Tipp: Massiv Akku sparen durch Ausschalten der aut. Lokalisierungsfunktion

M

mindtricks23

Neues Mitglied
0
Ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist, aber durch das Ausschalten der automatischen Lokalisierungsfunktion (sowohl WLAN als auch GPS), kann man unglaublich viel Akku im Standby Modus sparen! Ich komme jetzt meistens auf 30h+ im alltäglichen Gebrauch (normale Nutzung mit Internetsurfen, Youtube, etc.), statt bisheriger 14h (ich hatte bisher die WLAN Lokalisation immer an). Das Sparen kommt dabei wie bereits erwähnt offensichtlich nicht während der aktiven Nutzung des Tabs, sondern im Standby-Modus zustande, d.h. beispielsweise, dass ich wenn ich das Tab nicht benutze (was über den Tag gesehen ja öfter der Fall ist) der Akku nur 1% pro Stunde runtergeht!

Downside: Applikationen wie Google Maps und Wetter Apps können meinen Standort beim Öffnen natürlich nicht mehr ermitteln. Aber da man die Funktion für den einzelnen Gebrauch schnell wieder anschalten kann, stört mich das nicht.

Mir war natürlich schon bewusst, dass diese Funktion Strom verbraucht. Dass es aber so viel ist hätte ich nicht gedacht. Dachte deswegen, dass ich meine Erfahrung hier mal poste.
 
Mit der Overcome 2.0.1 komme ich trotz aktiver "Lokalisiering" locker auf die oben genannten Werte!
 
und wie schalte ich das ab?

;)
 
Na WLan + GPS aus....
 
brauch doch wlan zuhause ;-)
 
Zu Hause brauchste auch kein Akku zu sparen, das hast Du ja ne Steckdose :tongue:.
 
hilda schrieb:
und wie schalte ich das ab?

;)
Menü - Einstellungen - Standort und Sicherheit: bei "Drahtlosnetze verwenden" Haken raus!
 
zuhause ist mir der akkuverbrauch egal, hängt zu 90% eh an er steckdose. da ich aber die telefonfunktion nicht benötige und im flugmodos bin spare ich so schon spürbar akkukapazität.
 
Zum Akku sparen nutze ich zusätzlich Advanced Task Killer und deaktiviere nur nachts WLAN. Mit der Lokalisierung werde ich probieren. Dauernd am Strom ist bestimmt nicht gut. Denke der Akku ist auch bei korrekter Aufladung schnell hinüber. Soll ja austauschbar sein. Akku kostet wohl 40 Euro.
 
Tab schrieb:
Zum Akku sparen nutze ich zusätzlich Advanced Task Killer
Da hast du was falsch verstanden. Der Advanced Task Killer bringt nur in extremen Fällen Akku Laufzeit (wenn eine App mal Amok läuft). Bei "normaler" Anwendung kostet er Akku Kapazität.
 
Hab ihn mal deinstalliert. Hab auch noch mal den Anfang des Freds gelesen. 1% pro Stunde ist aber viel. Ich habe über Nacht bei Deaktivierung WLAN und Aktivierung GSM (kein HS..) nur 1 bis 2 Prozent.
 
Tab schrieb:
Soll ja austauschbar sein. Akku kostet wohl 40 Euro.

Zu den 40€ kann ich nix sagen, aber meine letzte Info ist, das derjenige der das Tab mal geöffnet hat, einiges an "Haltenasen" abgebrochen hat. Soll nicht so ganz ohne sein und wer das noch nicht gemacht hat...könnte dann teurer werden als nur die 40€.
 
Um es noch mal klar zu stellen: ich meine nicht, dass man WLAN und GPS generell ausschaltet (obwohl das natürlich auch Akku spart), sondern die automatische Lokalisierungsfunktion, die je nach Einstellung GPS und/oder WLAN automatisch zur Bestimmung des Standortes einschaltet.
 
Tab schrieb:
Zum Akku sparen nutze ich zusätzlich Advanced Task Killer und deaktiviere nur nachts WLAN. Mit der Lokalisierung werde ich probieren. Dauernd am Strom ist bestimmt nicht gut. Denke der Akku ist auch bei korrekter Aufladung schnell hinüber. Soll ja austauschbar sein. Akku kostet wohl 40 Euro.

Wie meinst du das mit dem austauschbaren Akku? :huh: Ich dachte, der Akku ist beim Galaxy tab fix eingebaut und lässt sich nicht austauschen?
 
Der Akku kann durch einen Fachmann ausgetauscht werden.

Es ist nicht vorgesehen das der Benutzer den Akku selber wechselt.

Das Gehäuse ist nur speziell zu öffnen.
 
Grenzwert schrieb:
Der Akku kann durch einen Fachmann ausgetauscht werden.

Es ist nicht vorgesehen das der Benutzer den Akku selber wechselt.

Das Gehäuse ist nur speziell zu öffnen.

Ich hab es ja auch so gemeint, nicht, dass ich den Akku selbst nachkaufen oder austauschen kann, sondern dass man ihn überhaupt auswechseln lassen kann, ich dachte, dass ist bei diesem Gerät nämlich auch nicht vorgesehen.

Weiß jemand, wohin man sich da wenden kann bzw. was das genau kosten würde?
 
mindtricks23 schrieb:
Um es noch mal klar zu stellen: ich meine nicht, dass man WLAN und GPS generell ausschaltet (obwohl das natürlich auch Akku spart), sondern die automatische Lokalisierungsfunktion, die je nach Einstellung GPS und/oder WLAN automatisch zur Bestimmung des Standortes einschaltet.
Das schaltet sich aber nicht im Standby ein, sondern nur, wenn man die Lokalisierung aufruft, etwa in google maps. Spart also keinen Strom. Ist reiner Placebo.
 

Ähnliche Themen

T
  • tinaroyal
Antworten
0
Aufrufe
1.942
tinaroyal
T
K
Antworten
16
Aufrufe
2.368
html6405
html6405
Purzelkater
  • Purzelkater
Antworten
3
Aufrufe
1.766
Glück Ab
Glück Ab
Zurück
Oben Unten