Android- und/oder Blade-Neuling mit vielen Fragen

A

AlexaG

Neues Mitglied
0
Huhu in die Runde!

Ich habe gestern mein Base lutea erhalten. Bin absolut unwissend, was den ganzen technischen Schnick-Schnack angeht, aber lernwillig :thumbup:
Deshalb nun ganz allgemein gefragt, was kann/sollte ich updaten, draufpacken, womit vorsichtig sein etc ...
Falls ich irgendwelche Versionen, oder so, angeben muss, bitte verraten, wo ich die finden kann :blushing:

Grüße!

So, nun taucht grad ein genauer zu benennendes Problem auf:
ich kann die TouchPal-Tastatur nicht aktivieren, wie in der Anleitung beschrieben. Wasn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: Miet- oder Kaufgerät? Falls es ein ein Mietgerät ist, verstößt jede Modifikation innerhalb der 24 Monate gegen den Vertrag.

Touchpal unter Sprache & Tastatur aktivieren (Haken setzen), danach in einem Textfeld zwei Sekunden auf den Touchscreen drücken und Touchpal-Tastatur auswählen.
 
Miethandy. Okay, aufmotzen muss ja nicht sein ;)
Aber vll gibts andere nützliche Sachen.

Problem mit der TouchPal-Tastatur: wenn ich Menü "Sprache&Tastatur" wähle, kommt als Auswahl "Sprache auswählen", "Android-Tastatur", "XT9-Texteingabe" Nüscht mit TouchPal.
 
Oh, dann hat Base irgendetwas geändert. Mein Lutea ist definitiv noch mit Touchpal ausgeliefert worden. Du kannst TouchPal aber jederzeit aus dem Market nachinstallieren. Allerdings würde ich dir gleich das HTC_IME empfehlen. Da gibts aber zwei Versionen, abhängig von der Android-Version. Geh mal in Einstellungen - Telefoninfo und gib mal alle Daten ab Android-Version an.

Falls du ein weißes Gerät besitzt, hast du vielleicht Glück und schon ein Froyo (Android 2.2) vorinstalliert.
 
Na ganz doll *grrrrrrrr* Und ich dacht ich wär zu blöd.


Android-Version 2.2.2

Baseband-Version P729B01

Kernel-Version 2.6.32.9-perf


Ja ist ein lutea white, aus EPlus Verlängerung.
Aber ich bin kurz davor, dass Teil zurück zu schicken, weil ich absolut keine Peilung habe.
Hab vorhin was aufs Handy geladen und nu weiß ich garnicht wo ich das wie installieren kann. Finds garnicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Du hast eines der ersten Base Luteas mit installiertem Android 2.2.2 erhalten. Auf dieses Update warten Bestandskunden seit Februar. :D

Die Erstinstallation inklusive Anmeldung an deinem Google-Account hast du hoffentlich schon vorgenommen. Falls nicht, solltest du das unverzüglich nachholen. Ansonsten wirst du ohne nicht viel Freude an deinem Android-Smartphone haben.

Bevor du jetzt in Panik verfällst und zu vorschnellen Entscheidungen kommst, beschäftige dich erstmal mit dem Telefon. Falls das dein erstes Smartphone/Androide ist, braucht der geneigte Besitzer etwas Zeit, um all die tollen Möglichkeiten erstmal anzutesten.

TouchPal findest du im Market: https://market.android.com/details?id=com.cootek.smartinputv5&feature=search_result und kannst die App auch via Web-Market direkt auf dein Lutea installieren. Dazu muss nur WLAN/3G am Lutea aktiv sein.
 
Na spitzenmäßig :thumbsup: Schreit also förmlich nach Geduld :)

Okay, hab ich nun installiert. Hat geklappt, danke! Aaaaaaaaber, ich habs aktiviert und es sieht aus wie vorher. Immer noch die AndroidTastatur.

Wenn ich dann nun noch weiß, wie ich hier das Facbook Dingens installiert bekomme (Download free Facebook for Android app for Android at Freeware Lovers), überlege ich es mir vll noch anders mit dem zurück schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten, Apps aus Googles Market auf dein Smartphone zu bekommen: Entweder du browst den Market mit deinem normalen PC/Notebook und klickst auf Installieren, dann öffnet sich ein Fenster wo nochmal alle Spezifikationen wiederholt werden. Mit einem Mausklick auf den erneuten Installieren-Button, wird die Installation ausgelöst. Ok schließt das Fenster.

Ist dein Smartphone mit dem Internet verbunden, wird die Installation durchgeführt. Dabei ist es egal, ob du mit WLAN oder mobilem Internet verbunden bist.

Zweite Möglichkeit, du rufst mit dem Samrtphone den Market auf, dazu tippst du im Homescreen auf das Icon Market. Dann wartest du etwas, bis sich die Seite aufgebaut hat und tippst oben rechts auf die Lupe. Dann gibst du mit der sich öffnenden Tastatur touchpal ein und tippst auf den Eintrag unter das Suchergebnis. Voilà, alle Ergebnisse werden angezeigt und du wählst den zweiten Eintrag touchpal keyboard durch antippen aus. Dann tippst du auf Kostenlos, bestätigst mit Ok und die App wird zuerst downgeloadet und anschließend direkt installiert.

Nach dem die Installation abgeschlossen ist, kannst du unter Sprache und Tastatur touchpal anhaken und nach einem langen drücken in einem Eingabefeld touchpal auswählen.

Für die Faceboot-App gehst du analog vor oder klickst auf diesen Link und installierst die App direkt aus dem Browser auf dein Smartphone:
https://market.android.com/details?id=com.facebook.katana&feature=search_result
 
Zuletzt bearbeitet:
bhf schrieb:
Nach dem die Installation abgeschlossen ist, kannst du unter Sprache und Tastatur touchpal anhaken und nach einem langen drücken in einem Eingabefeld touchpal auswählen.

Aaaaaaaach, nu isses da :thumbsup:
Das längere drücken hatte gefehlt. Muss man aber auch wissen. Kömisch, kömisch.

Und wie bekomme ich so Apps aufs Handy, die NICHT von GoogleDings sind? Ich will diese ältere Facebook Version haben (siehe oben) Dann bin ich erst mal zufrieden und still ;)
 
Welche ältere Facebook Version? Im Market gibt es die aktuelle Version 1.6.0, die immer vorzuziehen ist.

Ansonsten lädst du dir die gewünschte Version aus deinem link auf die Festplate, schließt das Lutea per USB an deinen PC an. Dann wartest du etwas und ziehst die Benachrichtigungsleiste herunter, tippst zuerst auf USB-Verbindung, dann auf USB Speicher aktivieren und bestätigst die Warnung mit Ok. Dann kannst du die Speicherkarte vom Lutea auf deinem PC beschreiben, kopierst die entsprechend heruntergeladene APK-Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte. Dann tippst du auf USB Speicher deaktivieren, drückst einmal die Zurück-Taste (die rechte Hardware-Taste am Telefon) drückst das 'Schachbrett links neben dem Globus, wählst den Dateimanager aus. Jetzt navigierst du in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte und tippst einmal die Facebook.apk (oder wie die Datei auch heißen mag) an und die App wird installiert. Nach erfolgreicher Installation kannst du direkt die App öffnen oder drückst solange die Zurück-Taste bist du wieder im Homescreen bist. Das ist ein Kinderspiel.
 
Im Hauptverzeichnis oder im download-Verzeichnis vermute ich mal. Installation habe ich dir bereits beschrieben, im Dateimanager antippen und installieren lassen.
 
bhf schrieb:
Welche ältere Facebook Version? Im Market gibt es die aktuelle Version 1.6.0, die immer vorzuziehen ist.

Dann kannst du die Speicherkarte vom Lutea auf deinem PC beschreiben, kopierst die entsprechend heruntergeladene APK-Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte.

Die neue Version soll irgendwie auf SMS oder so zugreifen, keine Ahnung.

Jjjjaaaaaaaaaa!!!!! Große Freude. Hat alles geklappt.

!00000000000 Danke für deine Geduld!!!!!!!!!

Nu muss ich mich ersma ausruhen *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, das muss die App ja wohl auch können, wenn du aus Facebook-App SMS an Facebook-Kontakte schicken willst.
 
Aus Facebook SMS ???
Ich bin überfordert :blink:

Nee, das will ich garnicht.

Ach und Stück weiter oben hatte ich mich noch bedankt ;)
 
Hallo,

suche San Francisco Besitzer aus Raum München zum Erfahrungsaustausch bzw. Unterstützung.

mfg
rolix
 
Hallo rolix,
du kannst auch nach Lutea und Blade Besitzern Aussschau halten, denn der Unterschied zwischen den besagten Handys ist gering.
Erfahrungen kannst du auch im Forum sammeln.
Wenn es Fragen oder Ungereimtheiten gibt und du nichts über die Suchfunktion findest, erläutere deine Problematik hier im Forum.

mfg
 
Hallo makalele,

habe Schwierigkeiten beim Intertnet-Empfang. Wie komme ich auf die URL von Google? Es kommt nur die Anzeige von orangeworld.co.uk. Wie kann ich feststellen, welche Android-Version ich habe? Wie kann ich sie aktualiseren auf Version 2.2?

mfg
 
Bei Einstellungen - Telefoninfo dort kannst du feststellen, welche Android-Version du hast...
 
@AlexaG: Du musst ja auch nicht alles was ein Programm beherrscht auch nutzen. ;)

Ach ja, und gerade bei Facebook gilt es noch mehr als sonst: Finger weg von dubiosen Versionen. Dem Laden kann man auch unter "normalen" Umständen kaum trauen, aber wenn Du den auch noch mit einer allenfalls modifizierten Software betrittst, kann das etwas unlustige Folgen nach sich ziehen. Also hol Dir die App aus dem Market!

Ach ja, grundsätzliche Fragen zu Software die nicht unmittelbar mit dem jeweiligen Gerät zu tun haben, gehören ins entsprechende Unterforum!


@rolix: Auch für Dich gilt: Mach Dich über Dein Gerät schlau und lies dessen Handbuch. Reicht das nicht, wovon auszugehen ist, lies Dich hier im Forum ein. Benutze dabei die Forums-interne Suche (die kann man auch für einen einzelnen Thread nutzen), oder die Suchmaschine Deines Vertrauens.

Stelle erst dann präzise formulierte Fragen in den richtigen Threads. Daraus ergibt sich indirekt: eine Frage pro Beitrag. Sonst kann Dir nicht ordentlich geholfen werden und auch zukünftige Nutzer finden nichts, oder eben nur ein Wirrwarr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
482
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
941
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.268
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten