Rooten für Anfänger?

L

LastDrow

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein HTC Hero mit Android 2.1. Am meisten nervt mich der kleine interne Speicher, da ich ständig irgendwelche Apps löschen muss, um neue zu probieren.
Jetzt habe ich gelesen, dass man durch rooten App2SD nutzen kann, womit man die Apps auf die SD installiert.

Ich hätte gerne eine Anleitung die man auch als Anfänger versteht und einen Tipp, welche Software ich nehmen soll.

Ich möchte Sense behalten, nutze Googlemail, Maps und nehme das Handy zum Cachen.

Danke
 
Danke, schau ich mal ob mein englisch dafür reicht ;).

Welche Rom funzt am Besten mit dem Hero (App2SD + Sense)?
 
Ich benutze zur Zeit Villain v13, für mich die beste Rom mit Sense, läuft sehr schnell und stabil, Akku hält 2 Tage bei mäßiger Nutzung (1h telefonieren, 2h sufen + email, 1/2 h spielen).
Ausserdem beobachte ich seit einiger Zeit diese Rom, sieht vielversprechend aus, ist allerdings noch beta.
 
  • Danke
Reaktionen: LastDrow
Ich würde einfach z4root benutzen. Du musst einfach die .apk Datei installieren, das App öffnen und auf "Root klicken". Hier eine Anleitung. Für die Ap2SD-Geschichte würde ich Link2SD empfelen. Du brauchst dann halt 2 Partitionen auf deiner SD-Karte.

Ich hoffe, ich hab geholfen.
Gruß leon1219987
 
  • Danke
Reaktionen: LastDrow
leon121997 schrieb:
Ich würde einfach z4root benutzen. Du musst einfach die .apk Datei installieren, das App öffnen und auf "Root klicken". Hier eine Anleitung. Für die Ap2SD-Geschichte würde ich Link2SD empfelen. Du brauchst dann halt 2 Partitionen auf deiner SD-Karte.

Ich hoffe, ich hab geholfen.
Gruß leon1219987

Das hört sich natürlich am einfachsten an.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen :unsure:.
Ich brauche hierfür also kein Alernativrom?
Bei dem Link zu Link2SD steht für Android 1.6+. Ich nutze 2.2, geht das trotzdem?
Muß man vorm rooten mit z4root eine Sicherung machen?
Wie erstelle ich eine 2. Partition?

Danke!
 
Nein, du brauchst kein Custom Rom und musst auch keine Sicherung machen. Link2SD geht auch mit 2.2. Du kannst mit einem Partitons-Editor die Partitionen ändern.

Gruß
leon121997
 
  • Danke
Reaktionen: LastDrow
Soo, ich habe nun z4root installiert. Nach über einer Stunde war immer noch der blaue Bildschirm "Rooting..." Darum habe ich das Handy neugestartet.
Wie sehe ich nun ob ich Root habe?
Die App z4root ist weg, dafür habe ich die App "Superuser"
 
Du hast jetzt wahrscheinlich Root, doch testen kannst du es mit der app "root checker"
 
  • Danke
Reaktionen: LastDrow
Cool, gibt für alles eine App :)
Ich habe Root!

Jetzt kämpfe ich grad mit dem Einrichten der Partitionen, muß ich die SD dafür formatieren?
Wie geht das am Einfachsten mit dem Partitionserstellen?
Danke!
 
Für die extra partition braucht man nichts formatieren.
Es gibt ein Programm am pc: "partition Master home" mit dem man so eine partition erstellen kann.

Windows kann das mit Bordmitteln nicht.
Die neue Partition wird dann unter windows auch nicht angezeigt.

EDIT:
Das Programm heißt "EASEUS Partition Master 8.0.1 Home Edition"
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hängts an Link2SD!
Ich bekomme die Meldung "Mount script cannot be created. write: No space left on device"
Was heißt das?
 
Keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass das linken von apps nur mit etwas freiem internen speicher geht.
Sieht so aus, als würde der fehlen.
Also: irgendeine große app deinstallieren, alles linken, dann wieder installieren.

Oder die Externe Partition ist zu klein.
 
Intern habe ich jetzt 32 MB frei.
Die externe hat 600 MB.
Daran sollte es nicht liegen.

Ich hoffe ich habe beim Partitionieren keinen Mist gemacht.
Die Minitools zeigen nur noch die Fat Partition an, wie kann ich das prüfen?
 
Minitools?

Hast du das formatieren schon mit dem programm von oben gemacht?
 
Hans-Peter schrieb:
Minitools?

Hast du das formatieren schon mit dem programm von oben gemacht?

Nee Dein "Edit" kam zu spät, da hatte ich das Programm schon benutzt. Ist aber, denke ich mal auch nix anderes.
Normalerweise muss ich doch irgendwo die verschwundene Partition sehen.
Was kann ich da tun ?
 
Steck die sd am besten in den pc, installier das programm von oben und erstelle die partition damit.
Damit hat es bei mir perfekt geklappt.
Außerdem kann man dort auch komfortabel die Größe verwalten.
 
Hans-Peter schrieb:
Steck die sd am besten in den pc

OK, so wird die ext2 angezeigt, dass dürfte also auch passen. Der Fehler ist also woanders.

Ich habe die Frage nach dem Fehler in einen neuen Thread gestellt, da es sonst untergehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DocMeria
Antworten
1
Aufrufe
2.156
tes
tes
ivbvpcvoelk
Antworten
0
Aufrufe
1.174
ivbvpcvoelk
ivbvpcvoelk
RÄPH
  • RÄPH
Antworten
4
Aufrufe
1.587
mysteri0us
mysteri0us
Zurück
Oben Unten