Kann man ROMs ohne funktionierenden, optischen Trackball flashen?

J

joe69

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hätte eine Frage beim installieren einer ROm muss man ja ins
Android system recovery

Da mein optischer Trackball kaputt ist, und ich nicht zu den untern Punkte komme, kann ich keine neue Rom installieren oder?

Lg joe69
 
Kommt darauf an, was du mit Installieren einer ROM meinst. Eine RUU oder PB99IMG.zip kannst du ohne das Recovery flashen.

Wenn es um Custom-ROMs geht:
Mit S-OFF könntest du ROM-Images über Fastboot flashen. Theoretisch müsstest du den Flash auch "von Hand" über ADB im Recovery machen können.

Aber beides würde ich wirklich nur jemandem empfehlen, der zu 100% weíß, was er tut.
 
  • Danke
Reaktionen: joe69
Thyrion schrieb:
Kommt darauf an, was du mit Installieren einer ROM meinst. Eine RUU oder PB99IMG.zip kannst du ohne das Recovery flashen.

Wenn es um Custom-ROMs geht:
Mit S-OFF könntest du ROM-Images über Fastboot flashen. Theoretisch müsstest du den Flash auch "von Hand" über ADB im Recovery machen können.

Aber beides würde ich wirklich nur jemandem empfehlen, der zu 100% weíß, was er tut.

Ja ich hätte gern den CyanogenMod installiert.
Gibt es eine RUU 2.3 ?
 
Wie ich schon sagte... Mal sollte wissen was man tut. Diese Fragen zeigen mir, dass ich das hier nicht näher ausführen sollte :smile:

EDIT: Nein, es gibt keine 2.3er RUU, wird aber jeden Moment erwartet.
 
Wenn du näher drauf eingehst werde ich es probieren , da des Handy eigentlich nur mehr für Testzwecke da ist, da der Akku nicht mehr länger als 3 Stunden haltet....
 
es gibt im Forum mehr als genug anleitungen wie man flashen kann, les dich erstmal ein. Vorher wird dir hier niemand groß helfen da keiner lust hat alles 5 mal zu erklären ;)
 
Stefan S schrieb:
es gibt im Forum mehr als genug anleitungen wie man flashen kann, les dich erstmal ein. Vorher wird dir hier niemand groß helfen da keiner lust hat alles 5 mal zu erklären ;)

Das ist schon richtig, hast du überhaupt mein Problem gelesen?
Es gibt hier nur Anleitung mit dem man über das Android system recovery, oder täusche ich mich da?

Also ich hab leider keinen Beitrag gefunden ... wenn ich mich irre kannst ja gerne den Link schicken...
 
Ins Recovery musst du schon ja allerdings nicht in das orignal das drauf ist, soviel kann man aus den Anleitungen auf jedenfall erkennen.

Zudem funktioniert die steurung auch mit hilfe der Lautstärke tasten. das steht aber auch da wenn man händisch in Hboot kommt. Wie gesagt erstmal genauer einlesen...

Eine frage hätte ich noch : kann der trackball nur nichtmehr scrollen oder kannst du ihn auhc nichtmehr zum klicken benutzen?
 
Stefan S schrieb:
Ins Recovery musst du schon ja allerdings nicht in das orignal das drauf ist, soviel kann man aus den Anleitungen auf jedenfall erkennen.

Zudem funktioniert die steurung auch mit hilfe der Lautstärke tasten. das steht aber auch da wenn man händisch in Hboot kommt. Wie gesagt erstmal genauer einlesen...

Eine frage hätte ich noch : kann der trackball nur nichtmehr scrollen oder kannst du ihn auhc nichtmehr zum klicken benutzen?

also ich habe amonra als custom recovery drauf und da kann man NUR mit dem trackball navigieren (lautstärke tasten gehen da nicht).
und damit würde es auch nicht klappen cyanogen zu installieren.
also von daher hat sich der thread ersteller schon genau eingelesen.
und hboot menü und custom recovery werden unterschiedlich angesteuert.
 
Er spricht von einen Android System Recovery, klingt für mich eben nicht gerade nach Custom Recovery wie es benötigt wird. Von daher finde ich eben das er sich noch mehr einlesen muss.

Ich hab CWM drauf und da funktionieren die Lautstärke tasten wunderbar zur steuerung allerdings kann man zwar markieren aber nicht auswählen. Dafür benötigt man doch den Trackball dann.

Was die unterschiedliche Ansteuerung betrifft: Aus reiner Gewohnheit boote ich immer in Hboot und wähle da dann einfach Recovery aus funktioniert ja genauso ;)
 
Eine genaue Anleitung wird dir hier vermutlich keiner schreiben. Ich zumindest nicht, da ich nicht die Verantwortung übernehmen möchte, wenn dabei etwas schiefgeht. Diese Vorsichtsmaßnahme geht auch eher in die Richtung des unbedarften Lesers, der alles strikt nach Anleitung macht, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was da eigentlich gerade passiert (und davon gibt es hier leider jede Menge - was auch eine Vielzahl von Fragen zum Rooten und Flashen hier belegen).

Im Prinzip habe ich dir in meiner 1. Antwort hier schon die Werkzeuge genannt, mit denen es gehen müsste.

Hast du dir mal ein Custom-ROM genau angeschaut? Da gibt es eine zentrale Stelle, in der, in Skript-Form, alle Befehle stehen, die beim Flash abgearbeitet werden (hauptsächlich: kopiere das dorthin, setze die und die Berechtigung, lege den und den Verweis an). Diese müsstest du eben nur manuell machen - das Recovery bringt dazu alle notwendigen Mittel mit.

Und auch der Bootloader-Modus und die zugehörige Fastboot-Verbindung bringen einige Optionen mit, die sich mit Flashen der verschiedenen ROM-Bereiche beschäftigen.
Aber: Wenn was schiefgeht, ist der Brick nicht weit!



EDIT: Wenn du noch kein Custom-Recovery hast, dann wirst du erst Rooten müssen - aber dazu brauchst du den Trackball nicht.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.308
Maysi2k
Maysi2k
S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Shadow128
S
E
Antworten
7
Aufrufe
1.398
eve
E
Zurück
Oben Unten