[CM7] GPS Tweaks

extralife

extralife

Dauergast
869
vorne weg - alle 3 mods lieferten im test bessere ergebnisse, als die stock-settings.

modifiziert wurde die gps.xml - zu finden unter /system/vendor/etc

kurze erklärung
------------------
v1 - adaptiert von der froyo-jupiter - solide

v2 - "more tweaked", einiges de-/aktiviert

v3 - wie v2 - unterschied: logs deaktiviert
------------------
original wiederherstellen -> CM7.mod.orig.gps.zip flashen
------------------
alle zips sind per cwm-recovery zu flashen!
------------------

die neuen settings sollten mit praxisrelevanten anwendungen getestet werden - maps, navigon, endomondo, .... soll heißen - mehr als "gps test" darf es schon sein ;)

weitere mods, zb. angepasster ntp-server od. sonstige ergänzungen können folgen.

------------------
wer anfängliche probleme hat - fix, etc. - kann folgendes versuchen:

gps test" aus dem market laden - gps/data/wifi deaktivieren - app öffnen ->settings -> clear agps (evtl. reboot)

oder

alle files im ordner /data/gps/ löschen (evtl. reboot)

danach gps/data/(wifi) aktivieren - gps test starten

------------------

viel spaß beim testen :D


feedback erwünscht

p.s. nach jedem nightly-flash sind die einstellungen weg
-> neu flashen
 

Anhänge

  • CM7.mod.v1.gps.zip
    130,1 KB · Aufrufe: 459
  • CM7.mod.v2.gps.zip
    130,2 KB · Aufrufe: 595
  • CM7.mod.v3.gps.zip
    130,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • CM7.mod.orig.gps.zip
    128,6 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom900011, Skelli, Farni und 6 andere
Soll man alle 3 flashen, oder was sind denn genau die Vor,- Nachteile bzw. Unterschiede zwischen v1 und v2? Welches ist empfehlenswerter?
 
man kann alle 3 testen, denn zum testen sind sie da :D

empfehlung gibt es keine

v1 hatte ich nur kurz drauf - war aber überzeugend
v2 habe ich ausführlicher getestet - auto -> maps-navigation, per pedes -> endomondo - sehr überzeugend

v3 habe ich gerade drauf, muss aber mal genauer getestet werden
theoretisch sollte das deaktivieren der logs weniger i/o & cpu-last bringen - obs in der praxis diesbezüglich vor-/nachteile bringt, muss man sehn
----
also ich würde bei v1 anfangen - wer meint " da geht noch etwas" soll die v2 probieren ....
----
modem aktuell: jvq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Danke, ich werde mal auf der Heimfahrt nachher mein Copilot mitlaufen lassen
 
Hi Leute! Auf meinem SGS mag ich grad nicht rumexperimentieren bzgl. GPS. Läuft bei mir grad einwandfrei.
Probleme hab ich aber beim SGS meiner Frau. JVP mit JVO Modem. Ich muß mich jetzt mal umschauen wo es Modems für sie gibt und was wohl gut geeignet wär für sie in Wien ...

Aber das soll hier nicht ganz OT sein. Die Frage ist nämlich ob das Ganze nicht auch bei Samsung ROMs nützlich sein könnte?
Der Pfad und das ConfigFile sind ja gleich ...
 
mit miui kann ich den auch benutzen oder?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich hab mir mal die v3 drauf gemacht und probier das mal aus. Gleichzeitig hab ich das JPG-Modem installiert, hab gelesen, dass hiermit die besten Resultate bzgl. GPS erreichbar sind.

@Redbull: du musst halt schauen, dass die Datei am gleich Pfad ist. Schau einfach mal mit rootexplorer oderso nach...

@Extralife: in /etc/gps.conf sind auch noch Parameter festgelegt, hier mal der Inhalt einer getweakten Datei, die ich im EInsatz habe, evtl kannst du das ja verwenden:
Code:
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 5

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=1

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=0

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.host.com or IP
# SUPL_PORT=1234
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

#################################
#####     EXTRA SETTINGS        #####
#################################

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

#################################
##### AGPS Carrier settings #####
#################################
CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

#########################################
##### GPS QUICKEST FIX V1.3 By RJLM #####
#########################################
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link zum CyanogenMod Thread hinzugefügt!
 
  • Danke
Reaktionen: extralife
Bleiben die Einstellungen bestehen nach einem nightly Update?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
also ich glaub ich mach was falsch - bei allen 3 versionen 'installation aborted. (bad)'
was tun? :)
 
sunra schrieb:
Die Frage ist nämlich ob das Ganze nicht auch bei Samsung ROMs nützlich sein könnte?
Der Pfad und das ConfigFile sind ja gleich ...
nein - so nicht - samsung greift noch auf andere files zu

Redbull320 schrieb:
mit miui kann ich den auch benutzen oder?
könnte, sollte,... - vergleich die beiden originale - sind sie ident, dann ja

rag3 schrieb:
in /etc/gps.conf sind auch noch Parameter festgelegt
,.... evtl kannst du das ja verwenden
kenn ich, ja
solche sachen meinte ich mit "ergänzungen" in post#1
aber man sollte einzelne komponeten erst genauer testen, bevor man neue hinzufügt - macht das ausschließen von fehlerquellen dann einfacher ;)


domy1985 schrieb:
Bleiben die Einstellungen bestehen nach einem nightly Update?
nein - siehe post#1

hermz schrieb:
also ich glaub ich mach was falsch - bei allen 3 versionen 'installation aborted. (bad)'
was tun? :)
checked - files getauscht - sollte jetzt funken - mich wundert nur, dass sonst niemand die "bad" meldung hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hermz und sunra
edit post#1 - files getauscht - bad(corrupt)zip

status: ok
 
  • Danke
Reaktionen: hermz und T-Mac
Hatte ein Nandroid Backup gemacht bevor ich die Tweaks ausprobiert habe. Da sich das GPS dadurch verschlechtert hat, habe das ich Backup wiederhergestellt. Jetzt geht GPS gar nicht mehr. Wurde irgendwas verändert was vom Nandroid nicht mit eingeschlossen wurde?
 
Es liegt nur eine modifizierte GPS.xml hier vor. Wenn du das Nandroid wiederhergestellt hast, dann sollte diese auch wieder so wie vorher sein...
 
magic.dave schrieb:
Hatte ein Nandroid Backup gemacht bevor ich die Tweaks ausprobiert habe. Da sich das GPS dadurch verschlechtert hat, habe das ich Backup wiederhergestellt. Jetzt geht GPS gar nicht mehr. Wurde irgendwas verändert was vom Nandroid nicht mit eingeschlossen wurde?
vielleicht wärs interessant zu erwähnen welche zip(s) du geflasht hast?

verschlechtert - was - signalstärke - genauigkeit? glaub ich nicht.

was sein kann: deine gps-daten sind etwas "wirr"

-------------
lösung: "gps test" aus dem market laden - gps/data/wifi deaktivieren - app öffnen ->settings -> clear agps (evtl. reboot)

oder

alle files im ordner /data/gps/ löschen (evtl. reboot)

danach gps/data/(wifi) aktivieren - gps test starten
--------------

das nach nem nandroid dein gps nicht "funkt", würde dies bestätigen

----------
abgesehn davon ist ein nandroid völlig unnötig - um das original wieder herzustellen, ist ganz einfach CM7.mod.orig.gps.zip zu flashen

---
post#1 editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS war wohl, wie du sagtest "wirr". Hab das Modem neu geflasht, damit war das Problem behoben.

Ich hatte alle 3 Tweaks ausprobiert. Signalstärke und Genauigkeit haben dabei etwas nachgelassen. Aber das GPS bei meinem SGS ist echt schrotte, erst seit JVQ läuft es, mit allen anderen Modems davor konnte man es vergessen...
 
Moin,
ich bin erst kürzlich von Darkys auf CM7 umgestiegen. Dann gab es Schwierigkeiten mit dem GPS, was ich allerdings zunächst nicht aufs ROM zurückgeführt habe.

Ich habe jetzt v2 aus diesem Thread geflashed und was soll ich sagen?! 1a, funktioniert einwandfrei.
 
mit v3 komme ich, wenn ich glück habe und nicht unter gestrüpp stehe, auf eine genauigkeit von 5m. diese bleibt aber nicht immer unbedingt lange.

ist das bei euch auch so? (brauche deshalb eine hohe genauigkeit, weil ich gerne geocache --> Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site)

gruß
phil
 
du hast mein leben gerettet! hatte die befürchtung boogies miui wieder entfernen zu müssen aber dank deines v3 tweaks kann ich hier mein navi wieder perfekt nutzen, mach weiter so, danke, danke!
 
welchen tweak nutzt du?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

G
  • G0l3m
Antworten
7
Aufrufe
1.917
GokuSS4
GokuSS4
C
  • chris.jan
Antworten
8
Aufrufe
1.323
chris.jan
C
C
Antworten
3
Aufrufe
799
ChronoTete
C
Zurück
Oben Unten