software war wohl nicht der Auslöser.

Ich werde jetzt anfangen nach und nach Software zu entfernen... passt mir zwar garnicht aber es nervt wenn morgens fast 30% vom Akku fehlen. Wenn garnichts hilft werde ich evtl. noch das System komplett resetten.

Ich fange mal mit folgenden verdächtigen an:

Skype
Dropbox
SwiftKey X Beta
Stau Mobil
Elixir
Firefox
eBay

:crying:
 
Dropbox vermutlich. Die anderen können doch unmöglich so viel Traffic verursachen.
 
Skype läuft im Hintergrund weiter, deinstalliere es mal.
 
Danke erstmal für die Anworten.

Ich habe jetzt mal Skype deinstalliert, obwohl ich es eigentlich nicht laufen hatte. Kann aber gut sein daß der Dienst trotzdem läuft.

Dropbox werde ich auch entfernen und dann mal nen Tag warten (es scheint auch nicht jeden Tag zu sein :blink:). Meine gesamte Dropbox hat nur ca. 30MB... deshalb wundern mich die knapp 200MB Traffic.

Wäre es vielleicht möglich, daß GoogleMaps das verursacht?
 
Theoretisch...
Könnte jede App so viel Traffic verursachen, wenn irgendwo ein Programmierfehler ist.

Bei Dropbox könnte es ein defektes File sein, ist aber unwahrscheinlich, da Dropbox nur runterlädt, wenn man die Datei anklickt.
Skype wäre ne Möglichkeit.

Im schlimmsten Fall bleibt nur Installieren und Deinstallieren von Apps, bis der Übeltäter gefunden ist. Und wenn du ihn findest, schreib dem Entwickler doch ne Mail ;)
 
Also ich bin wirklich dabei gerade mein Handy wieder zu leeren indem ich App für App lösche.... das nervt ziemlich weil heute morgen nach dem löschen immernoch das Problem besteht.:unsure:

Dropbox und Skype sind unschuldig! :thumbup:
Diverse andere Apps hab ich auch entfernt, halt mal aufgefräumt.

Keine Ahnung was jetzt noch kommen soll, ich bin echt soweit das Handy zu resetten! Aber alles wieder einstellen? *grml*

Ich werd jetzt mal mehr entfernen, heute nacht sind folgende Apps dran:
SwiftKey X Beta
Stau Mobil
Elixir
Firefox
eBay
GestureSearch

Ich bin immernoch skeptisch, was für ein setting oder Android-App könnte das den evtl. noch verursachen?
 
In der Zeit, die du mittlerweile für die Ursachensuche des Problems investiert hast, hättest du dein Phone bestimmt schon mehrmals gewiped und neu eingerichtet. :)

Daher rate ich dir nun auch genau diesen Schritt zu unternehmen.

Außer du bist jetzt wirklich so heiß darauf, den Übeltäter zu stellen. =)
 
In der Zeit, die du mittlerweile für die Ursachensuche des Problems investiert hast, hättest du dein Phone bestimmt schon mehrmals gewiped und neu eingerichtet. :)
Klar, aber mit hoher wahrscheinlichkeit werde ich die gleichen Apps installieren und die gleichen Vorstellungen vornehmen. Und dann hab ich das gleiche Problem.

Außer du bist jetzt wirklich so heiß darauf, den Übeltäter zu stellen. =)
Ja bin ich :tongue:
Ich müsste mich auch erstmal damit beschäftigen wie man von settings etc. ein Backup erstellt.

Ich hab jetzt mal den WLAN-Traffic von einem PC aus mitgeschnitten und die IP rausgefunden wo ziemlich viele Pakete hingehen.

239.255.255.177 (Port meist 1900) :confused2::confused2:

Leider konnte ich dazu bisher keine Infos finden *grml*
74.125.77.188 war auch dabei, aber kaum Traffic und das ist google.

EDIT:
Ausgehender Traffic!!! WTF
Langsam wirds echt heiß, der schickt da 200MB Daten vom Handy weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
susouke schrieb:
Langsam wirds echt heiß, der schickt da 200MB Daten vom Handy weg...

Ich würde mal die ganzen persönlichen Daten auf SD-Card und so (Musik, Fotos, wasweissichnoch...) auf PC sichern und dann auf dem Androiden löschen.

Denn was soll es dann noch verschicken? Jeden Tag Deine installierten Apps?

Eigenartig ist es auf jeden Fall. :unsure:
 
Naja die Pakete sind ziemlich klein... dafür aber sehr viele. Es sieht nicht so nach Bildern/Musik aus.Vielleicht versucht er ja immer das gleiche zu schicken und erreicht den Server nicht, denn zur IP kann ich nichts finden und PING /Trace geht auch nicht (evtl. geblockt). Vielleicht wird das Ganze einfach gnadenlos per UDP rausgehauen. Halt nur zwischen 7 und 9 Uhr.

Ich könnte jetzt noch so weit gehen das ich den Inhalt der Pakete mitschneide. Dann kann ich vielleicht erkennen WAS er da schickt und ob es per UDP ist.

Wäre halt interessant welche App das macht, damit man einen großen (!!) Bogen um diese macht :cursing:
 
239.x.x.x ist Multicast, also Audio/Video/usw. Schlag das z.B. in der Wikipedia mal nach, um zu sehen, was davon für Dich passt.
 
239.x.x.x ist Multicast
Danke für den Hinweis, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, da mir die IP schon so komisch vorkam :blink:

Hab gestern Abend mal groß reine gemacht und die Hälfte meiner Apps gekillt, heute morgen hatte ich kein Problem. Ich hab auch festgestellt, dass diese Multicasts öfter stattfinden als nur morgens. Gestern Abend hatte ich auch jede Menge Pakete.

Das Einzige was mit Videos / Musik zu tun hat (was nicht vorinstalliert war) war der Mobo-Player. Den habe ich jetzt auch entfernt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
187
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
5
Aufrufe
326
maik005
maik005
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
666
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten