Selbe Applikation 2 mal installieren?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hi,

ich will dieselbe Applikation 2mal installieren - in leicht unterschiedlicher Version.

app-1.2.2.apk
app-1.2.3.apk

Es reicht nicht aus, dass der Dateiname unterschiedlich ist. Android erkennt das es dieselbe App ist - und fragt ob ich die alte ueberschreiben will. Was muss ich in einem der apk-Zip files aendern, damit Android denkt es waere eine andere App?
 
Meiner Ansicht nach zu viel, da du nicht nur den Namen der Applikation ändern müsstest sondern auch den aller enthaltenen Intents und Klassen.
 
Nein, der Package-Name im AndroidManifest.xml ist entscheidend. Davon macht Android abhängig, ob es "die gleiche" App ist oder eine andere.
 
Nepomuk schrieb:
Nein, der Package-Name im AndroidManifest.xml ist entscheidend. Davon macht Android abhängig, ob es "die gleiche" App ist oder eine andere.
Ich glaube, das meinte EarMaster auch. Der Package-Name müsste ja in fast allen Dateien (außer den Resourcen) geändert werden.
 
Ich habe gelesen dass es wirklich nur noetig ist in AndroidManifest.xml den Package Namen auszutauschen.

Ein apk file ist ja nur ein simples zip file. Aber: AndroidManifest.xml ist irgendwie kein richtiges XML mehr wenn es in ein apk gesteckt wird. Editieren ist also schwierig. Vielleicht gibt es ja ein Tool dafuer?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
417
brianmolko1981
B
S
Antworten
8
Aufrufe
692
DBan
D
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
289
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten